• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusammenbau altes Schaltwerk (Campa C-Record)

schmoove

Mitglied
Registriert
23 April 2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hey,
das C-Record Schaltwerk an meiner Gazelle musste mal wieder gereinigt werden. Natürlich war ich wieder übereifrig und habe mehr auseinandergeschraubt als nötig. Ich guck mir eben auch gerne Dinge von innen an..
Leider spannt aber die Kette nun nicht mehr. Daraus schließe ich, dass ich einen Fehler gemacht habe. Die zwei Löcher (welche wohl hohe und niedrige Spannung anzeigen sollen?) habe ich entdeckt und auch schon das mit angeblich höherer Spannung probiert, leider ohne Erfolg.

Gibt es sowas wie eine (bebilderte) Anleitung dafür? Konnte im Netzt nur eine einzige finden (http://ftp.cyclingnews.com/tech/fix/?id=howfix_deroh) die mich nicht weiter gebracht hat. Hier im Forum leider auch kein Erfolg gehabt. Habe glaube ich das Prinzip mit der Feder noch nicht verstanden. Man muss den Käfig irgendwie reindrehen?
Ist mein erstes Rad mit Schaltwerk und ich bin der Meinung, dass das kein Grund ist zum Fahrradladen zu rennen. Hoffe ihr habt Tips für mich.

Danke und sonnige Woche!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Piano Thomas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem bei einem etwas in die Jahre gekommenen Campagnolo Valentino Nuovo Extra.
Kette hat zu wenig Spannung da scheinbar der Käfig durch die feder nicht ausreichend gespannt wird.
Hat jemand ne Ahnung wie ich das wieder hinbekomme?

Vielen dank und Ride on
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Piano Thomas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Feder muß eigentlich nur eine Umdrehung weiter gespannt werden. Dazu muß der Schaltkäfig von vorne gesehen gegen den Urzeigersinn gedreht werden.
 
Die Feder muß eigentlich nur eine Umdrehung weiter gespannt werden. Dazu muß der Schaltkäfig von vorne gesehen gegen den Urzeigersinn gedreht werden.
Das sehe ich ebenso. Wann immer es bei zerlegten Schaltwerken wieder ums Zusammenbauen geht, kann man Federn nicht einfach so einbauen, sondern nur mit entsprechender Vorspannung. Falls man Probleme damit hat, so eine Feder vorzuspannen, weil sie beispielsweise immer wieder herausspringt oder weil man das Gegenstück nicht montieren kann etc., kann man im Falle zweier (fast) identischer Federnenden einfach versuchen, die Feder umzudrehen. Beim machen Federn wirkt das Wunder bzw. macht mich denken, daß das eine Ende falsch und das andere richtig ist, auch wenn beiden Seiten gleich aussehen.

Viel Erfolg
Franz
 
Hallo
ich habe jetzt auch ne Weile vor dem Problem gestanden daher hier fuer die Suche wie es geht: Schaltung Schaltwerk Feder Zusammenbau:
Die Feder ist ab Werk eigentlich verkehrt gewickelt daher macht Mann es erstmal falsch...und will im Uhrsinn spannen was nicht funktioniert aber reibungslos montierbar ist ...

Die Spannung des Schaltwerkes bzw der Kette erfolgt im Uhrzeigersinn
das heisst die Feder muss gegen den Uhrzeigersinn gespannt und aufgeweitet (!) werden. Dadurch presst sie sich innen ans Gehäuse und es flutscht auch mit Öl alles nur bedingt. Kette abnehmen zuvor.
so gehts:

Feder von aussen einschieben so dass das Federende in Achsrichtung zum Reifen also nach innen zeigt

das äussere Federende ist radial nach unten gebogen und kommt in den Schlitz im Gehäuse. Das ist der Verdrehstopper.

Nun den Bolzen mit Haltescheibe von aussen einstecken und von hinten das silberne Drehlager aufschieben.

Dieses hat 2 Bohrungen in die das Federende je nach noetiger Spannung gesteckt wird.
Im ungespannten Zustand steht der Anschlagpin (Pfeil) nun vor dem Schaltwerk auf auf ca 1-3 Uhr also rechts oben.
Nun wird gespannt: Bolzen von vorne gedrückt halten und Drehlager gegen den Uhrzeigersinn hinter das Schaltwerk drehen.
Dabei muss man das Gehäuse etwas nach hinten ausweichen lassen um am Schaltwerk vorbei zu kommen
Federende im Auge behalten dass es im Loch eingerastet bleibt.

Hinter dem Schaltwerk angekommen, also Pin auf ca 11 Uhr (im Foto mit aufgelegter Kette steht der Pin auf ca 8 Uhr) ganze Einheit axial zusammendrücken so dass das Gewinde vom Bolzen aus dem Drehlager einige mm herausschaut.
Nun denKettebspanner mit seinem Loch im Gehäuse in der Feder einhängen und festschrauben. Fertig!
 

Anhänge

  • E412C3FB-0B1B-4731-8876-9781F0802DF6.jpeg
    E412C3FB-0B1B-4731-8876-9781F0802DF6.jpeg
    595,4 KB · Aufrufe: 486
  • 7D221C8B-E88C-42BD-9586-177DDAE010AB.jpeg
    7D221C8B-E88C-42BD-9586-177DDAE010AB.jpeg
    520,1 KB · Aufrufe: 482
Hallo
ich habe jetzt auch ne Weile vor dem Problem gestanden daher hier fuer die Suche wie es geht: Schaltung Schaltwerk Feder Zusammenbau:
Die Feder ist ab Werk eigentlich verkehrt gewickelt daher macht Mann es erstmal falsch...und will im Uhrsinn spannen was nicht funktioniert aber reibungslos montierbar ist ...

Die Spannung des Schaltwerkes bzw der Kette erfolgt im Uhrzeigersinn
das heisst die Feder muss gegen den Uhrzeigersinn gespannt und aufgeweitet (!) werden. Dadurch presst sie sich innen ans Gehäuse und es flutscht auch mit Öl alles nur bedingt. Kette abnehmen zuvor.
so gehts:

Feder von aussen einschieben so dass das Federende in Achsrichtung zum Reifen also nach innen zeigt

das äussere Federende ist radial nach unten gebogen und kommt in den Schlitz im Gehäuse. Das ist der Verdrehstopper.

Nun den Bolzen mit Haltescheibe von aussen einstecken und von hinten das silberne Drehlager aufschieben.

Dieses hat 2 Bohrungen in die das Federende je nach noetiger Spannung gesteckt wird.
Im ungespannten Zustand steht der Anschlagpin (Pfeil) nun vor dem Schaltwerk auf auf ca 1-3 Uhr also rechts oben.
Nun wird gespannt: Bolzen von vorne gedrückt halten und Drehlager gegen den Uhrzeigersinn hinter das Schaltwerk drehen.
Dabei muss man das Gehäuse etwas nach hinten ausweichen lassen um am Schaltwerk vorbei zu kommen
Federende im Auge behalten dass es im Loch eingerastet bleibt.

Hinter dem Schaltwerk angekommen, also Pin auf ca 11 Uhr (im Foto mit aufgelegter Kette steht der Pin auf ca 8 Uhr) ganze Einheit axial zusammendrücken so dass das Gewinde vom Bolzen aus dem Drehlager einige mm herausschaut.
Nun denKettebspanner mit seinem Loch im Gehäuse in der Feder einhängen und festschrauben. Fertig!
Noch einfacher geht wenn man die Schraube des Anschlagbolzen heraus dreht und nach dem Spannen des Käfigs wieder rein schraubt. Der Schaltkäfig meines Nuevo Gran Sport lässt sich dann sehr leicht gegen das Schaltwerk gegen den Uhrzeigersinn 180 Grad drehen. Was mir sehr geholfen hat das Prinzip zu verstehen: das Anschauen der Bilder von Schaltwerken fix und fertig zusammengebaut, die zum Verkauf bei ebay stehen 😉🚴🙋
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten