• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu groß für "Klassiker"

Anzeige

Re: Zu groß für "Klassiker"
Mal eine Frage an die anderen Riesen:
Fahrt ihr nur Lenker mit einer für die Zeit normalen Breite oder vielleicht auch breitere Lenker?
An meiner einen Stadtschlampe war, als ich sie gekauft habe, ein breiterer (neuerer) Lenker dran, der sich aber sehr gut fährt, irgendwie passender ...und auch das ganze Rad wirkt für mich durch diesen Lenker harmonischer (ab RH 63-64 sehen die Renner ja oft etwas plump und hoch aus). :cool:
 
Es gab auch früher Lenker in unterschiedlichen Breiten. Bei höherwertigen Rennrädern wurden Lenker und Vorbau schon immer individuell angepasst. In der Frühzeit wurden Lenker oft individuell für den Fahrer aus Stahlrohr gebogen.
Ich finde nicht, dass Renner ab RH 63-64 plump aussehen, eher schlank und elegant.







Allerdings wirkt es für meine Augen sehr unharmonisch, wenn das Steuerrohr deutlich länger als die Sattelstütze ist.
 
So ein klassischer Cinelli66 beispilsweise war bis 46cm außen/außen im Handel. Mir reichen 44cm.
 
@Crocodillo Danke für die Infos, interessant!
Aber ich persönlich finde schon, dass Renner mit einer RH von 53-58 am schönsten sind, da bildet der Rahmen so eine harmonische und geometrische Form mit zwei Dreiecken....aber ist natürlich Geschmackssache.
 
Was für Erfahrungen habt ihr denn mit dem Fit-Calculator gesammelt?
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#results

Ich hab das für mich mal interessehalber ausgerechnet und frage mich, wie ich auf solch einem Rad überhaupt an die Pedale kommen soll.

Konkret:
Ist Soll
Rh 63 65
Sattelhöhe über Tretlager
80 93

Oberrohr 58 61
Vorbau 12,5 13,5

Hiernach müsste ich ja den Lenker noch 4 cm weiter nach vorne bekommen. Ich hatte eher überlegt, ihn 3 cm in Richtung Sattel zu ziehen.

Sehr irritierend. Oder bin ich einfach schon ein zu alter Opi?
 
Hab noch ein, glaube ich, PX10 in RH 63,5 cm lt. meiner Messung übrig, in silber,
aus Reynolds 531. Falls wer was sucht für L`Èroica und Co rührt sich...

Maße sind Französich......
 
Rahmenhöhe echte 64 cm mitte Oberkante, Oberrohr m/m 60 cm, Steuerrohr 22 cm,
Hinterbauweite 126 mm, Sitzrohr-Innendurchmesser 26,4 mm .
Rahmennummer 9080873, Farbe Perlmutt-Weiß metallic .





Peugeot 001.jpg Peugeot 002.jpg Peugeot 003.jpg Peugeot 004.jpg Peugeot 005.jpg Peugeot 006.jpg Peugeot 007.jpg Peugeot 008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Farbe ist klasse, ich wünschte es wäe ein PY. War mal für L´Eroica vorgesehen, die kann ich aber auch mit dem Montello fahren.
Deshalb immer noch unvollendet.
Vielleicht findet sich ja jemand der es richtig lieb hat und ihm schöne Simplex und Mafac Teile
angedeihen lässt.
Werde es die Tage mal richtig reinigen und polieren, die Braut soll ja schön sein.......;)
 
Ich werd mal die Nacht drüber schlafen, und Du vielleicht auch ? Oder gibts jetzt ne schlaflose nacht ?
Dann quatschen wir morgen mal drüber. Ist das OK ????
 
Bin nur Neugierig. Muss jetzt erst mal mein Koga ans Rollen kriegen. Und da ist das Portemonnaie schon platt.
 
Verständlich, muß es auch erstmal reinigen und dann polieren. Da findet sich schon jemand
dem ich es anvertrauen kann. Soll ja in gute Hände und nicht als Bahnhofsrad enden.
 
Ich glaube, das ist ein Anfang 1980er PKN oder PVN, kein PX.
Auf dem Aufkleber steht "3 Tubes Renforces"?
 
@ReneHerse, Du hast recht. Ist ein PVN10 von 1982 oder1983 vom NL Markt. Ich tippe auf 1983 wegen der Dekorfarbe,
aber wie dem auch sei. Der Rahmen wird laut Katalog bei beiden Modellen genutzt ( PVN+PKN ),
beim PVN10 mit Voll-Chromgabel.
Jedenfalls spielten sowohl PVN10 als auch PKN10 zu ihrer Zeit mit in der obersten Liga, der Peugeot Rangliste
gleich hinter dem absoluten Spitzenmodell auf dem Niederländischen Markt
 
Zurück
Oben Unten