• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu groß für "Klassiker"

Beide Rahmen M-O 63 cm :), Oberrohr bei beiden 59 cm M-M, Vorbau Rennrad 130 mm, Vorbau Starrer Gang 100 mm, 187 cm meine Körpergröße, Schrittlänge nicht mehr präsent, so um die 89cm....

PS:Ich weiß letzteres meiner Räder ist eine dieser nicht zumutbaren Konversionen....aber zu meiner Selbstverteidigung, der Rahmen eignet sich hervorragend für eine Bahnnabe, da 120 mm Einbaubreite... und keine Anlötsockel für Rahmenschalthebel plus, obwohl es natürlich mit starren Gang gefahren wird, sind dennoch die notwendigen Bohrungen für Bremsen vorhanden. Bleibt so ein Rahmen ist auch noch viel günstiger als ein gut erhaltener ita. Pista Rahmen, fast jeglicher Schmiede in 60 M-M oder 61 M-O, plus Option einer Bremsanlage. (Piazza Parma Special hergestellt von Romani, Rodolofo Romani fu Gaetano, Sala Baganza, Parma, Italia)
DSC05759.JPG
DSC04960_FinalVersion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zu groß für "Klassiker"
Frage an die Großfüßler (46/47):
ich suche noch nach einer passenden Pedal + Hakenkombo, am besten mit französischem Maß. Gibts da Erfahrungen?
Ein paar recht breite Pedale habe ich wohl noch, müsste aber dann das Gewinde der 175er Kurbel umschneiden lassen. Wär auch nicht fatal, aber wenn es sich vermeiden lässt...
Bei den Haken bin ich auf diese hier gestoßen: http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Pedale/Pedal-Haken/MKS-Toe-Clips-NJS-Stahl-Pedalhaken.html
Einigermaßen preiswert und in XL zu haben. Hat die schon jemand bestellt und kann berichten? Oder ein anderes Modell empfehlen?
 
Da ich hoffe, dass hier diejenigen mit passendem Equipment reinschauen mal hier:

Ich such einen Rahmen bzw. Rahmenset in größe 62 - 65 (94er Schrittweite) zum aufbau einer Randonneuse im alten Stil
Möglichst große Reifenfreiheit + Schutzblechaufnahme (+ Gepäckträger optional)
Mit Aufnahme für Rennrad (bevorzugt) oder Cantiaufnahme
gerne mit Steuersatz
Vom Zustand her irgenwo zwischen NOS und in Ordnung/vorzeigbar
Rahmenmaterial: Irgendwas aus Stahl, Columbus Aelle / Reynolds 501 oder aufwärts wären gut.
Farblich bin ich nicht so festgelegt ... Blau/Grün wäre spitze, Lila, Pink und Neongelb mag i net, chrom darf auch dran sein :)
Preisrahmen ist erstmal offen, P/L sollte für alle beteiligten stimmen.
 
Ich such einen Rahmen bzw. Rahmenset in größe 62 - 65 (94er Schrittweite) zum aufbau einer Randonneuse im alten Stil
Möglichst große Reifenfreiheit + Schutzblechaufnahme (+ Gepäckträger optional)
Es wäre ganz hilfreich, wenn Du angibst, welche Reifenbreite Du inkl. Schutzbleche noch unterbringen willst und wie alt das Rad (optisch) etwa sein soll.

Die längeren Rennradbremsen von Shimano bis nominell 57 mm Bremsmaß (praktisch teils auch etwas mehr) erlauben bei maximaler Ausnutzung des Verstellbereiches bis zu 32 mm breite Reifen (auch von Rahmen/Gabel abhängig). Wenn es breiter werden soll, bleiben "im alten Stil" Mittelzugbremsen oder eher seltene Seitenzugbremsen mit noch größerem Bremsmaß. Die Bremsleistung leidet mit zunehmendem Bremsmaß leider überproportional.

Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Rahmen mit Schutzblechaufnahme sollten eigentlich reichen. 28mm reichen, 32 wären optimal als reifenbreite.

Bei den Bremsen ist klar, dass das nicht besser wird mit großem Abstand.

Hier kommen mindestens zweigelenker zum Einsatz. Meine Wunschbremse ist die Shimano 600 Mittelzugbremse. Find ich einfach schön.

Alter ist nicht so wichtig. 126-130 mm sollten hinten drin sein und am besten mit BSA Lagerschale.
 
Alle Rahmen mit Schutzblechaufnahme sollten eigentlich reichen. 28mm reichen, 32 wären optimal als reifenbreite.

Ein Gazelle Champion A-frame mit Schutzblechgewindeösen von 1979? habe ich mit 50 mm Bremsmaß gemessen. Da kannst Du 28 mm breite Reifen mit Schutzblechen fast schon vergessen -> erhöhte Gefahr von wohlkingenden Steinchenklemmern;)

Das von Dir gewünschte sollte aber ohne Schwierigkeiten zu bekommen sein. Mein Nishiki Trim Master (steht allerdings nicht zum Verkauf) würde Deine Anforderungen erfüllen.

Grüße

Alexander
 
Genau dazwischen ...
Die Farbe vom Peugeot, aber die schutzblechaufnahmen vom castelli. Durchlauf irgendwo dazwischen, am besten rr Bremsen, Cantis wären dann halt zweite Wahl.

Edit: Hab gerade gesehen, dass das Peugeut ja auch Schutzblechaufnahmen hat. ... nehm ich :)

Das Rad soll halt eine Randonneuse für längere Touren (100-200 km) mit leichtem Gepäck werden. ... Stilistisch sind die letzten Bauten von Rene Hersé bzw. Alex Singer die Vorbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon mal ins Auge gesprungen, vor allem die RH63 ließ mich hoffen. Das ist ein schöner Youngtimer ... mir aber leider vor allem von den Komponenten her zu jung und zu schwarz. ... Da müsste ich zu viel austauschen, dabei ist es ja gerade orischinalgetreu aufgebaut bzw. erhalten.
Ich mag auch lieber selber bauen als fertig kaufen, auch wenns meißtens teuerer ist. Austauschen geht zwar auch, macht aber bei dem Radl keinen Sinn.

... vielleicht hat ja noch einer nen passenden Rahmen rumstehen. So ein großer Rahmen nimmt ja eh nur Platz weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten