• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Ich hab auch sowas. Nur ganz anders:

IMG_4936.JPG



Und wehe jetzt kommt @ukrain_devil mit irgendwas über Aldi...
:D
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Schon, irgendwie. De Rosa ist hier ja quasi auch nur ein Versenderrad gewesen - erster Generalimporteur für Deutschland war Erwin Rose, Mitte/Ende Achtziger.

Außerdem ist eine Ultegra-Kurbel dran. Die ist zwar nicht silber wie die Dura Ace, aber es spiegelt sich wenigstens die Armut in ihr... :D
 
Schon, irgendwie. De Rosa ist hier ja quasi auch nur ein Versenderrad gewesen - erster Generalimporteur für Deutschland war Erwin Rose, Mitte/Ende Achtziger.

Außerdem ist eine Ultegra-Kurbel dran. Die ist zwar nicht silber wie die Dura Ace, aber es spiegelt sich wenigstens die Armut in ihr... :D
Das wäre ja auch meine Kritik, an so einen Rahmen gehört was ordentliches. Wenigstens ne Chorus, wenn schon kein Geld mehr über ist.
 
Sag das Ugo und seiner Sippe. Ich hab mir das nicht ausgedacht - nur nachgemacht was im Katalog stand und dabei leicht improvisiert. :p

King XS DA.jpg



Da fällt mir auf: sogar die Laufräder stimmen fast. :D
 
Jaja, "von heute". o_O

:idee:

Ernesto 1988:

13.jpg


Michele 1986:
7.jpg


Giovanni 1989:
6.jpg



Wie wir sehen: ich bin Traditionalist. Selbst die Italiener schrauben seit mehr als 30 Jahren japanische Teile an ihre eigenen Räder. :p
 
Eher eine Art Zwitter: den 3T Rotundo. Ist die klassische Form vom Tornova, der im Oberlenker etwas abgeflacht ist und unten drunter eine Sicke für die Zugverlegung hat. So wie bei Ergosum und Ergonova.
 
Aaahh ok. Sieht auf deinem Bild extremer aus, als er es in Wirklichkeit zu sein scheint. Vor allem auch, weil er (bahntypisch) sehr schmal wirkt.
 
Aaahh ok. Sieht auf deinem Bild extremer aus, als er es in Wirklichkeit zu sein scheint. Vor allem auch, weil er (bahntypisch) sehr schmal wirkt.

Schmal ist er nicht (für mich übliche 42 m-m), aber die Position der STI ist verhältnismäßig "extrem", wenn man nach dem bei Kompaktlenkern üblichen geraden Übergang von Oberlenker zu Schremser schaut. Das kann das Auge tatsächlich verwirren.
Die richtige Einstellung/Montage ist auch etwas tricky und braucht manchmal ein paar Korrekturen. Aber sobald sie gefunden ist, mag ich persönlich sehr, dass es zwischen Ober- und Unterlenker noch eine dritte Stufe von Überhöhung gibt.


Abgesehen davon ist er von ganz oben abgesegnet: die Velominati himmeln das Teil an. :cool:
 
Mein Erstlingswerk - ein Hollandrad.

20170204_143643.jpg


20170204_143751.jpg


20170204_143544.jpg


20170204_143534.jpg


20170204_143855.jpg


Rahmen: Batavus Professional SR 61 c-t, OR 57,7 c-c aus dem Forum
Innenlager: Shimano 600 BSA
Kurbel: Shimano 600 Arabesque 52 (Shimano) / 38 (Stronglight)
Schaltwerk: Shimano 600 Arabesque
Kassette: Uniglide 7-fach
Umwerfer: Shimano 600 Arabesque
Kette: Shimano HG40
Schalthebel: Shimano 600
Bremsen: Shimano 600
Steuersatz: Stronglight Delta
Zughüllen: Shimano Ultegra
Laufräder: Mavic MA2 mit Shimano 600 Tricolor Naben
Reifen: Michelin Select Sport 20mm
Vorbau: Shimano 600 AX
Lenker: Deda Dritto 26 Flat Bar Alu 6061 mit Kork-Lenkergriffen
Bremshebel: Dia-Compe DC 135
Sattelstütze: Shimano 600
Sattel: Cambium Brooks C17 (ich dachte, der wäre etwas dunkler, wird er hoffentlich noch)
Flaschenhalter: Zefal Vintage
Pedale: MKS Sylvan Straßenpedale

Bin gespannt auf Eure Kommentare...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn so schlimm, dass es hier mit völliger Missachtung gestraft werden muss? [emoji16]

An dem Rad finde ich halt nichts, was mich anmacht, sorry. Obwohl, die Bremshebel sind ganz schick. Mit Rennlenker fände ich es aber deutlich besser. Eingelenker-Bremsen vorne sind technisch gesehen auch nicht so optimal. Bessere Reifen wären auch nicht verkehrt. 20mm fährt man heute auch nicht mehr. Oder sollte der Aufbau irgendwie epochenkonform sein?
 
Zurück
Oben Unten