• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zentrierständer - selbstgebaut

Anzeige

Re: Zentrierständer - selbstgebaut
Wenn ich das richtig erkannt habe, kann man die beiden Arme, welche das Laufrad aufnehmen, mit einer "zentralen" Spindel immer gleichzeitig verstellen.
Das kann ein Vorteil sein, weil man an dem Rad - sollte der Ständer tatsächlich richtig eingestellt sein - leichter die Mitte findet.
Wenn die Felge aber auf beiden Seiten an den Fühlern schleift, reicht es nicht mehr aus zu hören, wo die Felge schleift, sondern man muss genau hinsehen. Ich finde das nervig.

Ideal wäre es, wenn man die Fühler auch einzeln wegklappen könnte, so daß man sich auf eine Seite des Rades beschränken kann, wenn man das will.
 
Das kann ein Vorteil sein, weil man an dem Rad - sollte der Ständer tatsächlich richtig eingestellt sein - leichter die Mitte findet.
Wenn die Felge aber auf beiden Seiten an den Fühlern schleift, reicht es nicht mehr aus zu hören, wo die Felge schleift, sondern man muss genau hinsehen. Ich finde das nervig.

Ideal wäre es, wenn man die Fühler auch einzeln wegklappen könnte, so daß man sich auf eine Seite des Rades beschränken kann, wenn man das will.

Ah ja, das leuchtet mir ein. Dann werde ich mal sehen, ob man das so hinkriegt, daß man die Fühler einzeln wegklappen kann.

Da ich möglichst viel an meinem Rad selbst mache, möchte ich mich nun an das Zentrieren rantasten. Für mich ist diese Materie völliges Neuland. Deshalb bin ich dankbar für jeden Tip!

Mich reizt schon alleine der Bau eines Zentrierständers. Klar kann man günstige kaufen, erfahrungsgemäß modelt man so günstige Teile dann sowieso den eigenen Bedürfnissen angepaßt um.:idee:

Hoffentlich wird es jetzt endlich mal Winter, dann zieht es einen einfacher in den Keller, um für solche Bastelarbeiten Zeit zu finden. :)
 
Ich habe mal meinen bestehenden Zentrierständer aufgerüstet, es fehlten noch die Messuhren.

Gesamtansicht
large_zentrierstaeder_IMG_4413.jpg


Die Messeinheit
large_zentrierstaeder_IMG_4415.jpg


Achsklemmung, je nach Bedarf/Achsbreite werden da die Winkel getauscht.
large_zentrierstaeder_IMG_4418.jpg


Dank Tensiometer und der Aufrüstung mit Messuhren kann ich jetzt qualitativ hochwertige Laufräder bauen.
 
Wird das Laufrad durch Herausziehen des Schnellspanners herausgenommen?
Wie sieht es bei unterschiedlichen Achsmaßen (!26/130/100mm) aus?
Wie werden die geklemmt?
 
Ich muss den Schnellspanner entfernen und einen Winkel zur Seite klappen, für die verschiedenen Achsbreiten, wie 100/125/135, habe ich verschiedene Winkel. Also fürs Rennrad(meins ist uralt) 100/125 und fürs MTB 100/135, kann jederzeit passende Winkel nachfertigen. Ist aber nicht optimal die Spannung der Räder, fürs Erste reichts erstmal. Ich will da noch was machen, weil gerade bei MTB verschiedene Steckachsen gibt, und da verschiedene Adapter fertigen, die man dann in eine Schnellspannvorrichtung einlegt. Hab da schon was im Kopf.
 
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Schraubenlöcher in den Winkeln als Langlöcher aufzuarbeiten.
Dann wären die einstellbar.
 
Langlöcher für die seitlichen Schrauben für die Längenänderung und evtl. Langlöcher nach oben für die Achse, dass das leidige Herausziehen und wieder Hineinfummeln des Schnellspanners entfällt.
Aber sonst ganz nett :daumen:
 
Das mit den Langlöchern habe ich auch schon überlegt, aber ich lass das erstmal so, so oft spannt man das Rad ja nicht aus.
 
So ein Teil um das Tensiometer zu kalibrieren möchte ich mir auch noch bauen, man muss dazu ne Fischwaage(300kg) haben, denn die meisten Kofferwaagen haben maximal 100kg. Ansonsten ist so ein Teil für mich einfach zu bauen. Ich hab ja ein einfaches Tensiometer von ParkTool und da wäre eine Kalibrierung schon angebracht, zumal man ja fürs Laufrad immer ne Ersatzspeiche mitbestellt.

Mittel/Werkzeuge zum Laufradbau müssen nicht immer teuer sein, ich habe lediglich das Tensio, Nippelspanner und die Messuhren+Messtaster gekauft, alles komplett liegt preislich bei ca. 120€. Bei dem Rest durfte ich mich kostenlos in der Firma bedienen, ich sage danke noch mal. Ich habe ja auch das Glück sowas zu fertigen können, weil ich mach das in der Richtung auch beruflich, eben Erstellen und Schweissen von Metallkonstruktionen(Stahl, Edelstahl und Aluminium). Wenn ich jetzt noch über CNC-Bearbeitungsmaschinen(fräsen/drehen) verfügen würde, könnte ich alles bauen.
 
Hallo,

mir geht da so eine "dumme" Idee durch den Kopf. Brikett-Kohlen-Bündel a 25kg; drei, vier, fünf Stück nacheinander an eine Speiche hängen und messen. Ich bin bis jetzt noch nicht zu einer geeineten Umsetzung gekommen. Ist nur so eine Idee, da die Briktts für den Ofen bei mir vorhaden sind.

Gruß Mathias
 
Das geht natürlich auch :D Du kannst dich auch selbst an die Speiche hängen und bei Bedarf die Briketts in die Tasche stecken :D

Einfacher ist es natürlich, die Spannung aufzubauen und den Wert an der Waage und Tensiometer abzulesen. Die Waage kommt so um die 50€ und den Rest kann man aus Teilen die Baumarkt erhältlich sind aufbauen.

Oder mal zum Nachbarn sehen, das Teil ist noch edler wie von Centrimaster, aus geschliffenen Edelstahl gebaut.
http://www.mtb-news.de/forum/t/sensibilitaet-tensiometer.628325/page-2
 
Wenn man die ganze Technik sieht und dann noch liest, WIE WICHTIG das alles ist, dann traut man sich ja garnicht mehr, seine auf althergebrachte Weise gebauten Laufräder zu verwenden.:eek:
 
Wenn man die ganze Technik sieht und dann noch liest, WIE WICHTIG das alles ist, dann traut man sich ja garnicht mehr, seine auf althergebrachte Weise gebauten Laufräder zu verwenden.:eek:
Dann dürfte man aber auch an seinem eigenen Pkw auch nicht mehr rumschrauben. Da ist in der Regel noch mehr Technik dran.
Ich finde, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Als Beispiel möchte ich mal erwähnen, daß für die Steuersatzmontage auch Spezialwerkzeug erforderlich ist. Mit etwas Technikverstand und Gefühl geht es auch ohne.
 
Ich habe mal meinen bestehenden Zentrierständer aufgerüstet, es fehlten noch die Messuhren.
Dank Tensiometer und der Aufrüstung mit Messuhren kann ich jetzt qualitativ hochwertige Laufräder bauen.

Hallo, haben denn mittlerweile ein Aufbau oder mehrere geklappt? Wie bewähren sich denn die Messuhren? Hatte ich mir auch mal gedacht, aber wegen der kleinen Auflösung von 1/100tel mm bleiben gelassen. Wackelt der Zeiger nicht ganz arg hin und her? Beim Centrimaster 'irgendwie' (Classic, oder so) waren Messuhren mir nur 1/10tel Auflösung dabei. Das fand ich recht gut. Solche habe ich aber noch nirgendwo im Netz gefunden. Brauche ich wahrscheinlich auch nicht mehr. Weil, noch zwei LRSe mehr und mein Kabuff ist voll. :)

Grüße.

Edit:
Hat jetzt echt noch keiner einen weiteren LRS gebaut? Dann spricht das ja genau für einen Selbstbau. Bei mir würde ein Qualitäts-Zentrierständer auch nur in der Ecke stehen. Und hätte 10-20x mehr gekostet. Das Tensiometer benutze ich viel häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Waltzing-Matilda : Mein Zentrierständer nervt, deiner sieht stabil aus und scheint auch mit begrenzten Kenntnissen nachbaubar.
Ich fände die groben Maße ziemlich nett :)
Und hast du die Klemmblöcke selber gebaut? Welche Stärke haben die langen Winkel, 2mm?

Und hat jemand eine Idee, wie ich die "Zentriereinheit" ohne Schweißen baue?

Danke, und liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten