Mit einem spannenden Finale auf dem asiatischen Teil Istanbuls endete heute die 48. Presidential Cycling Tour of Turkey. Insgesamt galt es 121 Kilometer auf einem Rundkurs zurückzulegen. In einem kuriosen, aber gleichsam spannenden Finale hatte Theo Bos (Rabobank) die schnellsten Beine. Er hatte bereits die erste Etappe gewonnen und zeigte sich dementsprechend glücklich: „Heute habe ich mich gut gefühlt. Auf dem Rundkurs konnte ich mich gut auf das Finale einstellen . Mark Renshaw hat mich dann perfekt in Szene gesetzt. Es ist ein schöner Sieg.“ Zweiter wurde Andrew Fenn (Omega Pharma-QuickStep) vor Stefan van Dijk (Accent Jobs-William’s Verandas).


Gesamtsieger Ivaïlo Gabrovski. Foto via Konya Torku Seker Spor’s Facebook.

In der Gesamtwertung gab es am letzten Tag keine Veränderungen. Dank seines Sieges auf der dritten Etappe nach Elmali setzte sich Ivaïlo Gabrovski (Konya Torku Seker Spor) mit einer anderthalben Minute Vorsprung vor Alexandr Djachenko (Astana) und Daniel Andonov Petrov (Caja Rural) durch. Für das türkische Team Konya Torku Seker Spor war dieser Sieg etwas Besonderes: „Ich bin sehr glücklich“, so Gabrovski, „es war eine schwere Woche. Mein Team und ich mussten viel arbeiten, um das Trikot zu behalten. Umso schöner fühlt sich dieser Heimsieg an.“

Wie in den Tagen zuvor, bildete sich auch am Schlusstag bereits kurz nach dem Start die Gruppe des Tages. Vladimir Gusev (Katusha), Matteo Trentin (Omega Pharma-QuickStep), Damien Gaudin (Europcar) und Ivan Stevic (Salcano-Arnavutkoy) erarbeiteten sich einen maximalen Vorsprung von 3:25 Minuten. Aufgrund der Tempoarbeit von Rabobank reduzierte sich dieser jedoch bis sieben Kilometer vor dem Ziel auf 40 Sekunden. Zu diesem Zeitpunkt löste sich Trentin von seinen Mitstreitern und versuchte sein Glück allein. Während seine ehemaligen Fluchtgefährten sechs Kilometer vor dem Ziel gestellt wurden, konnte er sich noch etwas länger behaupten. Fünf Kilometer vor dem Ziel war das Feld wieder beisammen. Vorn zeigten sich nun neben Rabobank auch die Teams GreenEdge und Argos-Shimano. Deren Kapitäne Matt Goss und Marcel Kittel stürzten jedoch drei Kilometer vor dem Ziel. Etwas irritiert davon fand sich André Greipel (Lotto Belisol) plötzlich in der Führung wieder. Er hielt das Tempo für seinen Teamkollegen Jonas Vangenechten hoch, dieser konnte diese Arbeit jedoch nicht erfolgreich vollenden. Am Ende setzte sich Theo Bos mit einem satten Antritt klar vor Andrew Fenn (Garmin-Barracuda) durch.

Tageswertung

1. Theo Bos (Rabobank) – 2:32:35
2. Andrew Fenn (Omega Pharma-QuickStep
3. Stefan Van Dijk (Accent Jobs-Willems Veranda’s) – s.t.
4. Andrea Guardini (Farnese Vini-Selle Italia) – s.t.
5. Matteo Pelucchi (Europcar) – s.t.
6. Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) – s.t.
7. Robert Förster (Unitedhealthcare) – s.t.
8. Juan Jose Haedo (Saxo Bank) – s.t.
9. Daniele Colli (Type 1-Sanofi) – s.t.
10. Jonas Vangenechten (Lotto Belisol) – s.t.

Gesamtwertung Top10

1. Ivaïlo Gabrovski (Konya Torku Seker Spor) – 28:48:10
2. Alexandr Djachenko (Astana) – 0:01:33
3. Daniel Andonov Petrov (Caja Rural) – 0:01:38
4. Adrian Palomares Villaplana (Andalucia) – 0:01:44
5. Romain Bardet (AG2R) – 0:02:01
6. Alexander Efimkin (Type 1-Sanofi) – 0:02:23
7. Florian Guillou (Bretagne-Schuller) – 0:02:29
8. Enrico Battaglin (Colnago-CSF) – 0:02:58
9. Michal Golas (Omega Pharma-QuickStep) – 0:03:02
10. William Routley (Spidertech Powered By C10) – 0:03:14

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!