Die abschließende Etappe führte das Fahrerfeld um Michael Rogers (Sky) den Führenden der Gesamtwertung über 165 Kilometer von Feuchtwangen nach Bamberg. 128 Fahrer machten sich am Morgen auf den Weg, lediglich Fabian Cancellara (RadioShack-Nissan) entschied sich aufgrund von Nackenschmerzen, das Handtuch vorzeitig zu werfen.

Michael Rogers gewinnt die Bayern-Rundfahrt 2012. Foto: Bayern-Rundfahrt.

Nach 11 Kilometern löste sich eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Cedric Pineau (FDJ-BigMat), Karsten Kroon (Saxo Bank) und Maximilian Werda (Thüringer Energie), die in der Folge das Rennen bestimmte. Das Trio sicherte sich unterwegs alle Sprintwertungen sowie die einzige Bergwertung des Tages. Bei Hälfte des Rennens betrug der Vorsprung auf das Feld mehr als fünf Minuten, so dass sich die Drei durchaus Chancen auf den Tagessieg ausrechnen konnten.

Diese Rechnung hatten sie freilich ohne die Teams der Sprinter gemacht. Vor allem Lampre-ISD, Orica-GreenEdge, Garmin-Barracuda und Sky organisierten im Feld die Nachführarbeit und nahmen dem Spitzentrio Sekunde um Sekunde ab. Zwei Kilometer vor dem Ziel war das Feld dann schließlich geschlossen. Auf der Zielgeraden sicherte sich Petacchi dann ungefährdet seinen dritten Tagessieg in fünf Tagen. Zweiter wurde Allan Davis (Orica-GreenEdge), Dritter André Schulze (NetApp).

Alessandro Petacchi zum Dritten. Foto: Bayern-Rundfahrt.

Eindrucksvoll sicherte sich der Italiener damit auch das Trikot des besten Sprinters der Rundfahrt. Die Gesamtwertung entschied Rogers für sich, vor Jerome Coppel (Saur Sojasun) und Vladimir Gusev (Katusha). Das Trikot des besten Kletterers sicherte sich Steffen Radochla (NSP-Ghost), der eigentlich als Sprinter bekannt ist, sich auf der ersten Etappe genügend Punkte im Kampf um dieses Trikot gesichert hatte. Bester Jungprofi wurde Tony Gallopin (RadioShack-Nissan).

Tageswertung Top10

1. Alessandro Petacchi (Lampre-ISD)
2. Allan Davis (Orica-GreenEdgeG)
3. Andre Schulze (NetApp)
4. Christophe Kern (Europcar)
5. Baden Cooke (Orica-GreenEdge)
6. John Degenkolb (Argos-Shimano)
7. Koldo Fernandez (Garmin-Barracuda)
8. Tony Gallopin (RadioShack-Nissan)
9. Sven Vandousselaere (Topsport Vlaanderen-Mercator)
10. Rüdiger Selig (Katusha)

Gesamtwertung Top10

1. Michael Rogers (Sky)
2. Jerome Coppel (Saur-Sojasun)
3. Vladimir Gusev (Katusha)
4. Richie Porte (Sky)
5. Kanstantin Siutsou (Sky)
6. Tony Gallopin (RadioShack-Nissan)
7. Christian Knees (Sky)
8. Joost Posthuma (RadioShack-Nissan)
9. Jeremy Roy (FDJ-BigMat)
10. Haimar Zubeldia Agirre (RadioShack-Nissan)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!