• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu groß für "Klassiker"

Anzeige

Re: Zu groß für "Klassiker"
@Helmut,
hätte noch ein Mercier in RH 59,5 Mitte Oberkante und Oberrohr 57,5 .
Farbe Schweinchen rosa .
Danke fürs Angebot, nur ist das bei vermutlich RH 58 m-m nahezu "quadratisch" und damit weiter entfernt von meinen Wünschen als alle meine bisherigen Räder.
Und mit dem wiederholt erwähnten Nishiki mit RH 60 m-m OR 56 m-m bin ich doch längst bedient.

LG Helmut
 
Mir kommt grad der Gedanke mal ein Winkelrad zu bauen, bei dem man einen starren Hinterbau hat und alle anderen Rohre in der Länge variieren kann. Nur zum ausprobieren der Geometrie :)

Mein 63er Koga (c-t) hat übrigens ein 58er (m-m) Oberrohr. Da könnte ja die Koga-Geometrie auch was für dich sein, Dralexisco. Ist ein Rad in Amateurgeometrie (Roadspeed, Gentsracer). Die Fullpro's werden ne andere Geometrie haben.
 
Mir kommt grad der Gedanke mal ein Winkelrad zu bauen, bei dem man einen starren Hinterbau hat und alle anderen Rohre in der Länge variieren kann. Nur zum ausprobieren der Geometrie :)

Damit müsste man dann auch noch fahren können, dann wäre es perfekt:).
Ich bin z.B aufgrund meiner Körpermaße lange nicht auf den Gedanken gekommen einen Rahmen auszuprobieren der größer als 62 ist (190 mit 92er SL und ziemlich langen Armen). Bis ich dann dieses Rad hier ausprobiert und festgestellt habe, dass es mir perfekt passt. Natürlich gehören Sattelstütze und Vorbau eigentlich nicht so tief in den Rahmen aber was passt, das passt eben..
de rosa.jpg
 
Das war der Gedanke, damit man die Auswirkungen von verändertem Radstand und Lenkwinkel auch mal spüren kann. Ob das Ding dann 20 kg wiegt ist ja an sich wumpe.

Mir ist noch was aufgefallen: Bei den neueren Rädern ist die Sattelstütze immer viel weiter herausgezogen als bei den alten Exemplaren. Die sind auch einfach länger. Die Angaben welche Rahmenhöhe die richtige sei hat sich aber nicht verändert ... :idee:

Gibt es hier denn irgendwo schon eine Liste, welche klassische Sattelstütze wie weit hinaus zu ziehen ist?
 
[...]
Mir ist noch was aufgefallen: Bei den neueren Rädern ist die Sattelstütze immer viel weiter herausgezogen als bei den alten Exemplaren. Die sind auch einfach länger. Die Angaben welche Rahmenhöhe die richtige sei hat sich aber nicht verändert ... :idee:
Schätze das liegt an der Sloping-Geometrie...und die Rahmenhöhe wird (sollte) da anders gemessen (werden).
Gibt es hier denn irgendwo schon eine Liste, welche klassische Sattelstütze wie weit hinaus zu ziehen ist?
Man kann sich bei den alten Stützen ganz gut an dem gefluteten (oder aero-) Bereich orientieren und natürlich an der Markierung zur Mindestversenkung (im Sitzrohr).
 
Schätze das liegt an der Sloping-Geometrie...und die Rahmenhöhe wird (sollte) da anders gemessen (werden).

Man kann sich bei den alten Stützen ganz gut an dem gefluteten (oder aero-) Bereich orientieren und natürlich an der Markierung zur Mindestversenkung (im Sitzrohr).

Das ist mir schon klar. Ich wollte nur jetzt nicht 20 Sattelstützen bestellen, um mal nachzumessen, wieviele Zentimeter zwischen Sattelaufnahme und eben dieser Markierung bei der einzelnen stecken. Ich dachte das geht vielleicht einfacher
 
Ich denke dass die sich alle in einem gewissen Normbereich bewegt haben. Wahrscheinlich wäre der Mittelwert von den besagten 20 Stützen genau das was Du suchst. Und am End hat das auch schon mal einer gemessen und irgendwo aufgeschrieben, ich weiß leider nur nicht ob und wo..
Ich glaube die untere Begrenzung ist auch nur der Maximalwert und die Stützen waren eher für einen bestimmten Bereich gedacht. Bei der Dura Ace 7400 aero oder der Campa C-Record ist der Bereich z.B. mit 3 cm sehr knapp (10-13 cm). Ich tippe mal 10-15 cm war normal.
 
Ich tippe mal 10-15 cm war normal.
Na, bis weit in die 1970er Jahre hinein galt "eine Handbreit Sattelstütze" als Richtmaß, wobei sich das wohl auf den sichtbaren glatten Abschnitt beziehen dürfte.
Bei gefluteten Stützen bin ich der Meinung, dass da die Bereiche oberhalb und unterhalb der Nuten möglichst gleich groß (bzw. sichtbar) sein sollten, jedenfalls sieht das dann definitiv am Besten aus.

In ästhetischer Hinsicht ist mir Dein Vorbau übrigens einen Tick zu doll 'geslamt' - unterhalb der inneren Rundung sollten immer noch etwa 2 mm gerader Schaftabschnitt sichtbar bleiben, sonst sieht der Vorbau doch allzu "hineingeprügelt" aus (und trägt eventuell tatsächlich sogar eine häßliche Eindrückung an der Rundung davon ...).
 
Der Vorbau ist tatsächlich sehr weit drinnen, da hast Du recht. Auf die Rundung habe ich ihn zwar nicht geprügelt (die angenommenen 2 mm hauen ganz gut hin) aber normalerweise gehört der natürlich weiter raus. Bei dem immerhin 21 cm langen Steuerrohr finde ich die Vorbau Position aber ganz passend.
 
Das war der Gedanke, damit man die Auswirkungen von verändertem Radstand und Lenkwinkel auch mal spüren kann. Ob das Ding dann 20 kg wiegt ist ja an sich wumpe.

Mir ist noch was aufgefallen: Bei den neueren Rädern ist die Sattelstütze immer viel weiter herausgezogen als bei den alten Exemplaren. Die sind auch einfach länger. Die Angaben welche Rahmenhöhe die richtige sei hat sich aber nicht verändert ... :idee:

Gibt es hier denn irgendwo schon eine Liste, welche klassische Sattelstütze wie weit hinaus zu ziehen ist?
Ich kann nur hiermit dienen:
Kalloy von 1992, Schaft gefluted,
Länge Unterkante Schaft bis Mitte Sattelstreben auf annähernd 90 Grad zum Schaft gedreht: ca. 22,5 cm, Mindesteinstecktiefe: 6,5 cm

Die Länge der Kurbeln, Aufbauhöhe der Pedale/Schuhe und des Sattels (Höhe Sitzfläche bis zu den Streben) ist auch zu berücksichtigen.

Grüße

Alexande
r
 
die markierungen auf den stützen kann man ja eigentlich getrost ignorieren, es reicht wenn die stütze bis knapp unterhalb der sattelrohrmuffe versenkt wird.
das sind je nach rahmen ca. 5-6 cm, man gewinnt also 1-2 cm nutzbarer länge. leider reicht auch oft das nicht... :(

schade daß es kaum etwas längere klassische sattelstützen gibt, am ehesten noch Campagnolo two-bolt - aber die wurden gern gekürzt. mit vielen rahmen die 1-2 cm zu klein sind könnte man so schon noch gut fahren, und für heutige seh- und fahrgewohnheiten wäre die stütze noch nicht mal arg weit draußen. leider gibt es bei ebay & co außer ein paar unschöner kalloy-stützen (mit z.t. miserabler sattelklemmung) nicht wirklich was. geheimtips?
 
Es gibt aus der frühen Campa Euclid Gruppe eine Stütze, die eigentlich baugleich mit der glatten, runden Super Record war, nur eben länger (350mm) und mit Schnellspanner statt Schraube.
 
Ich kann nur hiermit dienen:
Kalloy von 1992, Schaft gefluted,
Länge Unterkante Schaft bis Mitte Sattelstreben auf annähernd 90 Grad zum Schaft gedreht: ca. 22,5 cm, Mindesteinstecktiefe: 6,5 cm

Die Länge der Kurbeln, Aufbauhöhe der Pedale/Schuhe und des Sattels (Höhe Sitzfläche bis zu den Streben) ist auch zu berücksichtigen.

Grüße

Alexande
r
Ist die 26,8 oder 27,2 ?

In 26,8 gibt es noch Stützen von Xtreme und Thomson. Die einen sehr preiswert, die anderen sehr hochwertig. Passt zeitlich natürlich nicht.

Bei den Pedalen wären bei meinen SR vermutlich auch nochmal 0,5 cm drin. Die Kombi einer um 1 cm längeren Stütze mit einem flacheren Pedal und einer längeren Kurbel würds ja schon bringen :idee: - Oh Gott, längere Kurbel woher nur nehmen? Klassisch? o_O Die 175er sind ja schon sehr rar, aber 180-200 war in den 80ern wohl noch gar nicht vorhanden?!

Smolik sagt:
Die Position des Sattels trägt entscheidend mit zum Fahrverhalten bei. Das ist auch nachvollziehbar: Es bringt mehr oder weniger Druck auf die Pedale und Last aufs Vorderrad. Deshalb möchte ich auch gar keine Setback-Stütze sehen. Damit hängt man ja noch mehr über dem Hinterrad. Deshalb wär eine Stütze mit 1-2 cm Luft zum Einstellen ja schon wünschenswert.

Das Hinausziehen über die Markierung seh ich skeptisch. Man sollte dabei beachten, wie weit man den Sattel nach hinten geschoben hat. Ich hab meinen just um 1,5 cm nach hinten geschoben, weil mein Knie 3 cm über die Pedalachse hinaus ragte. Ein großer Fahrer ist ja meist auch nicht leichter, als seine kleineren Artgenossen. Bei mir sinds schlanke 95 kg. Die Hebelwirkung ist da schon enorm.

Die Campa TwoBolt hatte ich auch schon im Verdacht einen Tick länger zu sein. So von den Bildern her ...
 
Ist die 26,8 oder 27,2 ?
26,8. Ist aktuell in meinem Nishiki verbaut.

Oh Gott, längere Kurbel woher nur nehmen? Klassisch? o_O Die 175er sind ja schon sehr rar, aber 180-200 war in den 80ern wohl noch gar nicht vorhanden?!
Ich hatte gerade meinen Brügelmann von 1987 in der Hand. Demnach gab es T.A. bis 185 mm und Stronglight (107) bis 182 mm. Dürfte in der Tat aber sehr selten sein.
180 gab es auch bei Campa.

Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben Unten