• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugführungsplatte unter Tretlager knarzt

alexb

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dezember 2009
Beiträge
1.007
Reaktionspunkte
507
Hallo,
meine Zugführungsplatte unter dem Tretlager knarzt. Ich kann das Geräusch auch durch drücken auf die Platte erzeugen. Was kann ich da drunter machen, damit es nicht mehr knarzt?
VG
Alex
 
Derzeit spamt "Rene Bianchi" das Forum mit spezielem Knackfett gegen Knacken. Frag doch Rene, wahrscheinlich hat er auch ein spezielles Knarzfett zum Preis von nur 7,35 Euro pro zehn Millilitter.
 
Tesa ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Irgend so etwas vielleicht noch etwas strapazierfähiger. Was gibt's da noch?
Edit: was mir gerade einfällt, KFZ-Folie oder Lackschutzaufkleber...
 
Panzertape ist nicht UV beständig. Helikopter Tape,also dieser Rahmenschutz, den man zwischen Zughüllen und Lack aufklebt.
 
Tesa ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Irgend so etwas vielleicht noch etwas strapazierfähiger. Was gibt's da noch?
Edit: was mir gerade einfällt, KFZ-Folie oder Lackschutzaufkleber...

Hmm, warum extra strapazierfähig? Die Platte macht nichts anderes als Gegendruck für die Schaltzüge zu erzeugen die an der Stelle umgelenkt werden. Das kann ein Ingernieur gern berechen aber ich sage einfach mal die hat nicht viel zu tun ausser aufzupassen dass sie nicht von den Seilzügen im Laufe der Zeit durchgesägt wird:) Wenn da was knackt ist jedes Mittel recht, aber besondere Resistenz gegen Strapazen ist ein wenig übertrieben.
 
Bei Fett besteht die Gefahr, dass das Geräusch relativ schnell wieder kommt.
 
Moosgummi? Schön flauschig. Kann auch UV ab. Falls du dich mal ne längere Zeit mit dem Rad ins Gras legen willst.
 
Hallo,
meine Zugführungsplatte unter dem Tretlager knarzt. Ich kann das Geräusch auch durch drücken auf die Platte erzeugen. Was kann ich da drunter machen, damit es nicht mehr knarzt?
VG
Alex

Darf ich fragen, was Du für ein Rad hast? Ich habe bei meinem auch Probleme mit Knarzen, konnte es aber noch nicht lokalisieren.
 
Die Platte ist mittig festgeschraubt, jedoch liegt sie nicht komplett flächig auf. Wenn man am Zug zieht, zieht es die Platte an einer Seite einen viertel mm an das Tretlager. Durch diese Bewegung knarzt es. Tesa hat das Knarzen zwar behoben, aber ich denke, durch diese kleine Bewegung geht ein wenig Schaltgenauigkeit verloren. Deshalb habe ich eine neue Originalplatte bestellt, damit die Platte wieder voll anliegt.
 
Ich hätte die Platte demontiert, über ein kleineres Rohr als das Tretlager gespannt(Draht) und mit dem Heißluftföhn in Form gebracht.
So hätte es ein 67Jähriger gemacht. Wenn man jung ist bestellt man für nen Euro ne Neue!
Aber ihr müßt ja für meine Rente arbeiten
animierte-smilies-shopping-020.gif

Rawuza
 
Ich hätte die Platte demontiert, über ein kleineres Rohr als das Tretlager gespannt(Draht) und mit dem Heißluftföhn in Form gebracht.
So hätte es ein 67Jähriger gemacht. Wenn man jung ist bestellt man für nen Euro ne Neue!
Aber ihr müßt ja für meine Rente arbeiten
animierte-smilies-shopping-020.gif

Rawuza

Solange noch ein Euro für ein neues Teil übrig ist, geht es ja noch... ;)
 
wobei mir echt schleierhaft ist wieso die Platte während dem fahren knarzen kann.......
 
Zurück
Oben Unten