• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

?? zu Geschwindigkeitsmessung beim Rollentraining Tacx Rollentrainer

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.982
Reaktionspunkte
6.663
Ort
Porta Westfalica
Hallo ,

einen Teil meines Wintertrainings fahre ich auf meinem "uralten" Tacx Rollentrainer de Luxe von 1988 .

Nun ist mir die vordere Rolle kaputt gegangen, die Kunststofflagerschalen sind ausgeschlagen und gerissen.
Da diese alten Rollen nicht mehr als Ersatzteil zu beschaffen sind , habe ich von einem neuerem Tacx
Rollentrainer eine Rolle besorgt. Diese neuere Rolle passt auch vorne rein , ist aber LEIDER im Durchmesser wesentlich geringer und auch die Nut des Riemenantriebs ist deutlich kleiner im Durchmesser.
Also stimmt durch die Rollenunterschiede die Geschwindungskeitanzeige fürs Vorderrad nicht mehr.
Ich stelle beim Fahren auf der Rolle so ca. gefühlte 8 - 10 km/h mehr Geschwinddigkeit am Vorderrad fest.

Kann jemand von Euch die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen angetriebener Hinterradrolle und mitlaufender Vorderradrolle ausrechnen. Ich bin leider mathematischer Laie und dazu nicht in der Lage.

Hier die Daten:
Hinterradrolle alt : Durchmesser Rolle Lauffläche 10,8 cm / Durchmesser der Nut des Antriebsriemen 9,8 cm
Vorderradrolle neu: Duchmesser Rolle Lauffläche 8,0 cm / Durchmesser der Nut des Antriebsriemens 5,5cm

Z.B Geschwindigkeit Hinterradrolle 35 km/h / wie hoch ist die Geschwindigkeit an Vorderrolle ?
Geschwindigkeit an Hinterrolle 45 km/h / wie hoch ist die Geschwindigkeit an Vorderrolle ?

Hoffentlich ist meine Bitte nicht zu "ungeheuer".

Danke.

Gerhard
 
ich finde die Km/h angaben auf der Rolle sowas von sinnlos..... stimmt eh nicht mit draußen überwein ....

im notfall bau den speichenmagnet nach hinten um :) oder garmin GSC 10 + 500 ,800er reihe ... haste gleich Trittfrequenz dabei... was sinnvoller ist als die km/h angabe :)

das bin nur ich mit meiner Meinung :bier:
 
Es geht mir nicht um Vergleich drinnen - draußen. Klar , das sind zwei völlig verschiedene fahrdynamische Situationen. Es geht mir nur um meinen eigenen Vergleich zu den bisherigen 300 innen-km in meiner eIgenen Wintersaison. Und Speichenmagnet hinten geht leider auch nicht, Kabel zu kurz. Ich fahre halt immer noch und mit Freude Retro-Material. Vielleicht gibts ja doch einen Rechenkünstler hier. Gerhard
 
Hm, an meinem Fahrrad fahren Hinterrad und Vorderrad i.d.R. gleich schnell. :)
Aber vermutlich habe ich die Frage hier einfach nicht verstanden. ;-)
 
Hm, an meinem Fahrrad fahren Hinterrad und Vorderrad i.d.R. gleich schnell. :)
Aber vermutlich habe ich die Frage hier einfach nicht verstanden. ;-)

Allerdings. Das geht anscheinend um eine Rolle, an der das Hinterrad das Vorderrad über einen Riemenantrieb antreibt. Und jetzt sind die Untersetzungen unterschiedlich, dementsprechend auch die Winkelgeschwindigkeiten.
Im Übrigen drehen sich auch auf der Straße Vorder - und Hinterrad nicht gleich schnell. Dieser Unterschied ist allerdings marginal, wenn man von ganz engen Kehrtwenden einmal absieht.
 
Danke für die beiden Berechnungen an Bergabheizer und an 406heijn .
Dann war ja mein Eindruck , dass die vordere Rolle ca. 30 % "zu schnell" läuft , richtig.

Grüße von der Rolle.

Gerhard

mein Training 2014: 01. Jan 14 bis gestern 430 km draußen + 320 km drinnen Rolle .
 
Danke für die beiden Berechnungen an Bergabheizer und an 406heijn .
Dann war ja mein Eindruck , dass die vordere Rolle ca. 30 % "zu schnell" läuft , richtig.

Grüße von der Rolle.

Gerhard

mein Training 2014: 01. Jan 14 bis gestern 430 km draußen + 320 km drinnen Rolle .
Ich würde die Rolleneinheiten nach Zeit bemessen, nicht nach Wegstrecke. Ansonsten lässt sich die Bedeutung Deiner Indoor-Einheiten kaum nachvollziehen. Natürlich kommt es auch auf die erbrachte Leistung an.
 
Ich würde die Rolleneinheiten nach Zeit bemessen, nicht nach Wegstrecke. Ansonsten lässt sich die Bedeutung Deiner Indoor-Einheiten kaum nachvollziehen. Natürlich kommt es auch auf die erbrachte Leistung an.
Eine weitere Möglichkeit ist, zu messen was der Schweiss wiegt, den Du nach der Session aufwischen musstest, bzw. wenn die Waage genau genug ist vorher/nachher,...:)
 
Zurück
Oben Unten