• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

Hajo59ger

Nötterse Jung
Registriert
22 Januar 2008
Beiträge
4.429
Reaktionspunkte
5.221
Ort
Kleve-Nijmegen / Niederrhein /NRW
Habe mal eine Frage , ob es nur bei mir vorkommt. Wenn ich Urlaub in den Bergen mache , dort MTB fahre und ich wieder Zuhause mit den Jungs auf dem Plattenland RRfahre. Dann bin ich beim ersten training völlig am Ar...... Das ist mir schon öfters passiert wenn ich aus dem Urlaub komme. Kennt Ihr das auch bei Euch . Es ist mir schon klar, das wir hier ein hohes tempo( 34ger schnitt), damit habe ich vor dem Urlaub keine probleme.
 
AW: Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

machst Du denn im Urlaub mit derselben Intensität weiter? Deine Kumpels ja auf jeden Fall. Da fallen 14 Tage schon echt auf.
 
AW: Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

Ich war nur eine Woche weck! Hatte bei der Tour mit den Jungs schwere Beine , wie Blei. Vielleicht kennst du das. Nach 2 Wochen konnte ich wieder sehr gut mithalten.
 
AW: Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

Kenne ich.
:cool:

Ich war letzten Sommer 2 Wochen ohne Rad (!) an der Cote D´Azur und
habe mich mit allerlei französichen Gebäckspezialitäten vollgestopft.
Dazu jeden Abend Rotwein, Rose oder Bier - und die Form war im Keller.

Zuhause angekommen -> Kumpel auf ne` kleine Tour abgeholt.
Er: Hobbyradler, ohne Helm, altes Rad, "Die Ärtze" Kaputzenjacke + Schildkäppi, Bermudashorts, Chucks...
Ich: Lichtgestalt

Wir sind dann in Marckolsheim über die Grenze (wir wohnen in Bahlingen am Kaiserstuhl = 15km bis France) und
sind auf einer schnurgeraden Strecke 16 Kilometer gegen den (heftigen) Wind Richtung Colmar.
Kurz vor dem Ziel musste ich aus dem Windschatten abreissen lassen.
:eek:
Diese Aktion ging als die (legendäre) "Schmach von Colmar" in die rektalen der Radsportgeschichte ein.
Seitdem sinne ich auf Revanche, aber mein Kumpel fährt nicht mehr mit mir.
:confused:

Gruß
Idee
 
AW: Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

Jap das Phänomen kenn ich auch. War um Himmelfahrt ein paar Tage die ersten Berge meines Lebens hinaufradeln und Anfang Juli aufm Großglockner ..

Beide Male waren die Beine danach schwerer als Goldbarren, Puls aber abnorm niedrig. Merkwürdigerweise hat nur "intensives" Dehnen geholfen, was ich sonst absolut nie mache.

Wenn du dich aber nun wirklich kaum bewegt hast, hast du einfach abgebaut.
Bin gerade aus Irland wiedergekommen, 2 1/2 Wochen ohne Sport mit viel Guiness = 20% Leistungsverlust. Zum Glück degenerieren die Systeme zuerst, die andersrum schnell generieren .. Prinzipiell also die Auswurfleistung des Herzen, welche meiner Erfahrung nach aber schnell wieder Anschluss an die Beine findet..
 
AW: Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

Also in der Woche wo ich im Schwarzwald war habe ich ca. 130 km mit dem MTB gefahren und Gott weiß wieviel hm gefahren. Dazu muss ich sagen das ich das ganze Jahr durchfahre 5000 km habe ich schon in den Beinen durch MTB und RR fahrn. Glaube das es die Umstellung vom Gebirge und Flachland ist. Außerdem fährt man in den Bergen ganz anders als auf dem Flachland. Und wie gesagt nach einer Woche ist es meißtens vorbei. Und trotdem Frage ich mich immer wieder wie kann das sein!
 
AW: Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

Wir sind dann in Marckolsheim über die Grenze (wir wohnen in Bahlingen am Kaiserstuhl = 15km bis France) und
sind auf einer schnurgeraden Strecke 16 Kilometer gegen den (heftigen) Wind Richtung Colmar.
Kurz vor dem Ziel musste ich aus dem Windschatten abreissen lassen.
:eek:
Diese Aktion ging als die (legendäre) "Schmach von Colmar" in die rektalen der Radsportgeschichte ein.
Seitdem sinne ich auf Revanche, aber mein Kumpel fährt nicht mehr mit mir.
:confused:

Coole Geschichte. :D

Ich kenn es allerdings eher andersrum. Wenn ich 2 Wochen unfreiwillige Pause gemacht hab, und währenddessen nicht gerade krank war, bin ich danach eher in Spitzenform. Die Beine fühlen sich frisch an, man fliegt förmlich. Die Erfahrung, schon nach 2 Wochen Pause irgendwelche Rückschritte in der Kondition oder der Kraft zu haben, kenne ich eher nicht. Merkt man dann aber so ab 4-6 Wochen Pause...
 
AW: Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

In der Regel kann man davon ausgehen, dass bei einem gut trainierten Ausdauersportler innerhalb von bis zu 5 Tagen Pause kaum oder kein Leistungsverlust vorhanden ist. Dadurch, dass man gut ausgeruht ist, fühlt man sich vielleicht sogar gestärkt. Bei 14 Tagen ist der Leistungsverlust jedoch markant.

Eine verbreitete Faustregel lautet: Wenn Du in einer Trainingspause keinerlei Training absolvieren kannst, wirst Du ca. doppelt so lange brauchen, wie die Zwangspause gedauert hat, um wieder in die ursprüngliche Form zu kommen! Diese Regel setzt voraus, dass die Ursache einer evtl. überwundenen Verletzung erkannt und abgestellt wurde.

Ich hatte kürzlich verletzungsbedingt auch 2,5 Wochen Zwangspause. Der Leistungmesser zeigte mir Einbußen von knapp 25%.
 
AW: Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

Ich würd sagen es liegt an der Art wie man im Urlaub trainiert. Man kommt oft in eine Art " Trainingseuphorie " und fährt zu viel da man ja z.B das gute Wetter, die ungewohnte Landschaft ausnutzen will.

Nur in einer Woche kann man sich nicht wirklich komplett überfahren, daher ist es schon nach einer Woche wieder weg und man ist regeneriert.

Ich würd dir Vorschlafen morgens im Bett deinen Ruhepuls zu messen, weicht dieser ca. 10 Schläge von deinem gewohnten Ruhepuls ab dann nähert sich eine Krankheit oder du bist im Übertraining. Dann das Rad besser stehen lassen oder nur 1h locker Rekom.
 
AW: Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

Bei mir war's bislang (3 Jahre hintereinander) genau andersrum. Allerdings bin ich den Alpen gewesen, wo mir die Höhenluft als Flachländer jedesmal zu schaffen macht. D.h. ich bin im Urlaub mit weniger "PS" unterwegs als hier im Flachen, profitiere nach 2 Wochen aber wohl von einem erhöhten Hämatokritwert.

Aber kann es nicht auch einfach nur am Wechsel Rennrad - MTB - Rennrad liegen?
 
AW: Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

Mit Sicherheit wird auch die Umstellung, nicht unbedingt die von RR auf MTB und zurück, sondern die der Trittfrequenz einen nicht unerheblichen Teil beitragen. Auch wenn mans akribisch versucht zu verhindern, rutscht man doch schnell in tiefe TF's, welche den mechanischen Schaden am Muskel pro Energieeinheit deutlich verstärken.

Zu den "5 Tagen ohne Degeneration" sollte man natürlich dazu sagen, dass das genau einmal klappt .. Sonst könnte man ja alle 5 Tage trainieren ..
Die Faustregel hab ich zum ersten Mal gehört, klingt plausibel, obwohl ich Erfahrungswerten nach eher rund die 1 bis 1,5fache Zeit für den Rückschluss auf den alten Stand genannt hätte.
 
AW: Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

...
Zu den "5 Tagen ohne Degeneration" sollte man natürlich dazu sagen, dass das genau einmal klappt .. Sonst könnte man ja alle 5 Tage trainieren ...

Stimmt genau! Deshalb hab' ich geschrieben ein "gut trainierter Ausdauersportler". Da sollte schon 'ne Menge an regelmäßigem Training in den Knochen stecken. Wer regelmäßig lange Pausen macht ist schlecht trainiert. :)
 
AW: Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

Glaube das es die Umstellung vom Gebirge und Flachland ist. Außerdem fährt man in den Bergen ganz anders als auf dem Flachland. Und wie gesagt nach einer Woche ist es meißtens vorbei. Und trotdem Frage ich mich immer wieder wie kann das sein!
Höhentraining bedarf immer ein paar Tage der Akklimatisierung. Dies gilt sowohl für den Übergang in die Höhe als auch für den Übergang auf Normalhöhe. Bei richtiger Trainingsgestaltung in der Höhe kommt ein Leistungsschub erst nach und nach im Laufe der Tage nach der Rückkehr.
 
AW: Zurück aus den Urlaub in den Bergen und dann......

Höhentraining bedarf immer ein paar Tage der Akklimatisierung. Dies gilt sowohl für den Übergang in die Höhe als auch für den Übergang auf Normalhöhe. Bei richtiger Trainingsgestaltung in der Höhe kommt ein Leistungsschub erst nach und nach im Laufe der Tage nach der Rückkehr.

Danke für deine Antwort, eine andere möglichkeit für dieses plötzlichen Leistungsabfall kann ich mir ansonsten auch nicht erklären. Wie gesagt nach einer Woche ist es schon wieder vorbei und ich fahre vorne wieder mit.
 
Zurück
Oben Unten