• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatzgewichte?

Dass das nix bringt bzw. unsinniger ist als n schweres Trainingsrad (wie mein verfluchtsackschweres Treckingrad) leuchtet mit ein.

Aber heir wurde ja auch von Gelenkschäden gesprochen. An den Armen klar, belastet es den Körper mehr und führt zu Schulternackenverspannung, aber an den Füssen?

Zugegeben, recht theoretisches Intresse, da ich es eh nicht machen werd. Aber trotzdem Intressant. :)
 
Aber heir wurde ja auch von Gelenkschäden gesprochen. An den Armen klar, belastet es den Körper mehr und führt zu Schulternackenverspannung, aber an den Füssen?

Naja ist doch Einleuchtend. Höheres Gewicht des Läufers-->drastisch erhöhtes Risiko an diversen Ermüdungsverletzungen. Ob jetzt Bierbauch oder Blei spielt da nicht so die Rolle. Und Laufenverletzungen sind eh häufig und häufig langwierig.

Und Gewichte ans Bein hängen? Dein Bein ist beim Laufen ein sehr komplexes physikalisches Pendel, häng irgendwo wahllos Gewicht dran und die komplette Biomechanik verändert sich. Dein Knie wird einen anderen Weg beschreiten, du wirst Beuger und Strecker in anderem Verhältnis benutzen und vermutlich vieles mehr. Das kann irgendwo nicht gut sein. Ich denke wenn wäre eine Gewichtsweste mit homogen verteiler Masse die beste Lösung. Aber wiegesagt ich glaube nicht dass es das Risiko wert ist. Mann muss mal bedenken wie dramatisch sich eine Laufverletzung auf dein Training auswirken kann. Manche Verletzungen sind überhaupt nicht komplett reversibel!
 
Zurück
Oben Unten