Sacha Modolo (Colnago CSF) überraschte die versammelten Sprinter mit einem frühen Antritt auf der Zielgeraden in Kusadasi. Matt Goss (GreenEdge) wurde zum wiederholten Male Zweiter, Mark Renshaw (Rabobank) folgte auf Drei.

Zwischen Bodrum und Kusadasi, an der türkischen Ägäisküste gelegen, galt es für das Feld 179 Kilometer zurückzulegen. Dabei sah zunächst vieles danach aus, dass auch heute wieder die Ausreißer das Rennen unter sich aus machen würden. Nachdem im ersten Teil der Etappe die Windkante den Takt im Feld angab. Nach etwa 50 Kilometern gab es die erste Erfolg versprechende Attacke. Fabio Duarte (Colombia-Coldeportes) löste sich zusammen mit Marco Bandiera (Omega Pharma-Quick Step) am Anstieg zur zweiten Bergwertung des Tages. Letzterer übernahm dadurch auch das Trikot des besten Kletterers.

Nachdem das Feld wieder zusammen war bildete sich bei Hälfte des Rennens eine 21 Fahrer starke Spitzengruppe, in der fast alle Top10-Fahrer vertreten waren. Jedoch war man sich im Feld einig und lies diese Gruppe nicht entkommen.

Auf den letzten vier Kilometern versuchte Enrico Battaglin (Colnago-CSF), sich mit einer Attacke den Tagessieg zu sichern. Sein Angriff sah zunächst auch Erfolg versprechend aus. Allerdings wurde er 500 Meter vor dem Ziel gestellt. Just in diesem Moment trat Modolo an und überraschte damit unter anderem auch die favorisierten Goss und Renshaw. Für das Team Colnago-CSF war es der zweite Sieg in Folge.

In der Gesamtwertung blieb alles beim Alten. Es führt weiterhin Ivaïlo Gabrovski (Konya Torku Seker Spor) vor Alexandr Djachenko (Astana) und Daniel Andonov Petrov (Caja Rural).

Tageswertung Top10

1. Sacha Modolo (Colnago-CSF) – 4:34:00
2. Matt Goss (GreenEdge)- s.t.
3. Mark Renshaw (Rabobank)- s.t.
4. Lucas Sebastien Haedo (Saxo Bank)- s.t.
5. Alexey Tsatevitch (Katusha)- s.t.
6. Rafael Andriato (Farnese Vini-Selle Italia)- s.t.
7. Daniele Colli (Type 1-Sanofi)- s.t.
8. Davide Vigano (Lampre-ISD)- s.t.
9. Marco Coledan (Colnago-CSF)- s.t.
10. Blaz Jarc (Netapp)- s.t.

Gesamtwertung Top10

1. Ivaïlo Gabrovski (Konya Torku Seker Spor) – 23:22:57
2. Alexandr Djachenko (Astana) – 0:01:33
3. Daniel Andonov Petrov (Caja Rural) – 0:01:38
4. Adrian Palomares Villaplana (Andalucia) – 0:01:44
5. Romain Bardet (AG2R) – 0:02:01
6. Alexander Efimkin (Type 1-Sanofi) – 0:02:23
7. Florian Guillou (Bretagne-Schuller) – 0:02:29
8. Enrico Battaglin (Colnago-CSF) – 0:02:58
9. Michal Golas (Omega Pharma-QuickStep) – 0:03:02
10. William Routley (Spidertech Powered By C10) – 0:03:14

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!