Gestern lief der Demo Day, heute öffnete die diesjährige Eurobike nun ihre Pforten. Es gab viel zu sehen, einige Neuerungen, viele Weiterentwicklungen. Einige interessante Eindrücke vom ersten Tag haben wir hier für euch festgehalten. Bei den Rädern wird viel Dezentes in schwarz geboten, Laufräder orientieren sich an Shimanos 11fach-Variante. In Sachen Bekleidung stehen Lasercuts hoch im Kurs. Spannend sind zudem die vielen kleinen „Schmankerl“, wie die Räder und Bekleidung der Stars. Viel Spaß beim schauen.

[Räder]

Viel Farbe zeigt Corratec. Hier das topp ausgerüstete CCT.


In direkter Nähe präsentiert Ghost seine Neuheiten. Dazu gehört auch die weiterentwickelte Version des Race Lector. Anders als im Vorjahr, setzt man in diesem Jahr auf geschwungene Formen.


Nicht erhältlich wird das Zeitfahrrad von Ghost sein.


Bei Fuji bleibt das Altamira wie gehabt, kommt jedoch in dezentem schwarz.


Einen der hellsten Stände hat die italienische Marke Basso. Das Diamante…


…sowie das Laguna sind sehr gut ausgestattet.


Ebenfalls gut ausgerüstet präsentiert Canyon seine Räder für das kommende Modelljahr. Das Ultimate erfährt eine peppige Färbung.


Gleiches gilt für das Speedmax.


Ein besonderer Blickfang ist „Purito“ Rodriguez Giro Edition des Aeroad.


Die Blicke auf sich zieht auch das Specialized Tarmac des amtierenden Olympiasiegers Alexandre Vinokurov. Das Rad steht jedoch nicht am Stand von Specialized (es wird auch keine Replica geben), sondern bei den französischen Laufradspezialisten von Corima.


Eigens aus Neuseeland kommen Avanti mit dem Chrono…


…und dem Corsa DR.


Wie bei Avanti, geben auch bei Cannondale Grün und Weiss den Ton an, unabhängig ob im Cross-Breich: Hier die Carbonvariante mit Disc, …


…die Aluminiumvariante des CAAD mit Disc, …


…oder auf der Straße. Hier die Liquigas-Version des Supersix.


Das Rad Peter Sagans.


Ridley brachte als Topversion das Noah Fast, welches besonders durch seine konsequente Systemintegration beeindruckt. Hier André Greipels Rad aus London.


Systemintegration ala BMC. Die Vorderradbremse wird am TMR 01 mittels einem Cover verdeckt…


…während die Hinterradbremse hinter dem Innenlager angebracht ist. Der Akku der Di2 befindet sich in der Sattelstütze.


Für Noblesse sorgte am Stand der Schweizer auch George Hincapies Tourrad.


17mal Sommerurlaub in Frankreich: George Hincapie.


Das Granfondo ist die Wahl der Komfortversessenen.


Marianne Vos‘ Liv ist ein speziell für Frauen konzipiertes Rad und eines der Aushängeschilder am Giant-Stand. In der Farbgebung Purple wird es 2013 in einer ähnlichen Ausstattung erhältlich sein.


Auch Colnago präsentierte seine Juwelen. Hier Thomas Voecklers Tourrad, das C59.


Auch in schwarz eine Schönheit.


Ebenfalls auf schwarz setzt Versender Radon bei seinem Carbon-Prototypen Vaillant.


Interesse erregte auch der Stand von Focus, der sich direkt neben dem von…


…Cervélo befand und an dem der Chef seine Schmuckstücke selbst präsentierte. Hier das R5 von Ryder Hesjedal, gefahren in diesem Jahr beim Giro d’Italia.


Auch das S5 ist ein schickes Rad. Wirkliche Neuheiten gab es bei den Kanadiern jedoch keine,…


…außer vielleicht der Schaumstoffversion von Dave Zabriskie.

[Laufräder]

Microtech setzt in Sachen Carbon auf Tubular und folgt am Freilauf dem Trend zu 11fach.


Auch Fulcrum setzt auf 11fach. Hier die beiden Farbvarianten des XLR80.


Bei Olympia geprüft: Corimas Line-Up.


Das Line-Up von Easton.

[Eurobike Award]

Die Magura ist die schnellste und leichteste hydraulische Felgenbremse, die derzeit für die Verwendung im Zeitfahren angeboten wird…


…und erhielt dafür den Eurobike Award 2012.

[Bremsen]

TRP hatte einige Bremsen im Angebot. Interessant ist vor allem die T 925 1 R, welche die Vorteile einer V-Brake mit der Form einer herkömmlichen Felgenbremse verbindet.


Die Revox Carbon wird besonders jene Crosser ansprechen, die ihr Rad gewichtsmäßig drücken wollen.

[Kurbel]


Cannondale hat mit der brandneuen SLSL2 eine neue Hollowgramm-Kurbel im Programm, deren markante Verstrebung zwei filigrane Blätter fasst.

[Lenker]


Eastons EC90 mit Kabelführung und Lenkerbandvorgabe-Bereich.

[Sattel]

Nachdem die UCI das Aufrauhen der Satteloberfläche – zum besseren Halten der Position auf dem Sattel – verboten hat, kommt Prologo mit einer legitimen Lösung. Die Kissen des Zero TT sind an die Bedürfnisse beim Zeitfahren angepasst.


Der Nago Evo ist hingegen für die Langstrecke gedacht.

[Helme]

Uvex‘ neuer Race5 wird in einer breiten Auswahl an Farben erhältlich sein.


Der schwedische Protektorenhersteller POC präsentiert auf der EUROBIKE erstmals seinen Zeitfahrhelm der Öffentlichkeit.


Lazer Helium mit passender Brille, die über Magnete an den Helm anclipbar ist. Gleiches gilt für die Straps.


Der japanische Hersteller Kabuto ist mit einer breiten Auswahl an Helmen vertreten, sowohl für Straße wie auch Bahn.


Endura präsentierte einige Helmprototypen, die in der Form der Conehead-Technologie des Scott Helium ähneln.


Lasercut bei Trikotarmen ist auch 2013 weit verbreitet. Hier bei Endura.

Der neue Bell Gage, der derzeit bereits beim Team BMC im Einsatz ist.

[Kleidung]


Der Herbst naht. Endura hat mit seiner Luminate Line die Lösung parat. „Leuchtende“ und reflektierende Kleidung.


Arme mit Lasercut sind bei vielen Trikotherstellern auch 2013 die gängige Lösung. Hier Endura.


Auch Louis Garneau mag an seinem Topmodell Course, neu ab dem kommenden Jahr, keine Nähte und versucht, soweit wie möglich darauf zu verzichten. Am Trikot…


…und an der Hose.


Das gleiche Lied auch bei rh+, die am Trikot zudem auf versteckte Reißverschlüsse setzen.


Die Kölner Firma Solestar präsentiert ihr patentiertes System. Auch sie gewann bereits einen Eurobike Award

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!