DIe dritte Etappe endete nach 185, 5 Kilometern in Livermore, glich ihrem Ergebnis nach auf den ersten beiden Plätzen aber dem der beiden Vortage. Es siegte erneut Peter Sagan (Liquigas-Cannondale) vor Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda). Dritter wurde diesmal Tom Boonen (Omega Pharma-Quickstep).

Bereits am ersten Anstieg des Tages, nach etwa acht Kilometern, löste sich eine vierköpfige Gruppe mit Jeremy Vennell (Bissell), Sebastian Salas (Optum presented by Kelly Benefit Strategies) sowie mit Wilson Alexander Marentes Torres (Colombia-Coldeportes) und Pat McCarty (Spidertech powerde by C10). Bei Hälfte des Rennens betrug ihr Vorsprung fast acht Minuten.

Im Feld sorgten derweil Liquigas-Cannondale und Omega Pharma-Quickstep für die Nachführarbeit. 70 Kilometer vor dem Ziel betrug der Rückstand noch 6:30 Minuten, als sich vorn Vennell und Marentes Torres entschlossen, ihr Glück zu zwei zu versuchen. Allerdings hatten sie dem Tempo des Feldes nur wenig entgegenzusetzen. Etwa dreißig Kilometer vor dem Ziel wurden sie gestellt. Unter der Regie von Garmin-Barracuda ging das Feld geschlossen in den letzten Anstieg des Tages. Diesen versuchten Fabio Duarte (Colombia-Coldeportes) und Nicolas Roche (AG2R-La Mondiale) zu nutzen, allerdings stieg ihr Vorsprung nie auf mehr als 25 Sekunden.

Nachdem das Duo gestellt wurde, brachten die Teams der anwesenden Sprinter ihre Kapitäne in Position. Auf der Zielgeraden in Livermore war es dann Haussler der den Sprint eröffnete und lange wie der sichere Sieger aussah. Erst auf den letzten Metern schaffte es Sagan, an sein Hinterrad zu kommen und den Deutsch-Australier zu übersprinten. Boonen folgte dicht dahinter auf dem dritten Platz.

Aufgrund der Zeitbonifikationen hat Sagan in der Gesamtwertung nunmehr 12 Sekunden Vorsprung auf Haussler. Auf Platz drei folgt Jeffry Louder (United Healthcare) mit einem Rückstand von 24 Sekunden. Während die anstehende vierte Etappe wieder mit einem Sprint enden könnte, dürfte Sagan spätestens nach dem Zeitfahren am Donnerstag das Trikot weiterreichen dürfen. Es wird spannend zu sehen sein, wer sich dann vorn befindet.

Wie gewohnt, gibt es hier zum Abschluss das Video mit den Highlights des Tages. Viel Spaß!

Tageswertung Top10

1. Peter Sagan (Liquigas-Cannondale) – 4:50:49
2. Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda) – s.t.
3. Tom Boonen (Omega Pharma-Quickstep) – s.t.
4. Alexander Candelario (Optum presented by Kelly Benefit Strategies) – s.t.
5. Lloyd Mondory (AG2R) – s.t.
6. Fred Rodriguez (Exergy) – s.t.
7. Hugo Houle (Spidertech powered by C10) – s.t.
8. Koen De Kort (Argos-Shimano) – s.t.
9. Michael Matthews (Rabobank) – s.t.
10. Wesley Sulzberger (Orica GreenEdge) – s.t.

Gesamtwertung Top10

1. Peter Sagan (Liquigas-Cannondale) – 14:34:54
2. Heinrich Haussler (Garmin-Barracuda) – 0:00:12
3. Jeffry Louder (UnitedHealthcare) – 0:00:24
4. Fred Rodriguez (Exergy) – 0:00:26
5. Ben Jacques-Maynes (Bissell) – s.t.
6. Marc De Maar (UnitedHealthcare) – 0:00:27
7. Markel Irizar Aranburu (RadioShack-Nissan) – 0:00:29
8. Josh Atkins (Bontrager Livestrong) – s.t.
9. Greg Van Avermaet (BMC) – 0:00:30
10. Lawson Craddock (Bontrager Livestrong) – s.t.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!