• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zentrierständer - selbstgebaut

Waaaaah.....
Oh Mann, ich hab´s glatt verpennt.
Der Ständer steht im Keller bei meiner Mutter, hab ich gestern gar nicht mehr dran gedacht.
Hoffe, es hat noch bis Mittwoch Zeit :oops:
 
Parkt Tool ist da auch sehr kundenfreundlich und stellt die Bauanleitung auf seiner Homepage für alle intressierten bereit

http://www.parktool.com/product/professional-wheel-truing-stand-ts-2-2

Ganz unten auf der Seiten den Reiter Resources anklicken, dann kann man das Instruction und parts Kit als PDF runterladen, auf der letzten Seite kommt dann die Explosionszeichnung, die ich für unseren Nachbau verwendet habe.
 
Also, ich fange dann mal mit der Stückliste an, da das Zeichnen länger dauert als gedacht.

Teile 1; Säulen
Winkelstahl, 40x40x5x500, 2 Stück

Teile 2; Klemmblöcke
Vierkantstahl, 40x30x40; 2 Stück

Teil 3; Brücke
Winkelstahl; 40x40x5x246

Teil 4; Ausleger
Vierkantstahl, 40x40x2x235

Teil 5; Sockel
Vierkantrohr, 40x40x2x260


Teil 6; Winkel
Winkelstahl, 40x40x5x40

Teil 7; Höhenversteller
Flachstahl; 40x8x195

Teil 8; Stäbe
Rundstahl; 12x120

 
Es fehlen Optionen für QR15,QR20, 12mm,Vollachsen in 8mm,9mm,10mm und 14mm sowie passend für Einbaubreiten von 73mm bis 180mm
 
Bin im Moment wenig zuhause und im Streß.
Melde mich Heiligabend.
Und ganz herzlichen Dank für dieses tolle Angebot :bier:
 
Ich war letztens im MoMA und habe dieses Kunstwerk entdeckt. In der Beschreibung steht der Künstler wollte eine "nonfunctional machine" kreieren. Mission failed würde ich sagen. Das sieht ganz klar nach einem Zentrierständer Marke Eigenbau aus :D

thumb_7C2064A8-6F2D-4A63-83D2-4D1473B317E7.jpg
 
Ich habe mir die Tage einen sehr einfachen und schnell her zustellenden Zentrierständer gebaut.

Das Gestell ist aus drei Boschprofilen hergestellt, lässt sich einfach mit den Zubehörteilen verbinden. Simpel, nur einseitige Aufhängung, und ein paar günstige Meßuhren plus Ständer von eBay.
IMG_0444.JPG


IMG_0443.JPG


Dazu noch Adapter für die Steckachsen, die ich im Fuhrpark habe
IMG_0445.JPG
 
Die Adapter hast du selber gedreht? Wie hast du die Achsaufnahme gemacht?

Durch die einseitige Aufhängung umgehst du natürlich eine Menge Probleme. Jedes Rad passt, der Nutzer muss nichts einrichten. Einfach Rad einspannen und los gehts.
 
Ja, die Adapter habe ich gedreht, auf die Achsplatte mit einem Prismafräser eine 90 Grad Aussparung
 
Zurück
Oben Unten