• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

mojo-jojo

Mitglied
Registriert
2 September 2008
Beiträge
373
Reaktionspunkte
7
Tach zusammen!

Bei mir verfestigt sich in letzter Zeit der Gedanke, statt des ollen Treckingrades einen Renner Winterfest zu machen, um auch bei nasser Straße oder Matsch mal ne Runde drehen zu können.
(Das würde dann vll in Richtung Stahlcrosser gehen.)
Brauche daher etwas Input!
In manchem Reifenthread findet man vereinzelt Bilder von solchen Umbauten, aber einen Thread nur darüber habe ich nicht gefunden.


Hier ist er also:

Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Es wäre cool, wenn Ihr Eure Räder auch kurz beschreiben würdet, wie in den anderen "Zeigt her Eure..."-Beiträgen halt.

Erwartungsfreudige Grüsse,

Martin
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

meintest du sowas

img00193201008301848.jpg


würde es eher mein reiserad nennen.
concorde rahmen ende 80 anfang 90
shimano 600 gruppe mit lenkerendschaltung
mavic ma40 mit schwalbe marathon 25
ideale sattel
modolo vorbau und lenker
campa centaur bremsen
tubus gepäckträger.

schlimmer mix ich weiss is halt aus dem zusammengebaut was die teilekiste so hergab.:D
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Das "moto" ist auch ein bisschen crossig:

- stabiler (wird sich zeigen ;) ) Rahmen 2,4kg
- 32er Reifen (im Winter kommen 35er Crossreifen, müsste hinten gerade so gehen)
- Trekking-Gabel, dadurch ein wenig Sloping
- Mini-V zumindest vorne

 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Ja, genau sowas habe ich mir vorgestellt!
Mehr davon!

@arnoa:
Coole Schalthebel!
Wie sind die 25er Marathon so? An die (oder die 28er) zusammen mit SKS Chromoplastics (oder wie die heißen) habe ich für mein Projekt auch gedacht.

@moto:
Das ist aus dem Motobecane mit dem Hirschgeweih und der Sturmklingel geworden?
Sieht fahrbar aus!
Meinst Du, daß sich 35 er Reifen im Vergleich zu 32ern noch merkbar auswirken? Welches Fabrikat fährst Du?
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Moin,

soll's für den Alltag und die Stadt und alle Wetter sein... :ka:

Wenn ja, dann krame ich doch gerne meine Stadt-Gazelle raus...

wintergazelle.jpg


Keine Bange, ist kein Eingang und nich starr. ;) Ist ein AA-Frame, in dem eine Torpedo 415 Dreigang-Nabe ihren Dienst tut (mittlerweile seit gut 11.000 km :love:). Wäre sogar nicht nur für die flache Stadt gut, was die Spreizung angeht... :cool:

In meinen Augen geht nichts über eine Getriebenabe im Stadtbetrieb und alle Wetterlagen. Wartungsarm und im Falle der 415 sogar noch nicht einmal schwerer als das ganze "Kettenschaltungsgedönsel". :p Meine Gazelle wiegt brutto mit allen Schnickschnack aber ohne das Schloß 11 kg. Ich glaube, daß man da bei den aktuellen Alupanzern, die als City- oder Trekkingrad feilgeboten werden wohl fast vergeblich suchen wird...

stadtgazelle-01.jpg


Ansonsten findet sich ein "wilder" Mix an mehr oder weniger patiniertem Campa-Geraffel am Rad. Als Campa sozialisierter konnte ich irgendwie nicht anders, man will auch im Alltag "anständiges" Material fahren... :dope:

Fahre die GrandPrix in 28 mm, die nach meinen Erfahrungen ein fast echtes Rundum-sorglos-Paket darstellen. Fast deswegen, weil die Reifen dank slickähnlichem Profil bei Schneemehl und -matsch etwas eierig werden. Wenn wir diesen Winter wieder von soviel Schnee heimgesucht werden, bin ich geneigt, für solche Wetterlagen doch nochmal über einen alternativen Reifen nachzudenken. Im Schlingerkurs mit Autos im Rücken und neben sich durch den Schnee pflügen ist nicht ganz das Gelbe vom Ei... :eek:

zusammgebastelte Grüße

Martin
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Also, wie geht das noch mal mit den Links die dann hier zu bildern werde? Wer erklärt mir das noch mal.

Danke Thorsten
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Würde nicht eigentlich Deine Cross-Gazelle seligen Angedenkens auch gut herpassen ?

Jaaa,

schon, aber sie reinkarniert sich ja gerade... :love: :jumping:

Als kleine Vorschau könnte ich sie trotzdem noch quasi in memoriam zeigen...

cross-gazelle-seite.jpg


Ich konnte sie ja leider nicht groß ausführen. :heul: Das was ich mir aber erfahren konnte war vielversprechend... :cool:

vecrosste Grüße

Martin

P.S. Mist , Thorsten, gerade wollte ich Den Link für Dich so in diesen Beitrag implementieren, damit man auch das gute Stück belinsen kann... Laß mal den ganzen Kladderadatsch mit
href und so weg. Nur die reine Adresse des Bildes, also über das Menue, was Du per rechten Mausklick angeboten wird, in die Zwischenablage kopieren, dann den gelben "Briefbutton" im Antwortenfenster anklicken und die Adresse einfügen, fertisch... ;)
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

@moto:
Das ist aus dem Motobecane mit dem Hirschgeweih und der Sturmklingel geworden?
Sieht fahrbar aus!
Meinst Du, daß sich 35 er Reifen im Vergleich zu 32ern noch merkbar auswirken? Welches Fabrikat fährst Du?

Jep, fährt sich richtig agil, bei den 35ern geht es mir eigentlich nur um das Profil um auch im Schnee noch gut fahren zu können, die 32er Vittoria Courier + Antiplatt die grad drauf sind fahren sich schon super, das reicht vom Comfort.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!





Da zeig ich doch gern mal wieder mal altes Kwadie, das nun schon seit über zwanzig Jahren in meinem Besitz ist. Das Teil dient als Stadtschlampe, Winterrad, Reisedingen und wird gelegentlich -wie neulich in Transsylvanien- auch mit in den Urlaub genommen (zum Vampire erschrecken).
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Tja, nicht viel los hier im Fred, schade... :(

Die Gazellen finde ich beide super!
Die goldene wäre mir allerdings echt zu schade für so'n Wetter, wie abgebildet...

Das Kwadie sieht auch toll aus, obwohl sich sicherlich über Trinkflasche und Pumpe streiten liesse. Sattel und Lenkerband: :cool:
Scheint alles zweck- und funktionsorientiert verbaut worden zu sein. Wie alt ist es etwa? Frage nur, wegen der verschiedenen Komponenten...
Was für ein Ritzelpaket ist da dran? Sieht bergmässig aus. Insgesammt geile Optik. Sowas schwebt mir auch vor.
Im übrigen auch ne tolle Kulisse!

Meine Schwägerin hat noch ein 85er / 86er, weinrotes :love: Motobecane Nomade in der Garage hängen. Nix besonderes, aber das wäre wie gemacht für meinen Umbau, weil es ohnehin etwas verbastelt ist. Sie will's aber partout nicht hergeben...
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Tja, nicht viel los hier im Fred, schade... :(

Find ich auch, ich seh so Gebrauchsräder auch sehr gern.

Das Kwadie sieht auch toll aus, obwohl sich sicherlich über Trinkflasche und Pumpe streiten liesse. Sattel und Lenkerband: :cool:
Scheint alles zweck- und funktionsorientiert verbaut worden zu sein. Wie alt ist es etwa? Frage nur, wegen der verschiedenen Komponenten...
Was für ein Ritzelpaket ist da dran? Sieht bergmässig aus. Insgesammt geile Optik. Sowas schwebt mir auch vor.
Im übrigen auch ne tolle Kulisse!

Ach, letztlich passen nicht nur Trinkflasche und Pumpe nicht besonders (war halt beides da, und das ist der einzige meiner Rahmen, der hoch genug ist, um diese Pumpe klemmen zu können, ist also eine Dauerlösung)
Zweck, Funktion und der Punkt: liegt halt grad in irgendeiner Kiste und kost nix: Das waren die Punkte, die beim Zusammenbau eine Rolle gespielt haben. Ich hab da auch schon mal hier was zu gesagt. Und die Kulisse hat mir auch sehr gefallen, in Transsylvanien durch die Gegend zu Radeln hat einen Heidenspaß gemacht mit dem Ding.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Na dann hier mal meine Allzweckwaffe für den Winter.

Diamant Rennrad BJ 88 mit 74xx Gruppe.














Cu Danni
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Leider in nicht so idyllischem Ambiente:
meine Stadtgurke. Ist der Ersatz für das viel zu kleine (blaue) Peugeot. Fehlen nur die Anhängeraufnahme für den Monoporter.
Wie bekommt man eigentlich die XXL-Bilder hin, habs immer noch nicht geschnackelt. :confused:
 

Anhänge

  • IMG_9432Kopie.JPG
    IMG_9432Kopie.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_9441.JPG
    IMG_9441.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 365
  • GespannKopie.JPG
    GespannKopie.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 369
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Na dann hier mal meine Allzweckwaffe für den Winter.

Diamant Rennrad BJ 88 mit 74xx Gruppe.


Die Winter-Allzweckwaffe finde ich klasse. Zum einen sieht das Ding schnell und solide aus, aber eben trotzdem nicht zu schön, als das man Skrupel hätte, damit bei Schnee loszujagen. Schönes Ding!


Hallo Ignatz, schönes Radl. Ich rate Dir aber dringend den hinteren Bremszug gegen ein längeren zu ersetzen. Der ist de facto zu kurz geraten.

Da gibt es nix, der ist zu kurz. Ich hatte dann einfach keinen Bock mehr, einen längeren zu besorgen, als ich es wieder zusammengebasteltet hatte. Soll man nicht, und ist mittlerweile korrigiert.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Tja, nicht viel los hier im Fred, schade... :(

Meine Schwägerin hat noch ein 85er / 86er, weinrotes :love: Motobecane Nomade in der Garage hängen. Nix besonderes, aber das wäre wie gemacht für meinen Umbau, weil es ohnehin etwas verbastelt ist. Sie will's aber partout nicht hergeben...

So eins? :cool:



Die Ottonormalmotobecanes sind einfach richtig gut für sowas.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

jepp, nur halt in total schniekem weinrot-metallic.
was ist das für ein LRS? Nabe hinten?
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Sind Rigida DP18 / Marathon 32er mit Alfine 8-fach, durch den Stahl-Rennlenker (der ist dünner) passt der Rapidfire Schalthebel drauf.
 
AW: Zeigt her Eure Stahlcrosser / Winterräder!

Hier mein aktuelles Cross/Stadtrad, ein 75/76er Gitane "RacingTeam" kompl. aus Reynolds 531, man beachte die die verchromten Enden, die schönen hinteren Ausfallenden u. die Sattelrohrspitzen. Fährt sich sehr schön spursabil, ohne wie nen Trecker zu wirken, inzwischen sind sogar Bluemels Classic Schutzbleche dran.
Der Rahmen hat dezent langes Bremsenmaß, aber nicht so lang, als nicht doch mit etwas Feilfleiß auch hi. die kurze Bremse passt, vorne ohne Problem bei max. Auszug der Bremsbeläge!
Habe zu diesem Rad 2 LRS, einer m. Straßenbereifung (GrandPrix4Seasons) in 24 Speichen v. + hi., u. einen billigen Shimano System LRS mit 20/18 Speichen, den hat mir ein Freund geschenkt, mit Crossbereifung und nem 27er als größtes Ritzel,
mit letzterem gehts dann ab Herbst wieder in den Stadtwald und auf viele km Feldwege.
 

Anhänge

  • gitane531.jpg
    gitane531.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 362
  • gitaneBaum.jpg
    gitaneBaum.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 551
  • gitaneSpitze.jpg
    gitaneSpitze.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 347
  • gitaneCampa.jpg
    gitaneCampa.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 285
Zurück
Oben Unten