• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Moin. Wollte mal Eure Meinung hören. Es hat sich so, mit der Zeit ein Gedanke bei mir eingeschlichen. Ich möchte ein Rennrad selber aufbauen. Ich würde gern alles in Silber bauen. Einen Rahmen, Aluminium poliert und lackiert. Die Laufräder würde ich selbst bauen. Die Felgen habe ich bei CNC gesehen, auch Silber poliert, Hochprofil (42mm). Speichen natürlich auch in Silber und alles, was da noch kommen mag. Ich habe so ein Bike noch nicht gefunden im Netz, damit man mal eine Vorstellung hat. Vielleicht weiß von Euch Jemand, wo ich so ein Bike im Netz finde. Was meint Ihr, würde doch von der Optik nicht schlecht aussehen, alles natürlich ohne irgendwelche Aufkleber.
Das schreit doch förmlich nach nem Titan-Rad. Hier mal meins (allerdings nicht alles silber, ist auch gut so):
20160729_134614.png


Edit wollte noch sagen: kein Selbstaufbau, sondern so gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Ich wollte den Rahmen mit Klarlack versiegeln, oder gleich so kaufen.
Prinzipiell ist gegen die Idee nichts einzuwenden, allerdings sollte man das erst tun, nachdem sich die Passivoxidhaut wieder gebildet hat (was den Glanz aber reduziert). Der Klarlack allein ist nicht diffusionsdicht, d.h. ein frisch nach der Politur lackiert Rahmen dürfte dann irgendwann partiell anlaufen, was sicherlich nicht sehr schön aussieht. Vielleicht sollte auch ein Galvaniseur befragt werden, der kann da bestimmt noch was hinzaubern.

Die Beispiele oben sind zweifelsohne sehr hübsch, aber alles aus rostfreien Stahl oder Titan gefertigt.
 
@Simpson_x das Vorhaben ist erst in meinem Kopf, wenn ich die tollen Räder sehe, denke ich das man da etwas fährt, was nicht von der Stange ist
 
@frelo : gern geschehen. Es hat mich auch interessiert, wie sowas aussehen kann. Ich mag es auch, wenn die Räder individuell und sehr stylish mit Geschmack gemacht sind.
 
@Simpson_x das Vorhaben ist erst in meinem Kopf, wenn ich die tollen Räder sehe, denke ich das man da etwas fährt, was nicht von der Stange ist
Wünsche noch viel Spaß beim gedanklichen Weiterentwickeln. Drüber Nachdenken und Ideen Entwickeln macht mindestens genauso viel Spaß wie Suchen, Schrauben und Fahren, finde ich.
 
@frelo
Pures Alu wird mit Klarlack meistens aussehen wie Silber lackiert wenn dann muss Zapponlack verwendet werden der bleibt Farb neutral, wird auch für Messing Wasserhähne verwendet als Anlaufschutz. ;)
 
Es gibt auch genug Rahmen die in Alu Natur nach 20 Jahren noch glänzen, etwas Pflege vorrausgesetzt. Mit Lack wird das nur schlimmer.
 
Filzscheibe und viel Kraft und Geduld.
Vorher auch viel Schleifpapier, da wäre chemisch entlacken bzw enteloxieren einfacher.
Hält dafür aber auch sehr lange.
 
Als Polierpaste nutze ich die üblichen Poliersteine vom Baumarkt (diese blau/grauen)
Am wichtigsten ist die große Filzscheibe und ne ordentliche Maschine die sie dreht.
 
Naja, der Kurbelarm funkelt ja schon so. Ohne, dass irgendwie Sonnenstrahlen auf den Monitor blitzeln würden. Das muss einige Stunden in Anspruch genommenhaben.

Also Polierpaste und Filzscheibe...
 
Such mal im Fotobereich ( der ist mobil grad offline) nach nem Album GT Rage, allerdings nicht bei mir, hab das Rad in gute Hände gegeben...
 
Hallo, also der Rahmen ist schon schön und sieht auch sehr stabil und gut verarbeitet aus, nur das Grau, ich weiß nicht. Es soll nur Dir gefallen, dann ist es okay.
 
Auf dem großen Bild kommt es nicht so richtig rüber. Es ist ein (für mich ;) ) richtig schönes seidiges grau

frame.JPG

In der Sonne nochmal einen Ticken interessanter

Muss aber nicht jeder mögen, klar.;)
 
Zurück
Oben Unten