• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu groß für "Klassiker"

JUR

Kaufe 180mm Kurbeln
Registriert
9 Mai 2012
Beiträge
18.667
Reaktionspunkte
15.815
Die meisten klassischen Rennräder sind für großgewachsene Fahrer (ab 1,9m) zu klein.
Rahmenhöhen ab 62cm nicht immer einfach zu finden
(von 64cm bzw.67cm oder gar 70cm ganz zu Schweigen).
Standardmäßig sind dann aber fast immer 170er Kurbeln montiert. Bei einer konstitutionsbedingten Schrittlänge ab 88cm ist das nicht unbedingt sinnvoll. Längere Kurbeln auf Standardrahmen aber auch nicht (Thema tiefliegendes Tretlager/Pedalaufsetzer bei Kopfsteinpflaster).
Umbauten sind trotzdem meistens nötig.
Hier soll es um Teile für "Große" und alles rund um die Anpassung des Klassikers gehen.
Wie kriege ich den Sattel noch ein Stück weiter nach hinten? Welcher Vorbau in 130mm hält? Was gibt es für Lenker jenseits 44cm Breite? Welche Haken funktionieren mit Schuhgröße 46/48/50?
Laufräder für Fahrer jenseits der 100kg? Räder/Teile/Erfahrungen/Händler usw...

Also für alle mit mindestens Kurbellänge...
180.jpg

... ohne Probleme.

Vor allem: Räder zeigen:).
 

Anzeige

Re: Zu groß für "Klassiker"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonne_Wolken

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tolle Idee, auch wenn ich selbst ja unlängst das Glück hatte mein Koga in RH 66 zu bekommen (war sogar mehr ein Versehen - ich dachte ursprünglich das die 66cm zu groß für mich wären. Der 66er paßt aber wie angegossen).
Längere Kurbeln (am Koga sind leider auch nur 170er dran) und breiteren Lenker würde ich auch mal gerne ausprobieren.

Gruß,

Axel, 190cm, SL ca. 93cm, 100kg +/-
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonne_Wolken

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Campagnolo, Shimano, Stronglight, Sugino und TA haben klassische Kurbeln in mindestens 180mm produziert
(Man möge ergänzen). Im Verhältnis zur 170mm Produktion sicher nur zu einem Bruchteil.
Entsprechend rar sind solche Kurbeln. Was tun?
Middleburn bietet VierkantKurbeln bis 180mm,
TA bis 185mm,
Uwe Marschall bietet Big John Kurbeln bis 220mm
Customcranks bis 200mm, auf Wunsch wohl jede Länge,
Stronglight bietet nur noch "moderne" Innenlagersysteme mit 180mm Kurbeln an. Vierkant nur noch bis 175mm.
Ab und zu tauchen bei Händlern noch 180mm Speedlight Kurbeln auf.
White Industries bietet neuerdings180mm
Bei Sugino scheint das aktuelle Angebot nur noch bis 175mm zu gehen. Longo in 177,5 sind aber noch zu haben.
Je nach Kurbel, Kröpfung und Innenlagertyp ist Phil Wood dann wohl der einzige Hersteller,
der jede Vierkantinnenlagersituation lösen kann.
 
Hallo,

ich, 193cm SL 95 cm, finde es schade, daß ich trotz Rahmenhöhen von 64m-o bzw 65 m-m immer noch moderne Sattelstützen nehmen muß. Jegliche Retrostütze (22cm) ist zu kurz. Früher hat man gesagt ist die Stütze zu kurz ist der Rahmen zu klein; was soll ich machen?

Bezüglich der Rahmensuche kommt bei mir hinzu, daß am besten eine Oberrohrlänge von 58 bis 59 cm passt.
Also relativ kurz. Das spart viel Geld, wen ich so sehe, welch pornöses Material manchmal angeboten wird!!!!!

Ich habe auf 3 Rädern eine 175mm Kurbel und auf meinem Raleigh ist eine 170er drauf, von SR sieht wie Campagnolo aus und hat ein Raleigh-Auftruck. Man kann halt nicht alles haben.

Ich würde die Kurbellänge nicht so überbewerten, so lange man nur für sich fährt!

Gruß Mathias

Ps an dem einen Gebrauchtrahmen in 64Rh war noch die Originalkurbel in 165mm dran!!
 
Ich gehöre mit 1,93 auch zu den etwas längeren Klassikern. Mit 64er Rahmen und 180er Kurbeln komme ich aber gut zurecht.



2 mal Campa Super Record, eine bearbeitete Mountainbikekurbel (alle 180mm).
 
Waren die Super Record in 180mm Original an den Rädern?
 
Um den Thread etwas zu füllen, hier mein 66er Koga (ist in der Auf- bzw. Umbauphase - soll evtl eine Art Randonneur werden):
IMG_1353.jpg


tintan: das Lauer ist lecker! Spürst Du beim Pedalieren den Unterschied zwischen !70 und 180?
Geht man dann mit der Kadenz runter?

Gruß,

Axel
 
Ich bin ja eigentlich nicht so groß, habe aber offenbar lange Oberschenkel. Auf keinem meiner Räder würde das hinhauen, daß das Gefällte Lot vom Kniegelenk durch die Tretachse fallen würde. Ich sitze immer zu weit vorn. Das merke ich besonders bei meinem Cratoni, daß ich auf dem Sattel viel zu weit hinten sitzen muß.
Welche klassische Sattelstütze würde da Abhilfe schaffen?
Grüße,
Albrecht.
 
Puh, mit Kurbeln habe ich mich noch gar nicht befasst... Ich fahre momentan eine 60er Gazelle (mit sehr hoher Sattelstütze geht´s sogar, aber vll sollte ich da auch die Kurbel wechseln), ein 63er Peugeot und eine 65er Gazelle. Die 65er passt bei 1,97 cm am besten....
Was ich schade finde, ist, dass unsere Klassiker einfach spätestens ab RH 63 einfach von den Proportionen her nicht mehr schön aussehen, aber da kann man wohl nichts machen... :cool:

large_IMG_1754kb.jpg
 
Deine 65 Gazelle sieht, von den Dimensionen her, auf deinem Bild besser aus, als die 64 Gazelle ein paar Posts weiter oben
Ist wohl der Kamera und dem Blickwinkel geschuldet.
 
Die Gebrüder Heidemann hatten mal ein Rad mit 30" Rädern.:)
Da bleiben die Proportionen sehr schön erhalten bei 64er Rahmen. Reifen gibt es leider nicht von der Stange, wenn überhaupt.:(

Edit: Sattelstütze mit 45mm "weiter hintenraus" zum Preis eines Gebrauchtrades.
 
Stützen mit solchem Versatz sieht man gelegentlich in der Bucht, Hersteller fällt mir jetzt nicht ein. Im MTB-Bereich gab es sowas auch mal.
 
Hallo,

ich, 193cm SL 95 cm, finde es schade, daß ich trotz Rahmenhöhen von 64m-o bzw 65 m-m immer noch moderne Sattelstützen nehmen muß. Jegliche Retrostütze (22cm) ist zu kurz. Früher hat man gesagt ist die Stütze zu kurz ist der Rahmen zu klein; was soll ich machen? ...

Ähm,

sich fragen, ob man wirklich richtig gemessen hat... :p ;)

Bin so lang wie Du, habe allerdings "nur" eine 91,5er Schrittlänge. Das hat bei der Rahmenhöhe die Konsequenz, daß ich hervorragend mit einer 60er (mitte-mitte) respektive 61,5 - 62er (mitte-oben) und einer klassischen Sattelstütze, eben jene welche, die nicht über die 22 cm hinauskommen, wunderbar klar komme, selbst wenn nur eine 170er Kurbel verbaut sein sollte. Das stellt sich für mich dann schon die Frage, warum ein Rahmen, der nach Deinen etwas paradox wirkenden Größenangaben nicht passen sollte, bzw mit einer "22er" Stütze nicht auf Maß gebracht werden können soll - Spitzfuß oder Beckenwackler, oder was... :rolleyes: ;)

meßtechnische Grüße

Martin
 
Ich habe Versatz "hinten raus" mit einer modernen in Heimarbeit polierten Truvativ Team Sattelstütze erreicht:
Truvativ.jpg
Truvativ1.jpg

gerade Brookssättel mit der zusätzlichen Klobenaufnahme lassen sich bei Patentstützen
wenig weit hinten raus bringen.
RH62, Vorbau 120, Kurbeln 177,5 (90/190)

Edit: Sattelstütze natürlich gekürzt.
 
Damals in den 80ern hatte ich (1,96cm, 98cm Schrittlänge) einen 65er Rahmen (M-O), also ziemlich exakt nach der Faustformel Rahmenhöhe = 2/3 * Schrittlänge. Die Sattelstütze war immer ca. 1cm weiter herausgezogen als sie eigentlich gedurft hätte - anders ging es halt nicht. Das hat viele Jahre ohne Probleme funktioniert. Problematisch war eher, dass das Oberrohr mit 57cm (M-M) recht kurz war. Man hat damals zwar die Rahmen für große Fahrer höher, jedoch nicht länger gebaut.
Um 1990 herum hat es wohl ein Umdenken gegeben: Ich habe 3 Rennräder aus dieser Zeit mit 64er Rahmenhöhe (M-O) und 59 bzw 59,5cm Oberrohr. Einen Klassiker mit 62er Rahmenhöhe und 57cm Oberrohr habe ich wieder verkauft, weil mir die Sitzposition zu kompakt war.
Wenn das Oberrohr lang genug ist, kann man gut einen etwas kleineren Rahmen fahren. Man muss dann eben auf die Originalsattelstütze verzichten. Schrauberpapst H.C.Smolik hat übrigens ausdrücklich gekürzte MTB-Sattelstützen für's Rennrad empfohlen. Da sie aus einem dünnwandigen Rohr und dem Stützenkopf zusammengesetzt sind, seine sie nämlich etwas leichter als einteilige Rennradstützen (ich habe keine Ahnung, ob das stimmt). Die Proportionen sehen dann auch etwas gefälliger aus, wenn Steuerrohr und Sattelstütze ungefähr gleich lang sind.
 
Interessant. Habe gleich mal nachgemessen. Obiges 62er M/M hat ein 58er Oberrohr (ca.1985)
Das Galibier "Rennrad zu verkaufen" (1988) hat ein Oberrohr in 59,5 bei nur RH 60 M/M
 
Zurück
Oben Unten