Der Himmel strahlte so blau wie der Streifen auf dem Trikot des britischen Meisters Bradley Wiggins (Sky), als dieser heute die Startrampe des Zeitfahrens in Crans Montana verlies. Er kam mit der 16,5 Kilometer langen Strecke am besten zurecht und siegte am Ende knapp vor Andrew Talansky (Garmin-Barracuda) und seinem Teamkollegen Richie Porte. Luis Leon Sanchez, der die Führung in der Gesamtwertung gestern errungen hatte, verlor sie am letzten Tag wieder an den hoch aufgeschossenen Briten.


Das Podium in Crans Montana. Foto via Garmin-Barracuda’s Facebook.

Die schweren 16,5 Kilometer hatten es in sich. Nach 8,3 Kilometern wartete mit dem Aminona ein Anstieg der ersten Kategorie auf die Fahrer. Doch Wiggins zeigte weder hier noch später, als er mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, irgendein Zeichen von Schwäche. „Wir waren mit einem großartigen Team hier, das weiß man, wenn selbst der Weltmeister für einen fährt“, zeigte er sich am Ende laut cyclingnews.com auch seinen Mannschaftskameraden gegenüber dankbar.

Nur für Außenstehende war der Auftritt von Talansky eine Überraschung. Der zweite Platz im abschließenden Zeitfahren sicherte ihm auch das Podium der Gesamtwertung sowie das Trikot des Besten Jungprofis. Bereits im vergangenen Jahr hatte Talansky mit einem neunten Platz in der Romandie auf sich aufmerksam machen können. Wie der Tour-Mitfavorit Wiggins blieb auch er heute unter 29 Minuten.

Eine ebenfalls starke Performance zeigte Richie Porte. Der als guter Zeitfahrer bekannte Australier legte solide Zwischenzeiten hin und konnte sich im Ziel über den dritten Tagesplatz freuen. In der Gesamtwertung warf das heutige Zeitfahren noch einmal vieles durcheinander. Am Ende siegte Wiggins mit 12 Sekunden Vorsprung vor Talansky und 36 Sekunden Vorsprung vor Rui Costa (Movistar). Für Luis Leon Sanchez war das Zeitfahren erwarteter Maßen zu schwer. Er fiel auf den zehnten Platz in der Gesamtwertung zurück. Dank der starken Vorstellung, die das Team Sky die ganze Woche abgeliefert hatte, durfte man sich zudem über den Sieg in der Mannschaftswertung freuen.

Tageswertung Top 10

1. Bradley Wiggins (Sky) – 0:28:56.60
2. Andrew Talansky (Garmin-Barracuda) – 0:00:00.70
3. Richie Porte (Sky) – 0:00:16.59
4. Rui Costa (Movistar) – 0:00:22.84
5. Roman Kreuziger (Astana) – 0:00:40.18
6. Sylvester Szmyd (Liquigas-Cannondale) – 0:00:41.60
7. Michael Rogers (Sky) – 0:00:42.88
8. Thibaut Pinot (FDJ-Big Mat) – 0:00:52.17
9. Thomas De Gendt (Vacansoleil-DCM) – 0:00:53.59
10. Janez Brajkovic (Astana) – 0:00:54.63

Gesamtwertung Top10

1. Bradley Wiggins (Sky) – 18:05:40
2. Andrew Talansky (Garmin-Barracuda) – 0:00:12
3. Rui Costa (Movistar) – 0:00:36
4. Richie Porte (Sky) – 0:00:45
5. Michael Rogers (Sky) – 0:00:50
6. Roman Kreuziger (Astana) – 0:00:59
7. Sylvester Szmyd (Liquigas-Cannondale) – 0:01:03
8. Simon Spilak (Katusha) – 0:01:13
9. Janez Brajkovic (Astana) – 0:01:14
10. Luis Leon Sanchez (Rabobank) – 0:01:15

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!