Die vierte Etappe stand einerseits im Zeichen der Ausreißer, anderseits im Zeichen der Windkantenopfer, deren prominentester Vertreter der bisherige Mann in Rot, Alejandro Valverde, war. Knapp 30 Kilometer vor dem Ziel wurde er Opfer eines Sturzes, als Sky das Tempo im Feld erhöhte. Bis ins Ziel konnte er den Rückstand nicht mehr wettmachen und musste die Führung an Joaquim Rodriguez abgeben.

Vor dem Feld aber kämpfte eine fünfköpfige Spitzengruppe um die Lorbeeren, die am Ziel in Estación de Valdezcaray überreicht wurden. Eine gute Figur machte dabei Tony Martin, der sich im Ziel nur dem Australier Simon Clarke (GreenEdge) geschlagen geben musste. Dritter wurde Assan Bazayev.

Die Drei hatten sich im Schlussanstieg von ihren Mitstreitern gelöst, nachdem sie unterwegs fast 12 Minuten Vorsprung herausgefahren hatten. Hinter ihnen erreichte auch Linus Gerdemann als Sechster eine gute Position.

Ergebnis

1. Simon Clarke (Orica – GreenEdge) – 4:30:26
2. Tony Martin (Omega Pharma-Quickstep) – 0:00:02
3. Assan Bazayev (Astana) – 0:00:22
4. Marcos Garcia (Caja Rural) – 0:00:55
5. Nicolas Roche (AG2R La Mondiale) – 0:00:55
6. Linus Gerdemann (Radioshack-Nissan) – 0:00:57
7. Laurens Ten Dam (Rabobank) – 0:00:57
8. Andrey Zeits (Astana) – 0:01:01
9. Bauke Mollema (Rabobank) – 0:01:04
10. Jan Bakelants (Radioshack-Nissan) – 0:01:04

Gesamtwertung

1. Joaquim Rodriguez Oliver (Katusha) – 13:18:45
2. Christopher Froome (Sky) – 0:00:01
3. Alberto Contador Velasco (Saxo Bank – Tinkoff Bank) – 0:00:05
4. Bauke Mollema (Rabobank) – 0:00:09
5. Robert Gesink (Rabobank) – 0:00:09
6. Rigoberto Uran Uran (Sky) – 0:00:11
7. Daniel Moreno Fernandez (Katusha) – 0:00:14
8. Nicolas Roche (AG2R La Mondiale) – 0:00:24
9. Laurens Ten Dam (Rabobank) – 0:00:46
10. Juan Jose Cobo Acebo (Movistar) – 0:00:47

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!