• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatzgewichte?

Mal was anderes: Warum immer Blei? Uran ist knapp 3 mal so schwer bei gleichem Volumen -> viel besserer Trainingseffekt.
Sollte man aber in möglichst großer Entfernung zum Sattel montieren..
 
Wie sieht es denn aus wenn mann das Gesamte Systemgewicht erhöt, sagen wir mal von 75kg auf 90kg.
Mann könnte ja am Rad oder und an sich selbst Bleigewichte anbringen und diese dann permanent beim training trägt, und erst z.b bei nem Bergzeitfahren abmacht.
Würde einem da nicht schlagartig alles etwas leichter fallen?
Ja, ohne Zweifel!
 
keine ahnung. vllt weil der körper sich auf das Mehrgewicht eingestllt hatt dann bei Normalgewicht halt z.b Problemloser nen Berg hochkommt.
 
Beim joggen würde ich das auf Rücksicht auf meine Knie nie machen. Beim Radfahren mache ich es nicht aus methodischen Gründen, sondern einfach aus Notwendigkeit bei Radtouren. Der Trainingsvorteil dabei ist dann, dass ich bei gleicher Leistung am Berg diese über eine längere Zeit erbringen muss. Ich mache die Berge somit zeitlich länger. Das Problem ist nur, dass ich auf dem Tourenrad doch etwas anders als auf dem Rennrad sitze und nach so einer Tour sich die Muskulatur erst wieder umstellen muss.
Noch eine Idee zu dem Thema (ist noch nicht durchdacht, also als Diskussionsgrundlage zu verstehen): In der Ebene oder bergab bin ich ja mit Gewichten ähnlich schnell wie ohne Gewichte unterwegs. Wenn ich da 20 kg Blei am Körper mit mir führe, dann besitze ich ja im Falle eines Falls eine größere Energie, die dann zur (plastischen) Verformung von Knochen zur Verfügung steht.
 
Warum nicht Gewicht durch Geschwindigkeit ersetzen?
Trainiert ungemein.
 
einfach mehr trampeln

mit gewichten nur gezielt in ruhestellung ohne volle streckung der gelenke

bei unsachgemässer handhabung gibts prima langzeitschäden
 
Neee das ist Murks. Wenn du die Intensität erhöhen willst, lauf schneller. Wenn du deine Muskulatur stärken willst mach Technikdrills. Wenn du ne Querschnittsvergrösserung willst mach konventionelles Krafttraining. Laufen mit Zusatzgewicht ist nicht Fisch und nicht Fleisch seidenn du willst dir irgendwas kaputt machen.
 
Neee das ist Murks. Wenn du die Intensität erhöhen willst, lauf schneller. Wenn du deine Muskulatur stärken willst mach Technikdrills. Wenn du ne Querschnittsvergrösserung willst mach konventionelles Krafttraining. Laufen mit Zusatzgewicht ist nicht Fisch und nicht Fleisch seidenn du willst dir irgendwas kaputt machen.
Das musst du unbedingt mal der Natascha Badmann erzählen, die macht nämlich genau das. Inzwischen ist die körperlich so am Ende dass sie es mit 45 Jahren nicht einmal mehr in die Top 5 beim Ironman auf Kona schafft... :D
 
Das musst du unbedingt mal der Natascha Badmann erzählen, die macht nämlich genau das. Inzwischen ist die körperlich so am Ende dass sie es mit 45 Jahren nicht einmal mehr in die Top 5 beim Ironman auf Kona schafft... :D

Ja ich geb zu da kann ich mich mit meinen persönlichen sportlichen Leistungen nicht ganz einreihen ;) Aber nicht alles was Hochleistungssportler machen ist gut (gesund erst recht nicht!). Und Laufen mit Zusatzgewichten ist EXTREM umstritten, das ist nicht nur ne fixe Idee von mir.
 
Wer redet hier denn vom laufen??? Ich net!
naja egal.
Ich will dir ja nicht deine Euphorie fürs Wolfram-ausgegossene Rennblei vermiesen, aber ich glaube die meisten Leute ziehen es vor die Hangabtriebskraft mit einer Vergrösserung des Neigungswinkels zu erhöhen anstatt sich Gewichte ans Rad zu hängen!
 
... die meisten Leute ziehen es vor die Hangabtriebskraft mit einer Vergrösserung des Neigungswinkels zu erhöhen ...
Genau, da haben dann auch alle was davon! :)
Fies ist es allerdings den Neigungswinkel zu erhöhen wenn gerade jemand bergauf fährt! :D
 
Zurück
Oben Unten