• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Na, das macht ja nix.
Trotzdem schöner Aufbau! (Selbst mit den Rädern. Ich sehe das aber unter funktionalem Gesichtspunkt.) Wer hat schon nen orginal Querfeldeinrahmen von damals?
Hmm, wie wichtig wäre es überhaupt, um gut damit x-fahren zu können? Kenne mich mit den Angesprochenen Geometrieunterschieden nicht aus.Grüße, mojo-jojo

Den LRS habe ich von nem Kollegen geschenkt bekommen, der so modernes Zeug aus Carbon bewegt u. sich technisdch nicht so auskennt..., leider bewegte sich der Freilauf nicht mehr, für ihn ein Problem, für mich nicht, jetzt geht er wieder...:D
Die Primär-Geo-Daten eines Querfeldeinrenners habe ich eigentlich erwähnt, also mehr Platz zwischen den Bremsen u. den Rohren u. nen höher angesetztes Tretlagergehäuse, vielleicht noch nen bißchen längerer Radstand, zumindest damals, heutige Quer Geos entsprechen ja fast schon denen von Rennrädern, wobei der Übergang zw. diesen zwei Radarten sowieso fließend ist, bin früher auch schon sehr kurze Peugeot u. Pinnarello Rennradrahmen, wo gerade eben die 28/30er Cross Reifen reinpassten zu meiner vollen Zufriedenheit im Gelände gefahren...


Offiziell Offiziell....lass das mal so. Ist mal was anderes.
Eines fehlt aber noch......der Dreck!:D

Dreck zu sammeln ist leider in Zeiten zugefrorener Böden und ner Menge frischem
Pulverschnee echt schwer, ey!
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Hallo,

@015Alpha
Dein Gitane ist sehr schön, auch die Zweckverwandlung finde ich ok:daumen:.

Habe das gleiche Modell, was ich zum Randoneur umbaue.
Leider war die org. Gabel defekt, so mußte ich der Rahmen pulvern.

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Shop News 005.jpg
    Shop News 005.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 161
  • Randonneur Projekt 001.jpg
    Randonneur Projekt 001.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 180
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Hast Du dann gleich ein Kabel für die Beleuchtung gezogen?
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Hallo,

@015Alpha
Dein Gitane ist sehr schön, auch die Zweckverwandlung finde ich ok:daumen:.

Habe das gleiche Modell, was ich zum Randoneur umbaue.
Leider war die org. Gabel defekt, so mußte ich der Rahmen pulvern.

Grüße
Chris
Danke für die Blumen, aber ganz gleich sind unsere Rahmen nicht, meins hat nen ziemlich weit nach oben verchromten Hinterbau, Die Gabel ist ebenfalls bis oben einschließlich Gabelkopf verchromt, die Muffenspitzen sind viiiiiiiieeeeeel länger u. flacher u. der Abschluß der Sattelrohrspitzen an der Sattelklemmmuffe ist deutlich eleganter ausgeführt als bei Deinem... auch hat meins keine Schutzblechösen, was für nen richtig edlen Renner spricht... kann man/frau aber auch anders sehen, mich hats jedenfalls gewundert, dachte nämlich immer die hätten damals alle Ösen gehabt.
Ich find Deins trotzdem schön, hätte ich meins nicht gefunden, hätts auch Deins für mich getan! Ist Dein Rahmen kompl. aus Reynolds 531, weißt Du näheres? Hatte die Orginalgabel franz. Gewinde?
Und ja, die Geometrie ist perfekt für nen wendigen Randoneur mit dickeren Schlappen u. Schutzblechen geeignet! Aber auch als Querfeldeinrenner sehr gut geeignet u. eben auch auf der Straße als Rennrad, irgendwie die Eier legende Wollmilchsau...
Von der Verarbeitungsqualität deutlich besser als jedes Peugeot, welches ich aus der Zeit gesehen habe!
 

Anhänge

  • gitaneSpitze.jpg
    gitaneSpitze.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 145
  • gitaneCampa.jpg
    gitaneCampa.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 143
  • gitane531.jpg
    gitane531.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 139
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

... nee meins ist leider kein 531er Geröhr, ist glaube ich habe das Modell Clubsport,

es kommen auf alle Fälle richtige Bleche dran, schon da, und nur vorn einen leichten Frontträger.
Gewinde der Gabel muss ich noch überprüfen, das Tretlager war aber schon BSA.

Hier noch ein Bild wie ich es bekommen habe.

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Ostsee 2010 001.jpg
    Ostsee 2010 001.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 221
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Interessante Tretlagerkurbel sehe ich da, welche Marke?
Die Gabel gleicht aber derjenigen an meinem Gitane.
Wieso ist denn die Gabel defekt?
Was willst Du an Teilen verbauen?
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Uhi, uhi, uhi,
da hab ich gestern früh aber mal ganz schön gestaunt, als ich los wollte: Schnee in Berlin (man hätte zwar den wetterbericht lesen können...)!
Da machte mein Koga Traveller auf seiner Rennrad-Bereifung auf einmal keine gute Figur mehr. Gott sei Dank war morgens um 5 Uhr noch kaum einer unterwegs und im "Tiefschnee" gings trotdem ganz ordentlich forwärts.

Da mir noch kein richtiger Crosser zufliegen wollte, wurde heute kurzerhand schleunigst mein erstes "richtige Fahrrad" wieder flott gemacht. Ist zwar mit Bauahr 1993 eigentlich hier fehl am Platz und ist ja auch kein Rennrad, aber ein Klassiker ist es trotzdem.
Ist ein Centurion 1-4-3, kleiner Auszug hierzu aus der Centurion-Geschichte:
1993
Beim renommierten „European Bike Contest“ belegt CENTUTRION Rang zwei – „für wegweisende Innovation im Fahrradbau“. Prämiert wird ein Bike, das mit wenigen Handgriffen vom Alltags-Tourer zu einem geländetauglichen Mountainbike oder zu einem hochwertigen Reiserad umgerüstet werden kann.



Hatte gerade keinen anderen Sattel parat und somit hab ich erstmal nen Rolls drangeschraubt.
Vielleicht wird es ja was bis zum nächsten Winter mit nem Crosser.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Aus gegebenem Anlass mal mein Beitrag zur "Verkehrssicherheit", fixed:



-50er Jahre Dreigang-Rahmen mit Nervex-Muffen, Hersteller leider unbekannt
-90er Jahre Crossgabel, ebenso unbekannt
-10er Jahre Beleuchtung

Das Verbindende Element ist der 3T Mutant, das sagt dann hoffentlich alles.:daumen:
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Hmm,

nicht unschick... ;)

Aber zum Zöpfe flechten üben hätte man doch auch etwas anderes als Speichen nehmen können, odrrr... :p :)

verdrillte Grüße

Martin
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Mir gefallen die gedrillten Speichen nicht!

Sieht unharmonisch aus;)


Sonst nen schickes Teil, auch wenn der klobige Mutant, eindeutig Geschmackssache ist!
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

welch eine wunderbare symbiose aus sinnloser technik und grauenhafter optik
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Tja, ich mache halt keine halben Sachen :D

Es gibt kein richtiges Leben im falschen (Adorno).
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

bei der witterrung macht ein speichenbruch unterwegs
gleich doppelt soviel spaß :p

falls man mit dem wackeligen schnellspanner hinten
überhaupt starr sinnvoll fahren kann
 
Zurück
Oben Unten