• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitgenössische Rennradaccessoires

AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

Liebe Alleswisser,

habe da noch so ein Täschchen gefunden. Ich meine, das war damals bei dem Rad dabei. Also Anfang 80iger.

Aufschrift: kofac
Jedenfalls passt es farblich und kommt auch von den Franzmännern.

Zeitgenössisch korrekt?

Voll korrekt. Unbedingt dranlassen.
 

Anzeige

Re: Zeitgenössische Rennradaccessoires
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

Voll korrekt. Unbedingt dranlassen.

Danke dir für die Antwort!

Hab noch Nachschlag gefunden. Ebenfalls "Kofac" und von damals. Vermutlich auch am Sattel zu befestigen (oder am Lenker?)
 

Anhänge

  • IMG_0653.jpg
    IMG_0653.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 143
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

Hallo.Ich hab auch ne Frage zu Rahmen,ich glaube aus den 40ern.Die Rahmen haben hinten sehr lange Ausfallenden,die viele kleine Einbuchtungen haben.Wozu ist das gut?
 
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

Du meinst sowas, oder?

axledrop.JPG.jpg


das ist für die ersten Campa-Schaltungen, Cambio Corsa bzw. Parigi Roubaix.
Diese Schaltungen besitzen keinen Kettenspanner (also das, was moderne Schaltungen über die Federspannung am Schaltungskäfig erreichen).
Stattdessen öffnet man den hinteren Schnellspanner, der dafür lang an der Hinterbaustrebe heraufgeführt ist. Man schaltet (Bei der Cambio Corsa mit einem zweiten Hebel, bei der Parigi mit demselben), das lose Hinterrad kann vor oder zurück rutschen, dann schliesst man den Spanner wieder.
Damit bei der Aktion das Hinterrad nicht schief eingespannt wird, besitzt die Achse hinten ein Zahnprofil, das in diesen Zacken in den Ausfallenden eingreift. So rollt sie vor und zurück, kommt aber nicht in Schieflage.

Das ganze ist eine ziemlich krude Erfindung, die sich auch nicht durchgesetzt hat. Interessanterweise gab es zu der selben Zeit bereits Umwerfer, die nach heutigem Prinzip Schaltfunktion und Kettenspanner über Umlenkröllchen besaßen, allerdings glaubte Campagnolo, dass sowas zu viel Reibung hätte. Seine Fahrer haben ihn dann allerdings umgestimmt, und 1951 kam der "Gran Sport" Umwerfer auf den Markt, der schon ziemlich so aussieht wie eine moderne Schaltung.

Siehe auch http://campagnolo.wikispaces.com/Dropouts zu dem Thema.

" Cambio Corsa" (azch "due leve" genannt) an meinem 49er Learco Guerra:



"Parigi Roubaix"
52_Guerra_PR_mech_B.jpg


Gran Sport an meinem Rabeneick
 
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

Hallo.Ich hab auch ne Frage zu Rahmen,ich glaube aus den 40ern.Die Rahmen haben hinten sehr lange Ausfallenden,die viele kleine Einbuchtungen haben.Wozu ist das gut?

Hier gibts viele kleine Einbuchtungen grad im Angebot: Galmozzi bei Ebay
(Wenn man mal Lust auf ein so richtig teures Wiederaufbauprojekt hat)
 
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

Wann genau ist eigentlich der Cambio Corsa erschienen? Man hört ja und liest immer sowas um 1947. Aber im Netz geistert ein Bianchi-Katalog von 1940 herum und da ist ein Modell Forgore drin mit commando cambio tipo "Campagnolo". Der einzig sichtbare Unterschied zum cambio corsa ist die Schaltrolle an der Oberseite der Kette anstatt der Schaltgabel. Aber das Prinzip ist dasselbe, nur nicht ganz so simpel wie der spätere cambio corsa.
attachment.php
 

Anhänge

  • 1940.jpg
    1940.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 784
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

Hier gibts viele kleine Einbuchtungen grad im Angebot: Galmozzi bei Ebay
(Wenn man mal Lust auf ein so richtig teures Wiederaufbauprojekt hat)

Ein guter Bekannter von mir ist Sammler und Händler von solchen Schätzchen.Und da ich mich mit Rädern die älter als 40 Jahre alt sind in keinster Weise auskenne,würde ich das Ihm überlassen.Ich hätte aber schon grosse Lust einmal die L'eroica mit so nem historischen Rad zu fahren.Dann aber auch in den entsprechenden Klamotten.
 
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

Wann genau ist eigentlich der Cambio Corsa erschienen? Man hört ja und liest immer sowas um 1947. Aber im Netz geistert ein Bianchi-Katalog von 1940 herum und da ist ein Modell Forgore drin mit commando cambio tipo "Campagnolo". Der einzig sichtbare Unterschied zum cambio corsa ist die Schaltrolle an der Oberseite der Kette anstatt der Schaltgabel. Aber das Prinzip ist dasselbe, nur nicht ganz so simpel wie der spätere cambio corsa.

Auf Campyonly wird angegeben, dass die Erfindung aus dem Jahr 1940 stammt. 1947 habe ich als Angabe aber auch schon mal gesehen, andererseits gibts eben auch original aussehende Räder mit Cambio Corsa ab ca. 1940.

Ein guter Bekannter von mir ist Sammler und Händler von solchen Schätzchen.Und da ich mich mit Rädern die älter als 40 Jahre alt sind in keinster Weise auskenne,würde ich das Ihm überlassen.Ich hätte aber schon grosse Lust einmal die L'eroica mit so nem historischen Rad zu fahren.Dann aber auch in den entsprechenden Klamotten.

Mir ist diese Periode der Technik auch etwas zu alt, aber ein Galmozzi in meiner Rahmenhöhe so zwischen 1960 und 1980, das wäre so die Erfüllung des verwegensten Traums, den ich in dieser Richtung hege. Da gehört sich dann aber eben auch nix anderes als eine korrekte Wiederherstellung des Rads, am allerbesten ohne dass eine Neulackierung notwendig wäre.
Francesco Galmozzi hat Gloria mitgegründet, dann seinen eigenen Laden eröffnet und sein Wissen an einige deutlich bekanntere Kollegen weitergegeben:
"Later establishing his own company that would carry his name, Francesco Galmozzi was instrumental in developing the next generation of Italian framebuilders. Faliero Masi apprenticed under Glamozzi from 1936-38, as did a young man by the name of Ernesto Colnago, who purportedly was so enamored with the Galmozzi bicycles that he worked for meals only during the war. Cino Cinelli also spent considerable time under the direction of Galmozzi, learning the artisan craft of Italian bicycle frame production."
via http://www.gruppobici.com/
 
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

Als ab 1940 nicht nur speerbewaffnete Abbesinier , sondern richtige Gegner den Teilzeit-Achsenpartner im Kriegsalltag ohne 4-s(t)ündige Mittagspause beschäftigten , blieben manche von Tulio's Erfindungen etwas liegen...:D
 
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

also ihr meister der altbackenen brötchen.

wer kann mir sagen, ab wann man seine trinkflaschen nicht mehr vorne am lenker bei sich hatte? ich finde das rein von der bequemlichkeit her eigendlich sehr praktisch. ist aber sicherlich aerodynamisch nicht der kracher
 
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

De Aerodynamik ist glaub ich nicht das Problem dabei. Das mit den Flaschen am Lenker hat nie aufgehört, fahren ja viele immer noch oder wieder. Und die Triathleten haben moderne Versionen bei denen der Strohhalm direkt zum Gesicht reicht in Aerohaltung.

ProfAeroBot.jpg


Bei den Renradlern ist die Flasche am Unterrohr wahrscheinlich einfach praktischer, versuch mal in Unterlenkerhaltung eine Flasche aus dem Lenkerhalter zu fischen...

Ich habe ein Rad wo man eine Flache nirgends anders unterbringen könnte als am Lenker oder hinter dem Sattel. Pumpe über dem Unterrohr, Hebelumwerfer am Sitzrohr.
 
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

ok, wenn man in unterlenkerhaltung fährt, ist es durchaus praktischer nach unten zu greifen, dass ist wahr.
ich denke, ich werde mal einem rad die trinkflasche vor den lenker packen... ich finde das schnieke. wenn ich einen passenden flaschenhalter in die finger bekomme. oder ich biege und löte mir selber einen. die vorraussetzungen habe ich.

andere frage...
gibt es noch irgend jemanden, der so kurze schutzbleche produziert/verkauft? ihr wisst, was ich meine?
 
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

Kurze Schutzbleche kann man selber bauen, wenn du eine Blechschere oder eine ordentliche derbe Küchenschere hast, dann kannst du bspw. Plastikbleche zurechtschnippeln. Du musst aber die langen nehmen, die wo am Bremsbolzen befestigt werden. Die neumodischen kurzen Rennerbleche sind ja nur mit Streben befestigt und gehen nur bis zur Bremse bzw. zur Gabel.
 
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

Lenkerbefestigung und Unterrohrbefestigung für Flaschenhalter gab es eine ganze Weile parallel, in der DDR bis 1990.
Aber stimmt schon, früher, als man noch sein Werkzeug samt Luftpumpe mitführen musste, war einfach kein Platz am Rahmen fürn FlaHa. Also musste der am Lenker befestigt werden. Da passten auch auf einmal mehrere Flaschen zwischen die Hörner.
Mittlerweile sind ja LenkerFH schick geworden, weils retro aussieht und auch sonst praktisch ist (die DDR-Flaschen hatten ja in der Mitte des radförmigen Deckels eine Art Markierung, die genau den Durchmesser eines Trinkhalms hatte, was auch oft aum Anlass genommen wurde, diese Stelle dementsprechend zu bearbeiten). Ich glaub, ich hab auch irgendwo einen Adapter gesehen (moderne Lösung aus Kunststoff), wo man einen FH am Lenker festmachen kann. Ich weiß nur nimmer wo.
 
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

ja... ich denke ich werde die kurzen schutzbleche selber machen, das war so wie so die erste idee. blechscheere usw hab ich ja auch alles zur verfügung. plaste-bleche will ich eigendlich nicht. und den fh werde ich denke ich auch selber machen. ist auf jeden fall mehr spaß als einen zu kaufen. d.i.y.
 
AW: Zeitgenössische Rennradaccessoires

ja... ich denke ich werde die kurzen schutzbleche selber machen, das war so wie so die erste idee. blechscheere usw hab ich ja auch alles zur verfügung. plaste-bleche will ich eigendlich nicht. und den fh werde ich denke ich auch selber machen. ist auf jeden fall mehr spaß als einen zu kaufen. d.i.y.

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/suche.php4?Suchterm=252011

Gibt da auch einen für 2 Flaschen, Früher gabs da noch einen mit schnellspannvorrichtung, finde ich aber grade nicht kann wer helfen bzw. ne Quelle nennen? Muss für den Zweck nicht retro sein.
 
Schlauchreifenmitnahme

Es gibt ja im Nachbaruniversum ein paar Hinweise, wie ein Schlauchreifen korrekt zu kompaktieren ist, um unter dem Sattel mitgenommen zu werden.
Wer aber den Sattel schon voll hat, der kann sich ja wie zu Zeiten der Helden und Legenden den Schlauchreifen über die Schultern hängen. Gibt es da evtl. eine Norm dafür oder muss man das für sich selber rausfinden? Gestern hab ich mal probiert, mir einen Reifen dergestalt umzuwerfen, indem ich ihn nur einmal zur 8 verdrießelte. Das ging gut und saß auch gut. Nur weiß ich nicht, wie das aussah.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Charles Pélissier 1935.jpg
    Charles Pélissier 1935.jpg
    58 KB · Aufrufe: 814
  • Fritz Schaer 1953.jpg
    Fritz Schaer 1953.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 843
  • Robert Tanneveau 1936.jpg
    Robert Tanneveau 1936.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 809
  • Stan Ockers 1949.jpg
    Stan Ockers 1949.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 862
  • Weißkohlblattkühlung 1935.jpg
    Weißkohlblattkühlung 1935.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 803
Zurück
Oben Unten