• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatztraining

thefreddy

Eat. Sleep. Train. Repeat !
Registriert
22 Februar 2011
Beiträge
207
Reaktionspunkte
40
Ort
Hohen Neuendorf
Hey Leute,

da ich stets dabei bin, mein Wissen bezüglich Trainingslehre, Physiologie, Anatomie und allem sportspezifischen auszudehen und nützliche Informationen für die eigene Leistungssteigerung zu interpretieren und zu übernehmen, würde ich hier gerne mal eine Liste starten.
Und zwar geht es mir wie oben geschrieben um Zusatztraining, also Training abseits des reinen Konditionstrainings auf dem Rad, das uns trotzdem im Endeffekt schneller radfahren lassen (könnte).
Mit eurer Hilfe würde ich hier gerne so viel wie möglich davon zusammentragen.
Ob die Dinger jetzt wissenschaftlich oder evidenzmäßig von euch ihrem Effekt bewiesen wurden, oder bloß eine mögliche Wirkung vermutet wird, spielt dabei erstmal keine Rolle, es können und sollen also bitte auch ganz verrückte Ideen auftauchen, von denen ihr irgendwann mal gehört habt oder sie gar selbst erfunden habt.

Ich mache mal den Anfang:

1. Krafttraining - bringt mir persönlich gefühlten "Biss" und Antrittsstärke und erhöht die Regenerationsfähigkeit.

2. Atemtraining - also der Atemmuskulatur, verbessert angeblich die submaximale Ausdauer durch verzögerte Ermüdung der Atemmuskulatur.

3. Alternativtraining - Joggen, Schwimmen usw. Ich persönlich finde es tendenziell sinnlos, bin aber offen für Anregungen.

4. Koordinationstraining - bspw. das Stehen auf einem Bein mit geschlossenen Augen. soll die Koordination der Muskeln verbessern und evtl. kaum benutzte stabilisierende Muskulatur kräftigen, damit die Gelenke usw. schonen ..

5. Techniktraining - Für mich ganz wichtig, hat mir geholfen das Ziehen mit der Oberschenkelrückseite fest ins unbewusste Pedalieren bei jeder Intensität aufzunehmen, beste Übung - einbeinig pedalieren.


Bin gespannt auf eure Antworten und Ergänzungen !
 
6. Haushaltsarbeit: Staubsaugen, Boden Wischen, Fenster Putzen, Spülmaschine ausräumen, etc. . Klingt blöd, aber ist gut geeignet zum Verdauen und langsamen Hochfahren vor dem Training oder der Nachtrainingsregeneration.
Staubsaugen und Boden wischen können bei mir an manchen Tagen schon fast zu ner Stretching-Einheit ausarten.

7. Abwärmen. Hab mir ein Programm zusammengestellt mit ein paar Dehnübungen, Hampelmann, Situps, Liegestützen. Nicht viel (10 - 15 Minuten), aber ich werde immer wieder belohnt, wenn ich es regelmäßig mache!
 
9. Schlaftraining - täglich zu wiederholen, bringt erstaunlich viel, sollte man höchstens ein Mal auslassen.
10. Esstraining - kann mehrmals täglich wiederholt werden, manche schaffen hier ihre Spitzenleistungen.
11. Trinktraining - will auch geübt sein, abendliche Variationen sind gelegentlich abträglich.
12. Duschtraining - wird gerne mit anderen Einheiten gekoppelt, stärkt soziale Bindungen.
13. Arbeitstraining - sollte ab einem gewissen Alter regelmäßig durchgeführt werden, führt selten zu Leistungssteigerung, aber oftmals zu kompensatorischer Materialverbesserung.
 
Im Spätherbst und Winter sind Sportalternativen sicher gut - insbesondere auch um die Kanäle im Kopf wieder frei zu bekommen und überhaupt wieder Lust aufs Radfahren zu bekommen. Würde ich im Mittelgebirge leben, dann wäre Langlauf in Skating-Technik meine Wahl. Tatsächlich komme ich aber nur für 1 Woche zum alpinen Skilauf, selten auch mal zum Wandern/Bergsteigen. Das Bergsteigen hat zur Folge, dass ich mehr Wiegetritt nutzen kann und auch ein Höhentrainingseffekt für den Kreislauf bemerkbar ist. Ob es aber tatsächlich auch die Leistung auf dem Rad steigert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hätte ich mehr Freiräume, dann würde ich auch im Sommer 1-2 Wochen in den Bergen verbringen wollen - egal ob mit oder ohne speziellen Zusatznutzen fürs Radtraining.
 
14. Technik II - How-to: Umgang mit Carrrrbon.
Hierbei sollte man essentielle Fragen à la "wann droht die Spontanentzündung?" "Wie werde ich lästige Würmer los? Und à propos Würmer: Gibt es eigentlich auch einen Carbonbandwurm?" klären.

Ansonsten einfach Fahrrad fahren und Lauftraining. Das Leben kann so einfach sein :) Frohe Weihnachten!
 
Also ik fahr ja einfach auch bei Schlechtem wetter allerdings dann mit dem mtb, dann freu ich mich umsomehr, wenn es bei schönem wetter mit dem Rennrad richtig Flutscht!
 
Zurück
Oben Unten