• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusätzliches Krafttraining

SyncMaster

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Amsterdam
Hy
Soll ich zusätzlich zum normalen Radtraining noch Krafttraining machen? Hab nämlich das Problem das ich am Berg und wenn ich mal nen kleinen Sprint einlege zu schnell an Kraft in den Beinen verliere was wohl daran liegt das ich vor meiner Radfahrzeit Primär auf Kraft trainiert habe ( 8-10 Wiederhollungen bei sehr hoher Intensität). Jezt wollte ich das ändern indem ich 2 mal die Woche Beintraining mache mit hoher Wiederhollungszahl.
Bsp.
Beinpresse
1 Satz: 50 Wiederhollungen
2 Satz: 75 Wiederhollungen (Gewicht reduzieren)
3 Satz: 100 Wiederhollungen (Gewicht reduzieren)

Beinstrecker
1 Satz: 50 Wiederhollungen
2 Satz: 75 Wiederhollungen (Gewicht reduzieren)
3 Satz: 100 Wiederhollungen (Gewicht reduzieren)

Beinbeuger
1 Satz: 50 Wiederhollungen
2 Satz: 75 Wiederhollungen (Gewicht reduzieren)
3 Satz: 100 Wiederhollungen (Gewicht reduzieren)


Oder soll ich es durch häufige Sprints und Bergfahren verbessern? :confused:
 
Hallo SyncMaster,

Gewichtetraining ist was für den Winter, jetzt solltest du das schöne Wetter nutzen. Fahre lieber ein paar Sprintintervalle, 2 bis 3 mal die Woche und dazwischen Rekomp. Nach jedem Sprint ca. 15 min ausrollen mit einer HF von ca. 100-120 und hoher TF.

Gruß Enno
 
für die kraft ist gscheidter du machst ein paar steigungen mit harten gängen:
z. B. 4 * 5 minuten bei trittfrequenz 50-60 bei herzfrequenz noch weit unter der anaeroben schwelle; 6 minuten pause

im winter dann kraft im studio aber nicht 100 wiederholungen, unter 40 tuns schon!
 
Studio im Sommer? Näääääää. Und deine ganzen Wiederholungen da. Wieviel zeit verbringst du im Studio? :eek: Also wie schon erwähnt Sprintintervalle à la Bjarne Riis oder ne Runde MTB ;) Es geht nichts übers Fahren.
 
Habe dasselbe Problem: zu wenig Kraft AM BERG (sonst gehts).

Habe nie regelmässig Krafttraining gemacht, aber nach Krafteinheiten (K-Ausdauer Beinpresse /Beinstrecker /Beinbeuger) fühlte ich mich wirklich stärker. Obs nur Einbildung war ? Kaum.
Der bescheuerte Tipp "dicken Gang rein" und Berg hoch nützt bei mir NICHTS. Wirklich nicht ! Das wäre dann wie wenn ich 1000 Wiederhoungen an der Beinpresse machen würde, irgendwie zu wenig Reiz.

Meine Frage: soll ich auch mal Maximalkrafttraining (intramusk.Koordination) mit sehr wenigen Wdh machen (nicht für Querschnittzunahme!) ? Das Problem dort ist, dass es die Sehnen und Muskeln enorm fordert.. machen das die Pros, solches Max.Krafttraining (IK) ?
 
dragon schrieb:
) Der bescheuerte Tipp "dicken Gang rein" und Berg hoch nützt bei mir NICHTS.

An dem Tipp ist nichts bescheuert!! Ich mache es genauso. Steigungen mit hohem Gang und gleichmäßiger Trittfrequenz (dabei nicht auf dem Rad "hängen" oder am Lenker rumreißen sondern sitzen und treten!) wirken besser als die Beinpresse aus dem Fitnessstudio. Wenn es dir nicht anstrengend genug ist dann versuch in der Steigung noch ein paar Antritte einzubauen.

...Bin raus...
 
Ok sagen wir so: für mich nicht genug nutzbringend. Wenn das alles wäre, was man tun könnte fürs Radeln in Sachen Kraft, dann würden die Pros sich hüten an die Beinpresse zu gehen im Winter.
 
mich würd das auch mal interessieren... ich wiege momentan 61 kg und möchte über den winter nicht über 62,5-63 kg liegen. ich möcht eim november/dezember saftig krafttraining machen, ohne dabei gewicht zuzulegen (auch oberkörper) bisher hab ich immer nur hypertrophietraining mit 10-12 wh gemacht (auch oberkörper)... aus der theorie weiß ich, dass maximalkrafttraining (2-6 wh) nicht zu einer gewichtszunahme/Hypertrophie führt... aber ist das in der praxis wirklich so? was würdet ihr mir empfehlen? eher max-kraft oder kraftausdauer?
 
Hi,

ich bin schon der Meinung Krafttraining bringt etwas. Oder glaubst Du Oberschenkel wie z.B. Ulle bekommt man ohne Krafttraining?

Ich verlege den Aufbau allerdings auch auf den Winter. Nur solltest du nicht so viele Wiederholungen machen, das macht die Oberschenkel nicht fett, sondern trainiert nur Schnellkraft, also ganz normales Muskelaufbautraining bis 12 Wdh. Im späten Winter bzw. Zwischendurch, muß das ganze allerdings auf der Rolle/ Spinning wieder aufs Rad umgesetzt werden.:D

Viel Spaß beim dicken Oberschenkel kriegen...
 
dragon schrieb:
Ok sagen wir so: für mich nicht genug nutzbringend. Wenn das alles wäre, was man tun könnte fürs Radeln in Sachen Kraft, dann würden die Pros sich hüten an die Beinpresse zu gehen im Winter.

wenn du schneller am Berg fahren willst :eek:
musst du schneller am Berg fahren trainieren:jumping:

wenn du mehr Kraft haben willst:eek:
musst du mehr Kraft trainieren:jumping:

mehr Kraft geht nun mal nicht mit wenig Widerstand und vielen Wiederholungen sondern nur mit viel Kraft = grosser Widerstand
daher schaffst du dann auch nur wenig Wiederholungen
z.Bsp. Kniebeugen oder anderen "Pressen" (so von 7 bis 1 WH)
schaffst du also 8 WH >>>mehr Gewicht...:prost:
 
Ich mein eigentlich ist es denkbar simpel. 6-8 Wdh. Muskelzuwachs, ab 12 Wdh. Kraftausdauer. Kann dann ja jeder selbst überlegen was er möchte.

Ich persönlich bin mittlerweile gegen Krafttraining im Studio, auch wenn ich es jahrelang gemacht habe (vor dem Radfahren usw. ). Du verlierst wohl oder übel Koordinationsvermögen. Wenn du Kraft dazu gewinnen möchtest, und ein bißchen Muskelmasse zulegen, würde ich mal über Schwimmen nachdenken.

KLar ist nicht jedermanns Sache, aber für mich funktioniert's großartig, man tut was für's HKS und schont die Sehnen und Gelenke :)
 
Mir sagt auch jeder schwimmen würde die Gelenke schonen^^

Mir tur immer die Schulter und hüftgelenke nach dem schwimmen weh^^

Und besonders beim Radfahren schmerzen meine Schultergelenke doch arg!
 
Jann schrieb:
Ich mein eigentlich ist es denkbar simpel. 6-8 Wdh. Muskelzuwachs, ab 12 Wdh. Kraftausdauer. Kann dann ja jeder selbst überlegen was er möchte.

Ich persönlich bin mittlerweile gegen Krafttraining im Studio, auch wenn ich es jahrelang gemacht habe (vor dem Radfahren usw. ). Du verlierst wohl oder übel Koordinationsvermögen. Wenn du Kraft dazu gewinnen möchtest, und ein bißchen Muskelmasse zulegen, würde ich mal über Schwimmen nachdenken.

KLar ist nicht jedermanns Sache, aber für mich funktioniert's großartig, man tut was für's HKS und schont die Sehnen und Gelenke :)

Ich denke 2 von den 4 zugenommen kg des sommers gehen bei mir auf die kappe des schwimmtrainings
HKS =?
 
HKS = Herz-Kreislauf-System, denke ich. Schön weiter schreiben, denn ich will ja auch von den Posts hier profitieren. :)

MfG
Florian
 
Man sagt Maximalkraft (IK, nicht für Querschnitt) ist 1-5 Wdh. Das dann 6 Serien mit grossen Pausen dazwischen. Mir brachte das schon was, hatte einfach mehr Druck aufm Pedal. Koordination ? Beim Pässefahren brauchst Du Kraft und zwar viel, da ist nix mit Koordination, die hat man eh. Koordination braucht man auf der Bahn oder beim Hispeedtreten, aber nicht wenns extrem steil ist.
Kraftausdauer.. da scheiden sich die Geister, da an den Maschinen der Ablauf nicht ganz derselbe sei. Beinpresse ist aber schon ziemlich ähnlich.

Allgemeines Krafttraining (Ganzkörper), jedoch nicht 10-15 Wdh (gibt mehr Masse, und das will niemand beim RR-Fahren), sondenr mehr Richtung KA, das gibt auch schon ein viel besseres Gefühl im Wiegetritt.

Klar, im Hochsommer in die Mukkibude ist ätzend. Dennoch ist es auch nicht ganz nachvollziehbar nur gerade im tiefsten Winter ein wenig Kraft zu machen 3 Monate lang.. die ist dann im Sommer wieder weg.
1x wöchentlich wärs wohl auch im Sommer nicht ganz verkehrt.
 
wie soll man das gewicht bei der Beinpresse wählen? ich habs mal so ausprobiert: ich mach 15 20 25 Wiederholungen ca 5 min pause dazwischen dann nochmal das gleiche jedoch mit mehr gewicht PAUSE und zum schluß nochmal 15 20 25 mit nochmal mehr gewicht. die letzten 5 hatten es in sich, da war ich echt am limit. is das dann zu viel gewicht?
 
Motofreak schrieb:
Mir sagt auch jeder schwimmen würde die Gelenke schonen^^

Mir tur immer die Schulter und hüftgelenke nach dem schwimmen weh^^

Und besonders beim Radfahren schmerzen meine Schultergelenke doch arg!
nach dem schwimmen bekomme ich auch knieschmerzen! weiss nich ob das immer noch so ist ka.
 
Zurück
Oben Unten