• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Crosser?
In schwarz auch selten. Chic!

Offensichtlich - wie gemacht fuer 32er Reifen. Was fuer ein Modell das genau ist erschliesst sich mir nach Stoebern der Kataloge nicht. Beim Lack bin ich mir nicht ganz sicher, ob's Mattschwarz ist oder glaenzendes Schwarz, das einfach nur gelitten hat.

Wie gesagt,
Zuege unter'm Tretlager, trotzdem noch den Butterfly und dazu Canti-Sockel.


Noch'en Bild:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut diesem Link:
http://jvs.webklik.nl/page/homepage
Bis einschliesslich 81 waren die Zuege wohl noch ueber dem Tretlager und es gab den Butterfly. Ab 82 waren die Zuege wie bei mir und der Butterfly wich einem Cinelli-Teil. Schwarz gab's bis 81 und dann wieder ab 84. Ich guck mal nach der Nummer. Butterfly UND Cantisockel gab's wohl nie.

Meine Vermutung: Sockel hinten sind spaeter drangekommen, die alte Gabel stammt aus einer anderen Gazelle. Den Butterfly/Zugfuehrungswiederspruch erklaert das aber auch nicht.
Waren Champion Mondial aus den 80ern denn hinten so weit, dass da 32er Reifen reingingen?
 
Eigentlich haste ja recht. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich den Crosser SEHRSEHR schikk finde. :bier:

Für eine schwarze Youngtimer-Gazelle würde ich sogar mein Alan hergeben. Es geht in meinen Augen einfach nichts über Gazelle, die gefallen mir immer sehr gut!
 
Es könnte sich ja wirklich um einen Umbau bei Gazelle handeln, bei dem gleichzeitig neuer Lack draufkam. Die Anlötteile sprechen aber eher für Variante 1.
 
Hmm, soweit ich das sehen kann, hatten die Crosser nie Befestigungsmöglichkeiten für Rennbremsen, also weder die Bremsbrücke mit Bohrung hinten, noch die Bohrung in der Gabelkrone, insofern sind die Cantisockel wohl tatsächlich nachträglich angelötet worden. Ich kann gerade nicht erkennen, ob in der Gabelkrone eine Bohrung ist, wenn ja, dürften auch die Sockel vorne nachträglich angebracht worden sein - natürlich ohne Gewähr.
 
naja, ich glaube ja nicht dass die zwei versionen des butterfly steges hatten. wenn die da dann nen crosser aufgelegt haben, kam dann womöglich trotzdem der butterfly steg dran. ohne dürfte das rad ja etwas schwächlich im hinterbau sein....
 
naja, ich glaube ja nicht dass die zwei versionen des butterfly steges hatten. wenn die da dann nen crosser aufgelegt haben, kam dann womöglich trotzdem der butterfly steg dran. ohne dürfte das rad ja etwas schwächlich im hinterbau sein....
Nö, da gab es schon zu Butterfly-Zeiten ein ungelochtes, gebogenes Röhrchen, das dort stattdessen eingelötet wurde. Wälz mal die Kataloge, da findest du Bilder...
 
naja, ich glaube ja nicht dass die zwei versionen des butterfly steges hatten. wenn die da dann nen crosser aufgelegt haben, kam dann womöglich trotzdem der butterfly steg dran. ohne dürfte das rad ja etwas schwächlich im hinterbau sein....

Ich such grad mal nach einer Variante des butterfly

requiem intro.jpg
RIMG1072.JPG
 
Schmetterling kenne ich nur mit mehr Löchern, zu Erahnen auf diesem Bild (ich habe kein anderes...):

 
Ja ja, eben.

Drum halte ich meins für ein special heavy duty Exemplar aus dem unendlichen Fundus von Dieren.


denn dort stammt es schon her.
 
Vielleicht durfte auch der Lehrling sein erstes Teil verlöten und hat ausgerechnet einen Rohling reingebrutzelt.
 
Der 2 hole Butterfly ist der ältere und wurde bis irgendwann Mitte der 70'er verbaut, dann kam der mit mehr Löchern. Hab demnächst den Rahmen hier aus 72 zu bestücken, der hat auch noch den alten Butterfly.
tmp_IMG-20140528-WA001076999470.jpg
tmp_IMG-20140528-WA00071761209169.jpg
 
Vielen Dank,

dann kommt ja das geschätzte 1974er/75 Baujahr gut hin. Vintage vom vintage. Schwarz/Orange ist sehr schön. Seriennummer?
 
Zurück
Oben Unten