• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatz(Cross?)hebel am Klassiker?

E

einbeiner

Mein Sohn (8 Jahre) fuehlt sich etwas unsicher was die Bremsen an seinem Klassiker angeht:



"Von oben" bremsen geht trotz Kinderhebeln (Weinmann) kaum und die Notwendigkeit erst umgreifen zu muessen um bremsen zu koennen macht vor allem der Mutter Sorgen.

"Einfach nur unten greifen" waere eine moegliche, flapsige Antwort.

Wuerde es funktionieren, da ein paar Zusatzhebel (z.B. Cross) einzubauen? Passen da die Hebelverhaeltnisse (Bremse ist Galli, Eingelenker, Seitenzug)?
Bekommt man das halbwegs ordentlich arrangiert mit den Waescheleinen?

Alternative:
Moderne 2-Gelenker montieren, bei denen man dann vermutlich die Bremsbelaege ganz eng an die Felge stellen muss, dafuer aber nur ganz wenig Handkraft braucht?!

Wie klappt das mit euren Kids und dem Klassiker? Das Alan ist schon etwas nervoes in der Lenkung (Bahnrad-aehnlich), sodass auch die Benutzung der Unterrohrschaltung (wenn auch indexiert) erst noch etwas Uebung braucht.
 
AW: Zusatz(Cross?)hebel am Klassiker?

Zusatzbremshebel und Wäscheleinen wird nicht funktionieren, Du müsstest dann schon auf Aero-Hebel umrüsten und da isses wohl noch schwieriger Kinderhebel zu kriegen.
Mein sohn kommt mit den Modolos an seinem alan gut zurecht. Im Schülerbereich sind bei Wettkämpfen m.W. die Zusatzhebel nicht erlaubt, dahinter steht wohl der Gedanke dass man sich frühzeitig ans umgreifen gewöhnen soll und Kinder die das nicht können eh keine Rennen fahren sollten.....außerdem war es vermutlich schon immer so.
 
AW: Zusatz(Cross?)hebel am Klassiker?

Wie drexl schon gesagt hat wird das wohl schwierig werden mit den Wäscheleinen. Mein Filius hatte das gleiche Problem. Mit 600er Aero-Hebeln und Doppelgelenkern geht es prima. Bei den Zusatzbremshebeln kann auch der Anschlag eingestellt werden, sodass man auch mit kleinen Händen gut drankommt.

Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • _DSC1685.jpg
    _DSC1685.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 156
AW: Zusatz(Cross?)hebel am Klassiker?

Hmm,
ich schwanke noch zwischen "kann man mit etwas Uebung lernen und ist dann besser als Zusatzgehampel" und "sollte man wenn noetig auch mit Aufwand kindgerecht gestalten".

Ich habe das auch mit einem vergleichbaren Rad mit 8 gelernt. Und das waren spirreligere Weinmann-Hebel ohne Huetlies - die haben bestimmt schlechter gebremst. Andererseits habe ich mir ein gefuehltes halbes Jahr einen abgewuergt um in Pedalhaken einfaedeln zu lernen (immer einen grauen Stromkasten zur Hilfe genommen). Das tue ich meinem Kurzen erstmal nicht an.
 
AW: Zusatz(Cross?)hebel am Klassiker?

Das Thema hat sich dann nach einer ausgedehnten Trainingseinheit auf dem Parkplatz erledigt. Klein-einbeiner kann jetzt flugs und sicher zwischen Ober- und Unterlenker wechseln und hat sich davon ueberzeugt, dass die verbauten Bremsen locker reichen um einen Ueberschlag zu provozieren.
Auch einhaendiges Schalten klappt jetzt problemlos - auch in langsamen Kurven.

Als Dank fuer die Unterweisung durfte ich mir bei geschaetzten 10-12% Steigung mal zeigen lassen, was mit ~ 40kg Systemgewicht am Berg so geht *staun*
 
AW: Zusatz(Cross?)hebel am Klassiker?

Als Dank fuer die Unterweisung durfte ich mir bei geschaetzten 10-12% Steigung mal zeigen lassen, was mit ~ 40kg Systemgewicht am Berg so geht *staun*

Ja, dieses Erlebnis hatte ich auch letztes Jahr. Erst die aängsliche Frage ob wir auch einen Berg hochfahren müssen und dann hat er uns da gndenlos stehen lassen......
 
AW: Zusatz(Cross?)hebel am Klassiker?

Ja, dieses Erlebnis hatte ich auch letztes Jahr. Erst die aängsliche Frage ob wir auch einen Berg hochfahren müssen und dann hat er uns da gndenlos stehen lassen......

Tjaaa,

so isse die jungend - No mercy... :D :D ;)

altenteilige Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten