• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Über 2900 Mark für eine Specialissima Barcellona mit Super Record ist damals sicher sehr heftig viel Geld gewesen.

Für Mitte der Siebziger sicherlich.
Meinen ersten Brügelmann-Katalog hatte ich 1983 - und da waren wenige Räder in der Preisklasse drin.

Ciao

dirk
 

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Ich denke auch. Umgerechnet lag nach der Preisliste von @errorlogin das Montello '85 in der vier Farben-Lackierung mit Super Record Gruppe bei etwa 3.690DM, wenn man davon ausgeht, das alle Verchromungen und die SLX-Rohre wie im Katalog inklusive waren.

Laut diesem Rechner entspricht das Wert-technisch etwa einem heutigen €-Preis von 3.300€.

Das Bianchi von @Bianchi-Hilde entspricht damit umgerechnet etwa einem heutigen €-Preis von 3.600€.
 
Ich denke auch. Umgerechnet lag nach der Preisliste von @errorlogin das Montello '85 in der vier Farben-Lackierung mit Super Record Gruppe bei etwa 3.690DM, wenn man davon ausgeht, das alle Verchromungen und die SLX-Rohre wie im Katalog inklusive waren.

Laut diesem Rechner entspricht das Wert-technisch etwa einem heutigen €-Preis von 3.300€.

Das Bianchi von @Bianchi-Hilde entspricht damit umgerechnet etwa einem heutigen €-Preis von 3.600€.
kann ich gar nicht glauben, 3600 ist ja ein heute relativ normales Brutto-Monats-Einkommen. Das waren 2900 Mark 1977 doch sicher nicht, oder? Ich hätte eher gedacht, dass das locker 5000-6000 € entspricht. Aber selbst das ist ja wenig, wenn man mal schaut, was die Spitzenmodelle kosten. Da geniert sich kaum noch ein Hersteller, die 5-stelligen Regionen zu betreten.
 
Ohne hier zu politisch werden zu wollen, glaube ich dass 3600€ auch heute kaum ein normales Brutto-Einkommen sind. Nichtmal ein relativ Normales.
Netto liegt das mittlere Einkommen in Deutschland eher um die 1300€, mit der Tendenz nach unten, in den letzten Jahrzehnten.

Allerdings ist es eben "nur" das mittlere Einkommen und nicht das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen, das bei etwa 2500€ liegt. Die Differenz erklärt sich dadurch, dass das eine das arithmetische Mittel und das andere den echten Durchschnitt darstellt; Letzterer ist höher, da es eine relativ (im Bezug auf die Gesamtbevölkerung) kleine Zahl an Menschen gibt, deren Einkommen weit über dem Durchschnitt liegt.
Und genau da kommen Luxusgüter, also auch moderne Räder jenseits der 10.000€ ins Spiel: für genau diese kleine Zahl an Menschen werden Luxusprodukte angeboten, für die es "damals" noch keinen großen Absatz gab, da die berühmte "Einkommensschere" weniger weit geöffnet war.
Feststellen lässt sich das auch in anderen hochpreisigen Bereichen: Autos, Reisen, Schmuck, Kleidung, etc.

Heißt: wer sich 1985 etwas exklusives gönnen und seinen Wohlstand zeigen wollte, gönnte sich den Aufpreis für die Vergoldung des Pinarellos - ca. 1500DM, umgerechnet.
Dafür würde sich der gleiche Mensch heute vielleicht gerade einmal den mit Diamanten besetzten Vorbau kaufen (was war das noch für ein 1000€ Sattel, der vor ein paar Monaten durch die Kleinanzeigen schwirrte?), um sich von den "einfachen" und durchschnittlichen Menschen abzusetzen, darf es dann aber doch auch ruhig ein bisschen mehr sein...
 
Sicher dass sich die Zeile "Solo nei telai Mod. Record e Montello 85" auf das SLX oben, und nicht auf die 4-Farben-Lackierung darunter bezieht?

Nein, aber ich habe noch kein anderes Pinarello der Zeit in SLX gesehen. Hingegen trifft man die 4 Farben Lackierung auch häufig bei dem Catena Lusso oder Treviso. Weswegen die 4 Farben Lackierung nur am Record oder Montello für mich keinen Sinn ergibt.

Wir werden es wohl nie ergründen können..... :rolleyes: ....aber gerade das macht ja auch den Reiz aus!
 
Ohne hier zu politisch werden zu wollen, glaube ich dass 3600€ auch heute kaum ein normales Brutto-Einkommen sind. Nichtmal ein relativ Normales.
Netto liegt das mittlere Einkommen in Deutschland eher um die 1300€, mit der Tendenz nach unten, in den letzten Jahrzehnten.

Allerdings ist es eben "nur" das mittlere Einkommen und nicht das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen, das bei etwa 2500€ liegt. Die Differenz erklärt sich dadurch, dass das eine das arithmetische Mittel und das andere den echten Durchschnitt darstellt; Letzterer ist höher, da es eine relativ (im Bezug auf die Gesamtbevölkerung) kleine Zahl an Menschen gibt, deren Einkommen weit über dem Durchschnitt liegt.
Und genau da kommen Luxusgüter, also auch moderne Räder jenseits der 10.000€ ins Spiel: für genau diese kleine Zahl an Menschen werden Luxusprodukte angeboten, für die es "damals" noch keinen großen Absatz gab, da die berühmte "Einkommensschere" weniger weit geöffnet war.
Feststellen lässt sich das auch in anderen hochpreisigen Bereichen: Autos, Reisen, Schmuck, Kleidung, etc.

Heißt: wer sich 1985 etwas exklusives gönnen und seinen Wohlstand zeigen wollte, gönnte sich den Aufpreis für die Vergoldung des Pinarellos - ca. 1500DM, umgerechnet.
Dafür würde sich der gleiche Mensch heute vielleicht gerade einmal den mit Diamanten besetzten Vorbau kaufen (was war das noch für ein 1000€ Sattel, der vor ein paar Monaten durch die Kleinanzeigen schwirrte?), um sich von den "einfachen" und durchschnittlichen Menschen abzusetzen, darf es dann aber doch auch ruhig ein bisschen mehr sein...
Bei der erklärung hast du ein paar Kleinigkeiten durcheinander gebracht, aber das ist auch was für Statistiker, ich konnte mich mit Statistik nie wirklich anfreunden, musste mich eher durchkämpfen. Der Unterschied zwischen Median und Durchschnitt ist aber klar. Ich meinte eher ein durchschnittliches Einkommen, was durch Vollzeitarbeit erzielt wird. Das Problem sidn heutzutage sicher die vielen Minijobs und Teilzeitjobs, die in die Statistiken mit einlaufen. Ansonsten stehen wir da in D noch ganz gut da, wenn ich mich mal umschaue, wie viele Leute mit Familie und nur einem Einkommen sich ein Haus leisten können, kanns so schlimm nicht sein.
Aber das wollen wir mal lieber nicht ausufern lassen, vielleicht hat noch jemand ein schönes Pinarello zum zeigen?
 
Hingegen trifft man die 4 Farben Lackierung auch häufig bei dem Catena Lusso oder Treviso. Weswegen die 4 Farben Lackierung nur am Record oder Montello für mich keinen Sinn ergibt.

Na ja, aber bei denen ist es eine "Serienmäßige" Lackierung, die auch im Katalog angeboten wurde und sich ursprünglich "Italian Ice" und irgendwann dann "Spumoni" nannte.
Die Olympia-Lackierung kenne ich dagegen nur von Montellos. Und dem Record von Grewal, natürlich. (Edit: gerade drüber gestolpert: es gibt sie offenbar auch am Catena Lusso aus Aelle Was meine Theorie widerlegt...) Und: sie steht nicht im Katalog, auch für das Montello nicht, obwohl es sie ja offensichtlich am Montello gibt. ;)

Und wie gesagt: würde ich als Käufer das Modell "Montello 85 SLX" kaufen wollen und vom Händler hören "Das ist aus SL, SLX kostet extra", bin ich mir nicht sicher ob ich es dennoch kaufen würde.

Bei der erklärung hast du ein paar Kleinigkeiten durcheinander gebracht, aber das ist auch was für Statistiker, ich konnte mich mit Statistik nie wirklich anfreunden, musste mich eher durchkämpfen.

Das ist eher was für VWLer, auch wenn da eine Menge Statistik drin steckt. ;)
Letztlich dürfte es sich bei Rennrädern, besonders bei hochpreisigen, aber um so genannte "Superiore Güter", also Luxusartikel handeln. Und die zeichnet wirtschaftlich vor Allem aus, dass ihre Nachfrage exponentiell zum Einkommen steigt - je größer das Einkommen, desto viel größer der Konsum von Luxusartikeln.
Da das mittlere Einkommen (was ja als die "verlässlichere" Größe gilt) allerdings gesunken, dafür aber die (wenigen) Spitzeneinkommen unverhältnismäßig gestiegen sind, ist es an dem Ende auch der Konsum von Luxusgütern.

Es gibt also heute ähnlich viele Reiche wie damals, allerdings "konsumieren" diese mehr und/oder teurere Luxusartikel.

Übrigens: die 1985 teuerste Mercedes Serien-Limusine, der 560SEC kostete läppische 130.000DM, dafür bekommst Du heute gerade mal eine S-Klasse mit mittlerer Motorisierung.
Hier auch noch mal ein Vergleich der Preise über alle Baureihen hinweg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was "Aumento per telaio c/tubazioni schiacciate" bedeutet? :rolleyes:

Mein italienischer Schwager meint: "Aumento per telaio c/tubazioni schiacciate, bedeutet das dieser Rahmen teurer wird weil die Röhre zerdrückt sind".
"zerdrückte" Rohre kenne ich von Colnago - aber nicht von Pinarello...

Ciao

dirk
 
Sagt mal, was wiegen eure Pinarellos so?
Mein Asolo mit SR Gruppe wiegt bei RH61 und Columbus Cromor genau 10kg.
Ist das ein guter Wert? Nicht, dass es mir wichtig wäre...interessiert mich einfach irgendwie:rolleyes:
 
Sagt mal, was wiegen eure Pinarellos so?
Mein Asolo mit SR Gruppe wiegt bei RH61 und Columbus Cromor genau 10kg.
Ist das ein guter Wert? Nicht, dass es mir wichtig wäre...interessiert mich einfach irgendwie:rolleyes:
daas ist nicht wenig, aber Cromor ist ja auch nicht so leicht und bei den Anbauteilen hast du anscheinend auch nicht auf Gewicht geachtet.
 
Ich finde meine beiden Rahmensets verhältnismäßig leicht, aufgebaut habe ich die Räder nie gewogen. Was auch albern wäre, mit C-Record bzw. Croce. :rolleyes:
Die Rahmen kamen jeweils auf knapp über bzw. unter 1800g in RH53 und RH52, jeweils m-m.
Mein De Rosa Professionell SLX bei RH53 bringt mehr auf die Waage, und das Merckx 10th Anniversary aus SLX auch - aber das ist auch ein 55er, m-m.
 
Es ist erstaunlich, wie viel letztendlich Kleinigkeiten ausmachen, das kann in der Summe schnell ein kg sein. ein kleiner SL, SR komplett mit Alukranz usw. kann schnell bei ca. 8,5 kg landen, ein großer Cromor mit C-Rec schnell über 10 kg. Wenn Hochprofil und Ergos dazukommen gehts auch fast auf 11...
 
Ich bin heute seit längerem mal wieder eine Runde mit dem Montello gefahren:
Pinarello_150707_1628.jpg


Es FÄHRT sich immer noch spitze. Ich fühle mich sofort wohl auf dem Rad, so wie es Ende der 80ger auf meinem ersten Pinarello war.
Allerdings merkt man doch, dass ich inzwischen was entwicklungsmäßig getan hat.
Die letzte Zeit war ich eigentlich immer auf einem CiloSwiss mit 7410er Ausstattung unterwegs. Und auch wenn das nicht wirklich aktuelle Bremsen sind - so ist doch deutlich mehr Bremsleistung vorhanen als bei den alten 600ern am Montello.
Insgesamt habe ich dort das Gefühl, als müsse ich VIEL Energie aufbringen, damit sich IRGENDWAS tut - beim CiloSwiss kann man fast ohne Kraftaufwand bremsen.

Eine Rolle dabei spielen dabei sicher auch die Bremsgriffgummis - die engen die Griffhebel unten ein und deren Widerstand muss erst überwunden werden.

Aber genug gemeckert. Weitere Bilder habe ich in der Chromovelato Galerie abgelegt.

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten