• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Es gab dort auch einen Vergleich mit Zipp 404 ggü. einen flachen LRS und dann haben die sich das schöngerechnet. Will doch keiner lesen, dass es das Material kaum Unterschied ausmacht, gerade die Sponsoren nicht.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Achja - nach der Mathematik - wenn man annimmt, dass LRS immer den gleichen Vorteil in jedem Geschwindigkeitsbereich bieten (was ja nicht sein kann, weil der Luftwiderstand überproportional ansteigt mit der Geschwindigkeit) kommt man zum Schluss, dass wenn man langsam fährt, die Aeroräder noch mehr bringen, weil man ja länger unterwegs ist:p
 
Soweit ich das verstehe, sind "richtige" Aeros eben auch sehr stabil. "Wenn man nicht gerade einen Kantstein hochfährt." So der o-ton von pirate-bikes in Hamburg und den besitzer dieses feinen ladens würde ich schon als objektiv einschätzen. Das betrifft sicherlich nicht die Version mit Blenderschale sondern eher jene, diewelche wie zb die zipp 404 gebaut sind.

Im Gegensatz dazu stehen normale cosmic carbone, also ketzerisch gesehen nur mit schmuckschale, da gehts eben eher um den vermeintlichen aerovorteil. das ist ja die frage: bringen diese paar centimeter schale eben schon einen ähnlichen vorteil wie scheiben? die eigentlich erst bei hohen geschwindigkeiten so richtig schneiden. :cool:
 
Achja - nach der Mathematik - wenn man annimmt, dass LRS immer den gleichen Vorteil in jedem Geschwindigkeitsbereich bieten
Die Annahme ist ja bereits falsch.
Der Vorteil steigt mit dem Luftwiderstand und ist damit von der Geschwindigkeit abhängig.
Ursächlich dafür sind in erster Linie nicht die Felgen, sondern die geringere Anzahl an Speichen, mit denen solche Laufräder aufgebaut werden können.
Dabei bieten sie sogar meist noch Vorteile bei der Steifigkeit.

Grüße
 
Soweit ich das verstehe, sind "richtige" Aeros eben auch sehr stabil. "Wenn man nicht gerade einen Kantstein hochfährt." So der o-ton von pirate-bikes in Hamburg und den besitzer dieses feinen ladens würde ich schon als objektiv einschätzen. Das betrifft sicherlich nicht die Version mit Blenderschale sondern eher jene, diewelche wie zb die zipp 404 gebaut sind.

Im Gegensatz dazu stehen normale cosmic carbone, also ketzerisch gesehen nur mit schmuckschale, da gehts eben eher um den vermeintlichen aerovorteil. das ist ja die frage: bringen diese paar centimeter schale eben schon einen ähnlichen vorteil wie scheiben? die eigentlich erst bei hohen geschwindigkeiten so richtig schneiden. :cool:

Es spielen verschiedene Aspekte in die Funktion von Aerolaufrädern rein. Man denke sich ein normales Laufrad mit 32 Speichen gegen ein Aerolaufrad mit 32 Speichen. In Bewegung rotieren die 32 Speichen rotieren mit konstanter Winkelgeschwindigkeit (Winkel/Zeit), aber mit zunehmenden Radius mit höherer Umfangsgeschwindigkeit (Umfangsweg/Zeit), d.h. sie sind am Nippelsitz am Schnellsten und erzeugen dort den höchsten Luftwiderstand. Mache ich jetzt die Felge höher, dann nehmen ich diese Stelle aus dem Wind und der Luftwiderstand fällt. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Erhöhung der Felge von 25 auf 35 mm einen deutlich größeren Effekt hat als eine Erhöhung von 80 auf 90 mm (weil die Umfangsgeschwindigkeit im quadratisch in den Luftwiderstand eingeht).
Höhere Felgen bieten außerdem den Vorteil, dass sie radial deutlich stabiler sind und weniger verwinden. Also kann ich die Anzahl der Speichen auf z.B. 24 reduzieren ohne an Steifigkeit zu verlieren. Bei gleicher Felgenhöhe spar ich mir 33% Luftwiderstand, der durch Speichen verursacht wird. Neben der reinen Felgenhöhe spielt auch deren Form eine Rolle. Z.B. ist eine moderne, bauchige U-Felge deutlich besser als eine reine V-Felge, weil die Anströmung der Speichen besser wird, vergleichbar mit dem Unterschied zwischen frontalen Gegenwind und leicht schrägem Gegenwind. Weitere Beiträge liefert beispielsweise Zipps Dimpeloberfläche (Golfballmuster). Das Gleiche gilt für die Speichenform: eine Messerspeiche hat weniger Luftwiderstand als eine Rundspeiche (Widerstand = Fläche x Luftwiderstandbeiwert), weil sowohl der Beiwert als auch die angeströmte Fläche kleiner sind.

Es mögen alles kleine Beiträge sein, aber die Summe der Beiträge ist nicht unerheblich, wenn man sich im Grenzbereich des Möglichen bewegt. Das ist nicht nur Marketing, sondern auch harte Wissenschaft. Wenn man's natürlich mit dem eigenem Luftwiderstand versaut, dann hilft auch das teure Laufrad nix.

Ich sehe auch keinen Grund mir einen 3000 €-LRS zu kaufen, einfach weil ich den (marginalen) Unterschied zw. einem China-LRS und einem LW oder ZIPP gar nicht würdigen könnte. Hab halt leider auch nicht Froomes >400W FTP.
 
Hab da noch was offen....

Daraus:



... ist schließlich dieses Bike geworden:



Ist inzwischen über 300km gelaufen, im Schnitt mit knapp 13km/h. Kürzere, auch knackige Steigungen sind kein Problem. Wer's kennt: Rampe hoch zur Rodenkirchener Brücke ist "babyeinfach".

Solzer Papa!
 
@bigsize: Klasse Rad, das Du da zusammengestellt hast! Wie viel wiegt das denn so? Wenn man sich anschaut, was für ein Schrott da für Kinder angeboten wird, mir wird da schlecht von. Besonders diese "oversized" MTB inspirierten Rahmen mit den gefühlt 30cm dicken Unterrohren, wodurch ein Rad unter 18 kg fast ausgeschlossen ist. Rechnet man das Fahrradgewicht dann relativ zum Körpergewicht, wundert man sich, das Kinder da überhaupt noch freiwillig drauf steigen...

Als 48 jähriger gab es zu meiner Zeit noch funktionale "Knabenräder" mit 24er oder 26er Felgen, gemufftem Stahlrahmen und Torpedo 3-Gang Schaltung. Meines war ein 26er von Rixe, todschick und ich wage zu behaupten, dass man darauf heute besser unterwegs wäre als mit dem Meisten, was zur Zeit verkauft wird. Ok, Beleuchtung ist deutlich besser geworden, aber dann hört es schon auf.

Aus Trägheit sind meine Jungs mit dem Oversized Schrott rumgefahren, auf Selbstbau bin ich leider nicht gekommen. Inzwischen haben sie zum Glück vernünftige Räder.
 
@bigsize: Klasse Rad, das Du da zusammengestellt hast! Wie viel wiegt das denn so? Wenn man sich anschaut, was für ein Schrott da für Kinder angeboten wird, mir wird da schlecht von. Besonders diese "oversized" MTB inspirierten Rahmen mit den gefühlt 30cm dicken Unterrohren, wodurch ein Rad unter 18 kg fast ausgeschlossen ist. Rechnet man das Fahrradgewicht dann relativ zum Körpergewicht, wundert man sich, das Kinder da überhaupt noch freiwillig drauf steigen....

Wie es da steht (mit Klingel und Tacho) sind es 8,2kg. Bin ganz zufrieden damit. Allein die Stahlgabel wiegt fast ein Kilo, der Rahmen 1,3 Kilo. Auch die Laufräder sind auch nicht gerade leicht, aber eben stabil.

Was abschrecken könnte ist der Preis, hat 370€ gekostet, der 18kg-Schrott dürfte billiger zu haben sein...
 
CroMo MTB-Rahmen
Shimano 2x7-fach STI
Shimano 7-fach MTB-Gruppe
36-24 x 11-28
"Trainingslenker"
Unangemessen dick wirkende Ballonreifen
Platz für Gepäck

16.3 kg so wie abgebildet. Kann noch keinen Fahrbericht abliefern, da ich zur Zeit nur Rolle fahren kann... :(

Abschließendes Update zum kleinen dicken Monsterrad, der aufbauauslösender Anlass ist geschafft.
125 km "Gräwel Ädwäntscher Äxpedischn" am langen Wochenende mit 15 kg Kind hinten und 15 kg Gepäck vorn drauf, das Rad ging dafür echt gut, sah allerdings zwischen den schicken Rädern der anderen extrem skurril aus. Dafür: 0 Pannen, 0 Defekte.
Für ein nächstes Mal mach ich Schutzbleche und einen normalen RR-Lenker dran.

Damit zum nächsten Projekt :)
 
Also 370€ ist jetzt kein abnormaler Preis für ein vernünftiges Rad . . . immer wieder schön zu sehen wie die Papas ihre kleinen Zwerge mit dem Virus anstecken :)
 
Abschließendes Update zum kleinen dicken Monsterrad, der aufbauauslösender Anlass ist geschafft.
125 km "Gräwel Ädwäntscher Äxpedischn" am langen Wochenende mit 15 kg Kind hinten und 15 kg Gepäck vorn drauf, das Rad ging dafür echt gut, sah allerdings zwischen den schicken Rädern der anderen extrem skurril aus. Dafür: 0 Pannen, 0 Defekte.
Für ein nächstes Mal mach ich Schutzbleche und einen normalen RR-Lenker dran.

Damit zum nächsten Projekt :)
Welches Lenkermodell war das gleich? So einer mit ausgestellten Enden?
 
Also 370€ ist jetzt kein abnormaler Preis für ein vernünftiges Rad . . . immer wieder schön zu sehen wie die Papas ihre kleinen Zwerge mit dem Virus anstecken :)
Nee, für unsereins nicht. Aber wenn ich das im Kindergarten den anderen Eltern erzähle glotzen die ungläubig. Einige denken sogar ich würde selber bauen um Geld zu sparen....

Ich rechne dann immer gerne kurz gegen, was Ballettstunden oder Ponnyhof in Jahr kosten! :) :) :)
 
Welches Lenkermodell war das gleich? So einer mit ausgestellten Enden?
Ja genau, sowas
$_1.JPG


Die sehen so bequem aus, meine Arme und Handgelenke scheinen allerdings inkompatibel zu sein... ;)
 
Nee, für unsereins nicht. Aber wenn ich das im Kindergarten den anderen Eltern erzähle glotzen die ungläubig. Einige denken sogar ich würde selber bauen um Geld zu sparen....

Ich rechne dann immer gerne kurz gegen, was Ballettstunden oder Ponnyhof in Jahr kosten! :) :) :)
Für meine nicht radaffinen Kollegen und Bekannten wären 370 viel für ein Erwachsenenrad...

Ich find es super, hier Inspiration für gute Kinderräder zu sehen, in ein paar Jahren werde dann auch Alternativen zu dem Müll in Geschäft suchen ;)
 
Zurück
Oben Unten