• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Fertig

IMG_20160109_165051.jpg

IMG_20160109_165141.jpg
 
Auch seit kurzem fertig. Stevens Basis, schwarz gemacht und aufgebaut mit vielem was schon da war und so rum lag.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 75
Schwarz und silber ist immer edel! :) Nur der Lenker sieht etwas vergewaltigt aus. Glaube, der ist so gedacht, dass er deutlich niedriger gedreht wird, die Griffe dafür entsprechend höher?! Wenn der Rücken mitmacht, natürlich noch den Vorbau drehen. ;)
 
Schwarz und silber ist immer edel! :) Nur der Lenker sieht etwas vergewaltigt aus. Glaube, der ist so gedacht, dass er deutlich niedriger gedreht wird, die Griffe dafür entsprechend höher?! Wenn der Rücken mitmacht, natürlich noch den Vorbau drehen. ;)
Hast Recht, schaut auch schon ganz anders aus. Als das Foto entstanden ist, war es gerade zum ersten Mal aus der Werkstatt gerollt.

Was sind das für Laufräder?

Sind Shimano R501 ohne die doofen Aufkleber.
Sicher nicht die erste Wahl für einen Crosser aber ich hatte die noch rumliegen. Irgendwann mal für ein Stadtrad angeschafft, das nie wirklich gefahren wurde.
Da ich eh nur gemäßigte Tracks fahre, bzw. das Rad eher als Wintertrainingsrennrad, denn als echter Cyclocrosser seinen Dienst tut, wollte ich erstmal sehen, was die so taugen, bevor man gleich ein paar Hunderte in einem teuren Satz versenkt.
 
Sind Shimano R501 ohne die doofen Aufkleber.
Sicher nicht die erste Wahl für einen Crosser aber ich hatte die noch rumliegen. Irgendwann mal für ein Stadtrad angeschafft, das nie wirklich gefahren wurde.
Da ich eh nur gemäßigte Tracks fahre, bzw. das Rad eher als Wintertrainingsrennrad, denn als echter Cyclocrosser seinen Dienst tut, wollte ich erstmal sehen, was die so taugen, bevor man gleich ein paar Hunderte in einem teuren Satz versenkt.

Das hab ich mir schon gedacht. Sehen gut aus! Habe die auch für ein Stadtrad in Erwägung gezogen. Sind ja so gut wie die günstigsten Laufräder auf dem Markt. Sind die alltagstauglich? Also ausreichend steif um auch mal nen Bordstein runter zu springen?
 
Ist ein 61er Rahmen. Oberrohr 59 und Steuerrohr 21cm. Hatte vorher einen 65er Canyon, war immer etwas zu groß und lang.

Das Scott wirkt wahrscheinlich zu klein wegen dem langen Stützenauszug.
 
Ist ein 61er Rahmen. Oberrohr 59 und Steuerrohr 21cm. Hatte vorher einen 65er Canyon, war immer etwas zu groß und lang.

Das Scott wirkt wahrscheinlich zu klein wegen dem langen Stützenauszug.
Ich find, es sieht echt gut aus, schöne Proportionen - das Canyon hatte ich dann zu recht viel größer in Erinnerung...
Passt, sieht gut aus, perfekt :D
Viel Spaß damit!
 
Na dann will ich auch mal:
Titan soll ja wieder im Kommen sein. So habe ich mir zur Weihnacht einen Titanrahmen gegönnt. Der ist eigentlich neu, nur war er halb so teuer.
Der Aufbau war dann auch schon Anfang Januar, nur das Wetter war bisher bescheiden. Heute also trockene Strassen und nur 10 % Regenwahrscheinlichkeit, also habe ich das MTB in der Garage gelassen und bin mit dem Titanrenner ins Geschäft. Die Bewertungen über den Lynskeyrahmen lügen nicht, super Einlenkverhalten und trotzdem viel Komfort. Da war der Carbonrahmen auf meinem Hausweg deutlich härter, da hat es mir fast die Schrauben von selbst auf dem rauen Asphalt rausgedreht. Der Titanrahmen fährt sich wie ein Rennsofa, sehr gut für die geplanten Langstrecken.

Achso, schonmal vorweg für die Stylingpolizei: Die roten Reifen sind noch vom SDC-Aufbau (siehe anderen Fred) und werden bei schönem Wetter und sauberen Wegen wieder schwarzen Contis weichen. Und ja, ich habe transparente Ventilkappen drauf.
WP_20160218_08_03_00_Pro.jpg
 
An so einen Rahmen gehört ne Campa ;) Passt optisch einfach besser. Und die Bimmel ersetzt du gegen eine von Spurcycle :)
 
An so einen Rahmen gehört ne Campa ;) Passt optisch einfach besser.
Wieso das denn? Das ist doch ein Ami. Der wird von denen als Komplettrad gar nicht mit Campa angeboten. Wenn, dann könnte man über SRAM diskutieren.
Und die neuen Campakurbeln funktionieren optisch ja eh nur noch mit dicken Carbon-Unterrohren.
Und die Mountainbikekassette tauschen :D
Ich sehe eine Klingel, eine am Rahmen montierte Pumpe, Lichter und eine komfortable Geo. Da passt die Kassette doch ins Konzept.
 
Na dann will ich mich mal erklären:
Zur vorgeschlagenen Campa Gruppe: Den Ami gibt es nicht mit Campa, keine Ahnung, ob die überhaupt passen würde.

Zur Klingel. Man was ihr alles auf den Bildner seht? Die Spurecycle finde ich aber auch nicht soooo toll, sieht halt mehr Oldtimer aus. Auf meinem Arbeitsweg gibt's halt einige Hundespaziergänger, da hilft ne Klingel etwas.

Zur MTB-Kassette: Ich wohne am Rande vom Schwarzwald, da geht es kleiner als 34/28 garnicht. Bei längeren Steigungen über 15 % werden aber die 28 Zähne ganz schön hart. Ich packe mir lieber ein großes Ritzel drauf, als auf eine Dreifachkurbel zu gehen. Aber jeder mit einem 25er Ritzel und einer Kompaktgruppe kann sich gerne bei mir zum Bergfahren melden, wenn er schneller ist, dann gebe ich oben ein Schnitzel aus. Aber bitte nur einer.
:bier:

Zu Klingel, Pumpe, Lichter: Ja es ist ein Langstreckenrenner, das hatte ich geschrieben. Das Rad wird dann ganzjährig eingesetzt und aktuell ist es zwischen 6 und 7 noch zu dunkel. Pumpe und Ersatzschlauch sind für den täglichen Arbeitsweg ein muss.
 
Wieso das denn? Das ist doch ein Ami. Der wird von denen als Komplettrad gar nicht mit Campa angeboten. Wenn, dann könnte man über SRAM diskutieren.
Und die neuen Campakurbeln funktionieren optisch ja eh nur noch mit dicken Carbon-Unterrohren.

Ich sehe eine Klingel, eine am Rahmen montierte Pumpe, Lichter und eine komfortable Geo. Da passt die Kassette doch ins Konzept.

Ich dachte, das ein Selbstaufbau? Was da im Original mal dran war, interessiert mich ehrlich gesagt nicht so recht. Ich bin einfach nur davon ausgegangen, was optisch am besten passen würde. Da habe ich nicht an aktuelle Gruppen gedacht, sondern eher an eine Campa aus der 10-Fach Zeit. Mit ner Alu-Kurbel, also in Silber. Passt meiner Meinung nach besser zur eher klassischen Eleganz des Titansrahmen.

Aber ist ja nur meine Meinung. Ich wünsche viel Spaß mit dem Rad!
 
Definitiv ein Selbstaufbau, die gleichen Teile kann man mit anderem Rahmen im SDC 706 Faden bestaunen. Deshalb wollte ich nach einem halben Jahr auch die Teile nicht wegwerfen. Ich persönlich finde eine gute Mischung aus Klassik und Moderne super.
 
Zurück
Oben Unten