[GP Industria & Artigianato]

Am Samstag wurde im italienischen Larciano der GP Industria & Artigianato ausgetragen. Das Rennen im hügeligen Umland von Florenz gewann im Sprint einer ursprünglich neun Fahrer umfassenden Spitzengruppe der frühere italienische Meister Filippo Pozzato (Farnese Vini-Selle Italia). Er siegte vor Fabio Taborre (Aqua e Sapone) und Kristijan Durasek (Adria).

Ergebnis.

[Japanische Meisterschaften]

In Hachimantai im Norden der japanischen Hauptinsel Honshu wurden heute die Japanischen Meisterschaften ausgetragen. Wer mit der Topographie Japans vertraut ist, weiß, dass es in dieser Gegend knackige Anstiege gibt. Es verwundert daher kaum, dass das Rennen im Sprint eines Ausreißer-Duos entschieden wurde. Auf dem knapp sechszehn Kilometer langen Rundkurs löste sich auf der letzten Runde eine Gruppe, aus der schließlich das Duo hervorging. Yukihiro Doi vom Team Argos-Shimano siegte nach fast sieben Stunden Fahrzeit vor Nariyuki Masuda und Miyataka Shimizu. Dahinter mussten die übrigen Fahrer der Strecke ihren Tribut zollen. Sie kamen fast alle einzeln ins Ziel.

Ergebnis.


Yukihiro Doi. Foto via Yukihiro Doi’s Facebook.

[Paris – Mantes-en-Yvelines]

In Frankreich fand im Nord-Westen von Paris das Rennen Paris – Mantes-en-Yvelines statt. Auf dem Kurs zwischen Orgeval nach Orgeval nach Mantes-la-Jolie siegte Alex Meenhorst vom luxemburger Team Differdange-Magic-Sportfood.de. Zweiter wurde Romain Matheou vor dem für das Team Vorarlberg startenden Florian Bissinger.

Ergebnis.

[Tour de Korea]

Über acht Etappen führte die Tour of Korea vor allem Teams aus Asien und Australien durch den Süden der koreanischen Halbinsel. Nach acht Etappen siegte der Sükoreaner Sung Baek Park vor Alexander Candelario und Ariel Maximiliano Richeze. Park hatte die Führung mit einem Sieg auf der sechsten Etappe übernommen und diese bis zum Ziel in Hanam souverän verteidigt.

Ergebnis.

[Giro della Toskana]

Für Alessandro Ballan (BMC) hat es heute beim Giro della Toskana zum ersten Sieg in diesem Jahr gereicht. Der vor Allem bei den Frühjahrsklassikern sehr aktiv gewesene Ballan siegte nach knapp 200 Kilometern vor Carlos Betancourt (Acque e Sapone) und Valerio Agnoli (Liquigas).

Ergebnis.

[Weitere Meldungen]

Argos-Shimano erhält Einladung zur Vuelta a España – Unter der Woche gaben die Veranstalter der Vuelta a España bekannt, dass das Team Argos-Shimano eine Einladung für das Rennen erhält. Neben der Einladung zur Tour de France ist die Spanienrundfahrt damit die zweite dreiwöchige Rundfahrt, an der das Team von Manager Iwan Spekenbrink in diesem Jahr teilnehmen wird. „Wir haben eine starke Mannschaft, die voller Ambitionen zum Start in Pamplona abreisen wird“, so die Co-Managerin Sissy van Alebeek auf der Website des Teams. „Mit einem gut zusammenhängenden Angriff oder im Sprint werden wir versuchen, uns im Rennen um den Erfolg zu behaupten.“ Die Vuelta a España beginnt am 18. August in Madrid und endet am 9. September an gleicher Stelle.

Contador erhielt von Fuentes möglicherweise Insulinbehandlungen – Eine weitere Meldung machte unter die Woche die Runde. Laut den Aussagen eines ehemaligen Masseurs des Teams Liberty Seguros-Temas soll Alberto Contador in der Zeit, in der er für das Team von Manolo Saiz fuhr – genauer, während der Tour 2005 -, von Eufemio Fuentes mit Insulin behandelt worden sein. Während diese Anschuldigungen keinen Einfluss auf das vor wenigen Wochen gegen ihn gefällte Urteil haben, könnten sie sich auf die wieder aufgenommenen Untersuchungen gegen Fuentes und Saiz auswirken. Im Falle einer Verurteilung wegen organisiertem Doping droht beiden in Spanien eine Haftstrafe.

Nibali vor gut dotierter Vertragsverlängerung bei Liquigas-Cannondale – Vincenzo Nibali ist einer der derzeit stärksten und erfolgreichsten Profis in Italien. Dass man dies in seinem Heimatland zu schätzen weiß, darauf deutet die Summe, die im Hinblick auf Nibali’s Vertragsverhandlungen mit seinem Team Liquigas-Cannondale in den Raum geworfen wurde. Angeblich, so die Gazetta dello Sport, soll der 27jährige Sizilianer im Falle einer Verlängerung seines Vertrages 1,8 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Schenkt man der Gazetta Glauben, steht eine Einigung kurz bevor. Nibali selbst sagte, dass im Hinblick auf die Bedeutung des Vertrages vor der Unterzeichnung noch seine Eltern konsultieren möchte.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!