• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

joo

Neuer Benutzer
Registriert
1 Dezember 2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ab welcher Leistungsstufe darf man sich Eurer Meinung nach ein schönes Rad leisten. Bin in Sachen Triathlon blutiger Anfänger und absolut ungeübter Schwimmer. Ein schönes Bike hätte ich aber schon gerne...

Wie hoch ist der Peinlich-Faktor, wenn man als letztes aus dem Wasser kommt, aber dann auf sein Vollcarbon-Rad steigt?

Freu mich über die Diskussion!
 
AW: Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

das kann einem doch egal sein. man fährt das, was einem gefällt - punkt, ende aus.
 
AW: Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

Och, mir fallen spontan mindestens 5 Leute ein, die ein Zeitfahrrad besitzen (und nutzen), obwohl sie keine Wettkämpfe bestreiten....Macht nämlich sehr viel Spaß...

Gruß messi
 
AW: Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

Super teures Material - wäre mir zu gefährlich damit Rennen zu fahren, außer es geht wirklich um was (Top10 oder so)

Wenn man außerdem auch mit kompletter Ausrüstung (Zeitfahrhelm etc) nur im letzten Drittel der Ergebnisliste auftaucht, finde ich es auch etwas übertrieben.

Aber wem es Spaß macht oder ihn motiviert, nur zu.
Ich hab mir vorgenommen mir erst Aufsatz und Cosmic Carbones oder so zu gönnen, wenn ich ohne einen Schnitt von 39-40km/h schaffe bei einem flachen 30km EZF oder so.
Vorher macht sich der Effekt ja ohnehin nicht so stark bemerkbar.

Für Belustigung sorgen manche Leute aber schon, wenn sie z.B. mit dem Zeitfahrhelm immer auf den Boden schauen und ihn schön in den Wind halten, oder wenn ein Lightweight-Fahrer als einer der Ersten aus dem Hauptfeld rausfällt ;)
 
AW: Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

ich verstehe nicht ganz, was ein zeitfahren gefährlicher macht als das fahren auf der straße. zudem ist die zeitersparnis durch gutes material immer da.
 
AW: Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

Kann sein das ich mich im Juli bei meinem ersten Tria Event auch blamiere, weil ich einen Neo tragen werde aber (noch) nicht kraulen kann. Ist mir aber ehrlich gesagt sowas von egal. Ich geh nämlich fest davon aus, das ich beim Triathlon bleibe und auch noch (irgendwann) das Kraulen lerne.

Spricht also nichts gegen ein schönes TT Rad. Mir persönlich fehlt aber etwas das Geld. Bin diesbezüglich bescheiden und geb mich erstmal mit einem Aufsatz (Profile T2+) zufrieden.
 
AW: Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

rhöner - offiziell ist der neo auch nur dazu da, nicht auszukühlen. du wirst aber sehr bald merken, dass ein aufschrei durch den startblock geht, wenn es heißt neos aus, wasser zu warm. dann wird so lange diskutiert, bis doch mit neo geschwommen werden darf. und das nur, weil viele nicht schwimmen können oder einfach nur bessere zeiten haben wollen...
 
AW: Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

Ich mein ja nur... :)
Schließlich gibt er fürs Kraulen ja jede Menge Auftrieb, wobei man anscheinend mit der Beinarbeit dann "schludern" kann. Ist beim Brustschwimmen dann doch etwas anders.
 
AW: Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

Super teures Material - wäre mir zu gefährlich damit Rennen zu fahren, außer es geht wirklich um was (Top10 oder so)

Wenn man außerdem auch mit kompletter Ausrüstung (Zeitfahrhelm etc) nur im letzten Drittel der Ergebnisliste auftaucht, finde ich es auch etwas übertrieben.

Aber wem es Spaß macht oder ihn motiviert, nur zu.
Ich hab mir vorgenommen mir erst Aufsatz und Cosmic Carbones oder so zu gönnen, wenn ich ohne einen Schnitt von 39-40km/h schaffe bei einem flachen 30km EZF oder so.
Vorher macht sich der Effekt ja ohnehin nicht so stark bemerkbar.

Für Belustigung sorgen manche Leute aber schon, wenn sie z.B. mit dem Zeitfahrhelm immer auf den Boden schauen und ihn schön in den Wind halten, oder wenn ein Lightweight-Fahrer als einer der Ersten aus dem Hauptfeld rausfällt ;)

Im EZF sehe ich keine Gefahr für das Material, weil man fährt alleine und nicht in einer großen Gruppe.
 
AW: Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

meine meinung.. die aber nicht von allen geteilt:
jeder fährt was er will.(also eigentlich ganz ähnlich was der brulp sagt ;))

aus der physik geht hervor, das so ein fahrrad jeden schneller macht. den einen von 30 auf 32 den anderen von 45 auf 50.

ich denke es sollte um etwas anderes gehen und zwar was DU willst:
-kannst du dich überhaupt schon in eine ordentliche position auf so eienemrad bequemen.
-für die auswahl eines rades empfiehlt sich etwas erfahrungen bezüglich persönnlicher sitzposition zu sammeln um bei der rahmengröße nicht in einem reinfall zu enden
-willst du den sport so ernst machen, bzw hast du eh so viel geld für ein teures rad
 
AW: Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

ich denke der ideale Zeitpunkt um Aufzurüsten ist nach einer Saison !
Es gibt Dutzende von Kleinigkeiten die Du jetzt noch gar nicht beurteilen kannst ,bezogen auf Material ,Fahrstil ,Geschmack .......lies das Triathlon-Magazin - dieses Forum - mache Deinen ersten Wettkampf und lass Dir Zeit ,dann im Winter / Frühjahr für die neue Saison durchzustarten .
Viel Erfolg und noch mehr Spaß ....
 
AW: Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

Im EZF sehe ich keine Gefahr für das Material, weil man fährt alleine und nicht in einer großen Gruppe.

Sag das nicht, hier sind auch schon Cervelo P3s mit Zipp Scheibe durch die Luft geflogen :D

Ich hab die Frage allerdings etwas allgemeiner aufgefasst, und Cosmics oder Zipps in einem Straßenrennen zu fahren würde für mich auch zur Fragestellung gehören.
Naja gut ist ja Triathlon Unterforum dann äh ... ja die kürzeren Distanzen werden doch im Feld mit Windschatten gefahren! :aetsch:


Wenn ich genug Geld hätte, würde ich auch anderes Material fahren :eek:
Aber schon als Anfänger alles aus dem Material rauszuholen ist vielleicht auch nicht das Schlauste,
dann hat man da später keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr ;)
 
AW: Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

das wär mir aber neu, dass im windschatten gefahren wird - aber schön wärs :D
 
AW: Zeitfahrrad ab welcher Leistungsstufe

Hab ich irgendwann mal bei google videos gesehen, eine WM glaub ich.
Olympische Distanz möglicherweise? Ich weiß es nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten