• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Es sieht schlicht furchtbar aus. Bullhorn & dieses Micker-Kettenblatt, der Nietensattel.
Sicherlich Geschmacksache, aber das ist ein Rahmen der auf die Bahn gehört.
+ die Gabel mitsamt Bremse. Lieber wieder die originale (oder wenigstens eine verchromte Bahngabel aus Stahl).
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Na ja, wie viele Bahnen gibt es, auf die man rauf darf, ohne dem entsprechenden Verein anzugehören?

Ich finde es völlig legitim, den straßentauglich herzurichten. Aber das geht schöner.

Man kann auch nicht alles nur ins "Museum" stellen. Dafür finde ich ihn wieder zu schade.
 
Ich überlege mir vor einem Aufbau immer wozu ich das Rad nutzen möchte, dem folgt das Setup.
Für "irgendwie-ein-Fixie" ist dieser Rahmen schlicht zu schade. Danach schlecken sich sicher einige die Finger die ein klassisches Bahnrad wollen. Für diesen Einsatzzweck kuriseren genug Rahmen denen man mit einem solchen Aufbau noch etwas Leben schenken kann.
 
Zumindest hier in Berlin dürften die meisten klassisch aufgebauten Bahnräder nur im Wohnzimmer verstauben. Eben mangels Einsatzmöglichkeit.

So "pralle" finde ich Ciöcc Rahmen nun auch wieder nicht, als dass es ein "Sakrileg" sei, die ein wenig zu verfremden. Da finde ich "abrasierte" Schaltaugen etc. weitaus schlimmer.

Die "Resteverwertung" finde ich auch ein wenig lieblos, aber vielleicht war es eben gerade nicht anders zu machen.
 
Na ja, wie viele Bahnen gibt es, auf die man rauf darf, ohne dem entsprechenden Verein anzugehören?

Ich finde es völlig legitim, den straßentauglich herzurichten. Aber das geht schöner.

Man kann auch nicht alles nur ins "Museum" stellen. Dafür finde ich ihn wieder zu schade.

Für Museum bin ich auch nie zu haben ;-) Räder müssen rollen ...
Ich hab zur einen oder anderen Radbahn (überdacht) jeweils gut 300 Km Anfahrt. Für den Spaß halte ich mir ein Lauer Bahnrad vor, welches wenn es gut läuft 2x mal im Jahr zum Einsatz kommt.
Eine Starrgang Straßen Trainingsmaschine wollte ich auch irgendwann, die entstand aus einem einfacheren Concorde Straßenrahem und hat keine Pillepalle Übersetzung. siehe weiter vorne im Faden.
Letzlich wollte ich auch noch ein leichtes Singlespeed fürs Zugpendel vom Land in die Stadt. Dafür hab ich einen kompakten Straßenrahmen entsprechend aufgebaut mit einer moderaten Übersetzung um nicht Schnecke zu sein und auch nicht an jedem Rempel gleich zu zerlaufen.

Das Ciöcc entspricht dem Anforderungsprofil "auf die Kacke hauen". Nicht seriös. Geht auch anders wenn man's braucht.
Sorry, ist meine Meinung ;-)
 
Na ja, wie viele Bahnen gibt es, auf die man rauf darf, ohne dem entsprechenden Verein anzugehören?

Ich finde es völlig legitim, den straßentauglich herzurichten. Aber das geht schöner.

Man kann auch nicht alles nur ins "Museum" stellen. Dafür finde ich ihn wieder zu schade.
Ich habe sie noch nicht gezählt, aber ich kenne eigentlich keine, auf die man nur darf, wenn man einem bestimmten Verein angehört. Das Velodrom in Berlin ist die einzige mir bekannte Bahn, auf die man nur darf, wenn man einem Berliner Radsportverein angehört, aber auch da ist die Auswahl ja groß. 20-25 befahrbare Bahnen in D könnte ich sicher ad hoc aufzählen.
 
Zumindest hier in Berlin dürften die meisten klassisch aufgebauten Bahnräder nur im Wohnzimmer verstauben. Eben mangels Einsatzmöglichkeit.

Da wär's mal langsam Zeit für einen "Länder-Rad-Abgleich" ;-))
In Berlin gibt es 'ne Menge alter Bahnrahmen scheint's, & hier in der Diaspora suchst Du dir einen Wolf. Dafür könnte man von hier aus ein paar Straßengestelle zurückschicken.
 
Das Velodrom in Berlin ist die einzige mir bekannte Bahn, auf die man nur darf, wenn man einem Berliner Radsportverein angehört,
Da würde ich mit Kußhand einem Verein beitreten wenn ich mit der S-Bahn zur Bahn kommen könnte. Da kommen mich meine wenigen Fahrten nach Augsburg wohl deutlich aufwendiger & teurer. Aber das ist mir der Spaß wert. Auch, daß ich das Lauer die meisten Tage des Jahres nur anschauen kann und träumen muß, kann, darf ... Im Rund ist unvergleichbar.
 
Bei ersteren sind wir uns absolut einig.

Ja klar, im ersten Affekt ist sieht das so aus, dass einer einen "prominenten" Namen verwurstet.



Ich habe sie noch nicht gezählt, aber ich kenne eigentlich keine, auf die man nur darf, wenn man einem bestimmten Verein angehört. Das Velodrom in Berlin ist die einzige mir bekannte Bahn, auf die man nur darf, wenn man einem Berliner Radsportverein angehört, aber auch da ist die Auswahl ja groß. 20-25 befahrbare Bahnen in D könnte ich sicher ad hoc aufzählen.

Das ist, gestreut über die Republik, nicht besonders viel...... und hier darfst du wohl lange bitten und betteln. Allgemein werden Sportstätten aller Art von Vereinen und gerne auch nur von handverlesenen "okkupiert".

Wie auch immer: ich meine, schon, dass die meisten Bahnräder nur "Wandschmuck" sind, weil die gerade irgendwie "in" sind, aber nicht genutzt werden.

in Berlin ist ja gefühlt auch jeder früher Bahnrennen gefahren. Ich habs da auch gelernt.

Na ja, wohl nur "Ost-Berlin"..... ;) Aber auch da nicht............... - jedenfalls sind die mir bekannten Leute, die früher auf der Bahn gefahren sind, alle aus dem Osten, während die im Westen meist gar nichts mit Radsport am Hut hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der originalen Gabel wars erstens etwas knapp und sah komisch aus:
Ciöcc2_Vorderrad_klein.jpg

Ciöcc2_Bahngabel_klein.jpg
 
Da es gerade "so schön passt" bzgl. der 'schwarze Griffe / braunes Lenkerband' Debatte, hier doch mal ein Rad aus meiner "Schmiede" (au weia), welches mit geringem Budget doch gar nicht so übel geworden ist. Finde ich zumindest. Es hätte nur vielleicht ein anderer Turbo sein sollen.

P1030711_zpsxmwsvpop.jpg


Von den Pedalen will ich gar nicht erst sprechen. Nur zu meiner Verteidigung - das wurde so gewünscht. (Rad war nicht für mich...)

Noch etwas bisschen "Moderneres" - immerhin Alu.

IMAG0875_zpson9pgp5z.jpg


Dieser Aufbau hat eine kleine Begeisterung für Lenkerendschalthebel in mir geweckt. :) Bremsen wurden im Nachhinein noch zu DA 7400 getauscht...

Auch hier gilt - eher geringes Budget, aber solides Resultat. Hauptsache keine 10fach Schaltung. :p

[url=http://s1064.photobucket.com/user/Zuendholz/media/Rennrad-News/IMAG0875_zpson9pgp5z.jpg.html]Mehr Bildchen? Mehr Bildchen![/URL]
 
Zurück
Oben Unten