• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu hoher Puls? Eure Meinung

canyon_roadlite

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hier sind alle meine Werte:
f5e51a-1437591455.png
 
Zu hoher Puls für was? Was soll man jetzt aus den Werten lesen? Niemand weiß was Dein max. Puls ist und wie Dein Trainingszustand ist.
 
Herzlich Willkommen! :cool:

Ich bin . . .

Sport treibe ich . . . . . .in der Woche . . . . . .

Rennrad fahre ich seit . . . . . .

Was sollen uns die Werte sagen ? ? ? ? ?
 
Ok dann fange ich mal neu an :D

Also ich bin Simon,

19 Jahre alt, 60 kg und fahre seit einem Jahr Rennrad (jedoch sehr unregelmäßig).
Einige Wochen fahre ich gar nicht und in den Sommertagen wiederum jeden Tag.

Mein erstes und jetziges Rennrad ist das Canyon Roadlite AL
Bisher bin ich 5.000 km gefahren
 
Wieder weitere Detailfragen: 5000km seit Beginn des Rennradfahrens vor 1 Jahr oder bislang in diesem Jahr?
Dein Max Puls liegt laut den angegebenen Werten bei dieser Runde bei 192, da scheinen 169 nicht zu hoch zu sein.
Hast Du die 54,62 kmh auf grade Strecke erreicht oder war das Bergab?
Hast Du genug getrunken?
Was hast Du gestern (vorgestern, davor) gemacht und wie ist Dein Puls üblicherweise auf einer Strecke von 25 km mit 29er Schnitt?
 
Die 5000km sind seit Beginn des Rennradfahrens.
Die 54,62 kmh waren beim Bergab fahren.
Habe auf dieser Strecke 500ml getrunken.
Gestern und vorgestern bin ich auch Rennrad gefahren,
allerdings weiß ich da meinen Puls nicht, da ich heute erst einen Fahrrad Computer bekommen habe, der diese Funktion unterstützt.
 
Moin @canyon_roadlite ,
erst Mal herzlich willkommen!

Zur TF habe ich bereits geschrieben, die ist zu niedrig für Flachestücke.
Zur HF können wir dir nur Hinweise geben, 169 hört sich erst Mal viel an, aber der Maximalplus ist genetisch bedingt und nach heutigem Stand nicht trainierbar. Du kannst mal versuchen deine Max-HF heraus zu bekommen, mir gelingt es am Besten mit ganz hoher Trittfrequenz so ab 150 beim Spinning. Mit Hfmax und HFruhe (Ruheplus gemessen morgens vorm Aufstehen) könntest du dann mit der Karvonen-Formel sehen wie deine Belastung war.

Aber ich denke du solltest zunächst und fahren und Spaß haben. Die 169 habe dir nicht geschadet und gut ist. Vergiss die HFmax-Bestimmung über Lebensalter (220 - Alter), alles Quatsch. Ich, 56, sollte danach HFmax von 164 haben, Sonntag war ich im Fun-Rennen bei 165 im Durchschnitt über eine Stunde unterwegs, HFmax ist 189.
 
Ich bin 19 Jahre jünger und mein max. Puls ist 178. Bei 169 fängt es bei mir schon an weh zu tun. Als Durchschnittspuls über eine längere Distanz kann ich den nicht fahren. Mein Ruhepuls liegt bei 46.
So unterschiedlich ist das mit dem Puls. Über Leistungsfähigkeit sagt das aber nichts aus.
 
Ich biete nochmal 17 Jahre weniger und hfmax 211
Gleich kommt To.Wa und setzt noch einen drauf... :D

P.S:
Den Vorrednern kann ich mich anschließen.
169 ist zwar wahrscheinlich keine Grundlage mehr aber am Anfang geht es doch eh darum viele neue Erfahrungen zu sammeln.

Wenn du nicht nach jeder Ausfahrt tot bist ist alles im Lot.
Ein Pulsschnitt sagt ohne die hf-max zu kennen und auf das Körpergefühl zu achten nicht viel aus.

Mit der TF ist das so eine Sache.
Da du noch nicht lange fährst und dir das so angewöhnt hast ist das schwer wieder loszuwerden.
> 90 muss zumindest zu Beginn nicht sein.
Wenn es erstmal 80-85 ist ist das auch erstmal in Ordnung!
Jetzt kannst du sowas noch leichter umgewöhnen, wenn du so erst noch ein paar Jahre draufsetzt wird es schwieriger :)
 
Hab grad einen schönen Vergleich auf Strava vom Bonn Triathlon gefunden. Meine Pulswerte (links) gegen die von irgendwem mit viel höherem max. Puls. Da sieht man wie unterschiedlich das alles ist.

22612752zx.jpg


PS: Und man sieht, dass der EDGE 1000 immer weniger hm aufzeichnet als der 810er.
 
Danke für eure Antworten.
Das kam mir nur sehr hoch vor, weil ich davor noch nie meinen Puls beim Fahren gemessen habe.

Trittfrequenz versuche ich auf jeden Fall zu erhöhen.
Ich fahre aber immer gerne große Gänge, was das ganze etwas erschwert. :D

Wie schafft man denn einen Schnitt von 37,3 :eek:
 
Wie schafft man denn einen Schnitt von 37,3 :eek:
Das ist leicht, aber die 700 Höhenmeter und der Nichtbesitz eines Zeitfahrrades machen einem den ganzen Schnitt kaputt! :D
Sagen wir es mal so: Ich fahre schon etwas länger Rad als Du und ich fahre auch "etwas" mehr als 5k km im Jahr. ;)
 
Hallo,

die 169 sind schon recht hoch, wobei du noch jung bist und wahrscheinlich eine hohe HFmax. Wie hast du dich nach der Toru und währenddessen gefühlt? Hättest du jederzeit mit jemanden reden können ohne aus der Puste zu sein? War alles locker?

Trainiere mal deine TF, da geht was Richtung 90 UPM im Schnitt. Das ist zwar erstmal nicht einfach, ist aber reine Trainingssache.

Zur HFmax Bestimmung: fahr dich schön warm und such dir dann mal einen längeren Anstieg, der nicht zu steil ist. Den schön hochkurbeln und dann mal alles was geht am besten mit hoher TF. Halt das mal so lange, wie es geht, dann kennst du deine HFmax. Mich würde es nicht wundern, wenn es jenseits 200 ist.
 
Also... für 50min bei 29 km/h find ich HF 169 nicht "zu hoch". Bedenken sollte man noch, dass der Puls bei großer Hitze durchaus 25 Schläge höher liegen kann als er bei Indifferenztemperatur wäre.

Hättest du ein extrem trainiertes, leistungsfähiges Herz und Kreislaufsystem, dann wäre dein Puls möglicherweise niedriger. Aber ich finde, Pulse interpretieren ohne Kenntnis umfassender Daten ist so wie Tarotkarten lesen: völlig unzuverlässig, unseriös und dumm ;)
 
wenn man mal ganz vorsichtig vorgehen möchte, dann kannst du eine Fahrradergometrie mit EKG machen lassen um deine Sporttauglichkeit beurteilen zu lassen. wenn das Herz gesund ist, dann liegt es am Alter, Trainingszustand und Faktoren wie Hitze.
Vorausgesetzt Du darfst Sport machen, dann kannst Du jetzt mal längere Strecken fahren. z.B. 100km. Dann auch einen 20 Minuten Maximaltest. Dabei immer die HF mitteln. Dann wirst Du mehr konkrete Tipps bzw. Meinungen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten