• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Aus dem gleichen Grund, aus dem auch angeblich von Reynolds der 753er Rohrsatz nicht zum verchromen freigegeben wurde: weil SLX teilweise dünner ist als SL.

Der Aufkleber sagt ja auch nicht SLX, sondern es ist der typische SL-Aufkleber.

Dafür sagt der '85er Katalog, dass das Montello aus SLX ist. Andererseits ist aber auch das Montello noch bis einschließlich 1987 das einzige Modell von Pinarello gewesen, das keinen Steg zwischen den Kettenstreben, dafür aber einen im Oberrohr verlegten Bremszug hatte.

Daher die Verwunderung über SL-Rohre an einem Montello, und daher auch die Vermutung dass es mit der CV-Lackierung zusammen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Stimmt, Du hast recht. Ich hatte das OR von TSX im Kopf, das etwas dünner war.

Allerdings ist es dann tatsächlich seltsam, dass an dem Montello kein SLX verbaut wurde.
An die berühmte italienische Laxheit nach dem Motto "ich verbaue einfach, was grad da ist" kann ich beim Flaggschiff das gerade erst vorgestellt wurde eigentlich kaum glauben.
 
Ein paar Seiten vorher haben wir ja schonmal versucht, ein System hinter den Nummern zu finden. Meine Montellos haben beide eine dreistellige Nummer und davor "FF". Zumindest die Doppelbuchstaben scheinen insgesamt ein Montello-Merkmal zu sein, da die bisher alle hier versammelten Montellos hatten.
Pinarello selbst dürfte nicht wirklich eine Hilfe sein. Denen habe ich vor etwa fünf Jahren mal ne Mail zu einem alten Rad geschrieben, und hab bis heute keine Antwort bekommen. Und: ich denke, da kommt auch nix mehr… ;)
 
Meine Montellos haben beide eine dreistellige Nummer und davor "FF". Zumindest die Doppelbuchstaben scheinen insgesamt ein Montello-Merkmal zu sein, da die bisher alle hier versammelten Montellos hatten.

Meines - Montello oder nicht - hat "D nnn" unterm Tretlager eingraviert - und keinen Steg zwischen den Kettenstreben...

Ciao

Dirk
 
Abgefahren! Dann könnte ich mir auch echt gut eine Sonderanfertigung als Ausstellungsstück oÄ vorstellen. Irgendwas Besonderes wird es aber wohl auf jeden Fall sein, auch abseits der schicken Optik…

:daumen:
 
Wenn's als Hinweis hilft: Die Sattelstütze hat 27,0mm

Ciao

Dirk
 
Wunderschönes Rad, das cromovelato rote Montello! :) Danke fürs Zeigen!

Das Montello hat (zumindest anfangs) einen Aufpreis von 30 000 Lire gekostet, wenn man es mit SLX Rohren gebaut haben wollte. Standard war SL. Erst später dann SLX denke ich.
Habe schonmal ein cromovelatorotes Montello mit SL Rohren gesehen. (und dummerweise nicht gekauft!)

Siehe Preisliste vom 1.1.1985.

Siehe fast ganz unten: "Aumento per telaio c/tubazioni SLX solo nei telai Mod. Record e Montello 85"



Hoffe, ich konnte damit bißchen für Klarheit sorgen. :bier:

Weiß jemand, was "Aumento per telaio c/tubazioni schiacciate" bedeutet? :rolleyes:
 
...hier ein Auszug aus dem Originalkatalog....

20110101_01_01.JPG
 
Wenn ich mir die Preisliste anschaue, sieht das aus wie ein Baukasten ;-)
D.h. der Rahmen meines Rades kostete L. 495000 plus L.45000 für die Vollverchromung - der Lack kostete dafür keinen Aufpreis?

Mein Rahmen ist ein 59er - ist das schon eine große Größe? Und passt eine 27mm Sattelstütze zu 28,6mm Rohrdurchmesser bei 1mm Stärke?

Ciao

dirk
 
Das Montello hat (zumindest anfangs) einen Aufpreis von 30 000 Lire gekostet, wenn man es mit SLX Rohren gebaut haben wollte. Standard war SL. Erst später dann SLX denke ich.
Habe schonmal ein cromovelatorotes Montello mit SL Rohren gesehen. (und dummerweise nicht gekauft!)

Siehe Preisliste vom 1.1.1985.

Siehe fast ganz unten: "Aumento per telaio c/tubazioni SLX solo nei telai Mod. Record e Montello 85"

Sicher dass sich die Zeile "Solo nei telai Mod. Record e Montello 85" auf das SLX oben, und nicht auf die 4-Farben-Lackierung darunter bezieht?
Das würde nämlich durchaus Sinn ergeben: Grewal fuhr in LA bei der Olympiade ein Record, und meine Montellos haben die Lackierung auch - vielleicht war die auch den beiden Modellen vorbehalten, während man zB das Record, Treviso und Co gegen Aufpreis auch aus SLX-Rohren bestellen konnte?

Der Katalog von 85 preist das Montello ja eindeutig als SLX-Rahmen an; genau genommen heißt der Rahmen im Katalog sogar "Montello 85 SLX", während SL nicht erwähnt wird.
Ein "Montello 85 SLX" aus SL-Rohren als Standard? Find ich seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut @einbeiner hier im Faden lag das Montello bei knapp 1000DM. Ich meine auch, mal in einem Katalog was von 900DM gelesen zu haben.


Kommt laut Wikipedia auch ungefähr hin, dort sind es etwas über 1:600:

800px-DEM_to_ITL.svg.png
gibts sowas auch für den Franc? wo haste denn das her? Ich würde gerne mal meine Bianchi-Preisliste von 77 auf Fr. übersetzen...
 
danke schön. Da auf der Preisliste 7. Oktober 1977 (Tag der Republik für die Eingeweihten ;) ) steht, nehme ich mal 47 Pfennig für einen Franc. Über 2900 Mark für eine Specialissima Barcellona mit Super Record ist damals sicher sehr heftig viel Geld gewesen.
 
Zurück
Oben Unten