186 Kilometer und am Ende eine Wand. Die Etappe zum Lagos de Covadonga warf schon vor dem Start ihre Schatten voraus. Klar war, dass es erneut eine Ausreißergruppe geben würde. Klar war auch, dass sich die Favoriten am Ende nichts schenken würden. Ob die Ausreißer dadurch gestellt werden würden, sollte sich im Rennen klären.

Die Antwort: Nein! Eine mehr als zehn Fahrer starke Gruppe, in der neben dem späteren Sieger Antonio Piedra auch der Berliner Simon Geschke vertreten war, fuhr einen zwischenzeitlichen Vorsprung von 14 Minuten auf das Feld, in dem sich alle Favoriten befanden, heraus. Diesen Vorsprung konnte die Gruppe dank einer guten Zusammenarbeit bis an den Fuß des finalen Anstieges halten. Dort attackierte Piedra. Seinem Angriff konnte keiner folgen, im Gegenteil, Piedra vergrößerte den Abstand zwischen sich und den Verfolgern kontinuierlich bis ins Ziel und bescherte seinem kleinen Team Caja Rural damit einen großen Sieg.

Dahinter hielt sich Reschke lang in der Verfolgergruppe und konnte schließlich als Sechster die Ziellinie passieren.

In der Gruppe der Favoriten war es zunächst Sky, die mit hohem Tempo in den Schlussanstieg donnerten, gefolgt von Saxo Bank-Tinkoff-Bank und Movistar. Die Taktik der beiden letztgenannten Teams schien aufzugehen, als Fahrer wie Froome und Gesine in Schwierigkeiten kamen. Der erste satte Antritt Contadors sorgte schließlich für die Selektion. Seinem Hinterrad konnten schließlich nur Valverde und der Gesamtführende Joaquim Rodriguez folgen, der auch alle weiteren Angriffe des Madrilenen abwehrte. Das Ziel am Covadonga erreichte das Trio gemeinsam. Froome verlor indes 42 Sekunden. Der in Kenia geborene Brite verlor dadurch auch seinen dritten Platz im Gesamtklassement.

Ergebnis

1. Antonio Piedra Perez (Caja Rural) – 5:01:23
2. Ruben Perez Moreno (Euskaltel – Euskadi) – 0:02:02
3. Lloyd Mondory (AG2R La Mondiale) – 0:02:02
4. David De La Fuente Rasilla (Caja Rural) – 0:02:02
5. Pablo Lastras Garcia (Movistar) – 0:02:07
6. Simon Geschke (Argos-Shimano) – 0:02:12
7. Kevin Seeldraeyers (Astana) – 0:02:25
8. Andrey Kashechkin (Astana) – 0:03:35
9. Vicente Reynes Mimo (Lotto Belisol) – 0:03:49
10. Sergey Lagutin (Vacansoleil-DCM) – 0:06:45

Gesamtwertung

1. Joaquim Rodriguez Oliver (Katusha) – 58:17:21
2. Alberto Contador Velasco (Saxo Bank – Tinkoff Bank) – 0:00:22
3. Alejandro Valverde Belmonte (Movistar) – 0:01:41
4. Christopher Froome (Sky) – 0:02:16
5. Daniel Moreno Fernandez (Katusha) – 0:04:51
6. Robert Gesink (Rabobank) – 0:05:42
7. Andrew Talansky (Garmin – Sharp) – 0:06:48
8. Laurens Ten Dam (Rabobank) – 0:07:17
9. Igor Anton (Euskaltel – Euskadi) – 0:07:39
10. Tomasz Marczynski (Vacansoleil-DCM) – 0:09:01

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!