• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Klasse Randonneur!

Dann will ich Euch auch mein erstes komplett selbst aufgebautes Rad zeigen:
 

Anhänge

  • IMG_6206 (1280x853).jpg
    IMG_6206 (1280x853).jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6208 (1280x853).jpg
    IMG_6208 (1280x853).jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 56

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
ein schönes TREK hast Du dir da gebaut.

Mein erstes komplett allein aufgebautes Rennrad ist nun auch soweit fertig.
Kommt noch ein Carbon Sattel drauf, auch wenn der eigentlich nicht dazu passt, aber ich fahr damit am liebsten.
Dann muss noch das Lenkerband getauscht werden. Das derzeitige lag noch rum und da ich noch nie eines gewickelt habe, hab ich damit ein bischen probiert. Werde ein Metallic Blaues drauf machen.
Rahmen ist ein TREK Alu Rahmen, ich meine von 2002, im USPS Design.
LRS ist von Bontrager ein "race x lite"
Dura Ace 7700 Gruppe
Lenker, Vorbau, Sattel, Flaschenhalter von Bontrager
Sattelstütze von THOMSON

24090180kx.jpg
 
Hübsch, so'n Rahmen hatte ich auch mal :D Allerdings noch mit gelb und etwas Rot im Dekor.
Die Laufräder...ist das wirklich ein zusammengehörender Satz? vorn 20, hinten 16 Speichen?
 
ich hoffe doch das die Räder zu einem Satz gehören. Beides race x lite, war so auf meinem alten Carbon Trek drauf.
Aber jetzt wo Du es sagst komm ich auch ins grübeln ......

Egal des muss so, weils hinten so wenig sind, sind die dafür viel dicker.
Ist American Style :)
 
Und, wer hat es gemacht?
...der will, glaube ich, nicht genannt werden, weil er Arbeiten an Fremdrahmen eigentlich nicht machen will sondern nur neue Rahmen bzw. Kompletträder bauen möchte und sich die Sache - laut seiner Aussage - für ihn nicht rechnet (an diesem Punkt konnte ich ihn wohl überreden).
Hat mich etwas Überredungskunst gekostet. Aber es hat sich gelohnt - ist eine saubere Arbeit geworden.

Die ersten Probefahrten sind nun erfolgt. Die Bremsen überzeugen noch nicht so ganz. Aber die werden nach einer "Einbremsphase" bestimmt noch besser. Das war jedenfallsbei den BB7 an meinen Crosser auch so. Und die sind jetzt top.

Die ganze Aktion hat sich jedenfall für mich gelohnt. Das gesamte Rad sieht aus wie gerade neu gekauft - der unschlagbare Vorteil von Titan.

Gruß
 
Ist das für Dich angenehm mit den hochstehenden STI? Der Lenker ist nach dem Foto zu beurteilen sehr schön gerade ausgerichtet, daher würde ich persönlich vermutlich die STI etwas tiefer positionieren - auch um im Unterlenker besser an die Hebel zu kommen.
Aber vielleicht findest Du es ja so bequemer.
 
Unterlenker kann ich mit dem Rad kaum fahren, bzw. ich kann den Lenker nicht vorn im Bogen greifen. Da bin ich zu ungelenkig für.
Das funktioniert beim FOCUS besser, der Rahmen ist aber auch eine Nr. grösser.
 
Also auf Grund der Einstellung hätte ich vermutet, dass der Rahmen eher etwas zu groß (besser zu lang) ist. Das ist natürlich nur reine Spekulation, denn ich habe ja nicht gesehen, wie Du darauf sitzt.
Meist Du es wird mit einem kürzeren Vorbau besser?
 
Der alte Kohe Rahmen hatte die gleiche Geo, da meinte mein Radel Dealer er wäre zu klein. Dann hab ich das Focus eine Nr. grösser genommen.
Aber bin inzwischen bei der selben Sitzhöhe, Abstand Sattelspitze - Lenker usw. angekommen. Der einzige Unterschied ist nun noch, das durch das längere Steuerrohr der Lenker beim FOCUS deutlich höher ist, was mir auf längeren Strecken besser taugt. Aber ich denke inzwischen das mir da auch der kleinere Rahmen gereicht hätte, aber mit einem längeren Steuerrohr als beim TREK.
Das TREK hat nur ein 120er Steuerrohr und das ist für mich alten Mann schon ganz schön kurz.
 
Aber im Grunde hab ich mir das Rad nicht zum viel fahren gebaut.
Ich hab mir vor 2 Jahren das erste Rennrad gekauft, eben das USPS, das war wie ich später merkte in einem miesen Zustand und ein totaler Fehlkauf.
Dann wollte ich es neu aufbauen, aber da war das Problem Steuersatz (was gaaanz ausgefallenes) und das Tretlager was nicht mehr aus dem Rahmen wollte. Hab den Rahmen dann entsorgt und überlegt was ich nun mit den Teilen mache. Beim Radeldealer lag dann im Schuppen dieser Rahmen, sieht fast wie neu aus und da stand die Entscheidung fest. Rahmen gekauft und das Rad neu aufgebaut. Es wird immer bei mir bleiben und seinen Platz an einer Wand finden, mich immer an mein erstes Rennrad erinnern. Nun ist es auch noch mein erstes selbst zusammen gebautes Rennrad geworden.
Ja ich weiss, ich hab nen Knall. Ist mir aber egal und ich kann damit leben :)
 
Wieso Knall?

Ich finde den Rahmen schön. Mittlerweile gibt es doch fast nur anodisiert in Alu und auch die Lackierungen sind nicht mehr so farbenfroh.
Kettenblätter passend zur Kurbel fände ich noch geil und einen mittelhohen (35 - 40 mm) LRS.

Aber so wie es ist, ists auch klasse.
 
da kenne ich schon ein paar Leute die das meinen, nen Rennrad für die Wand und dann noch für soviel Geld.

Ich finde den Rahmen schön. Mittlerweile gibt es doch fast nur anodisiert in Alu und auch die Lackierungen sind nicht mehr so farbenfroh.
Kettenblätter passend zur Kurbel fände ich noch geil und einen mittelhohen (35 - 40 mm) LRS.

Aber so wie es ist, ists auch klasse.
Ja da hast Du recht, die Lakierungen sind heute nicht mehr so aufwändig. Ich hab den Kohle Rahmen ja von der Farbe befreit, ich hätte nicht geglaubt das man so viel Aufwand bei einem Fahrrad macht.
Den LRS will ich unbedingt lassen, mir gefällt der.
Ja, die Kettenblätter. Der Farbton ärgert mich schon, der versaut das ganze Bild. Mal schauen .....
 
Moin,

R 600 Alexrims 42 mm. Arsis Schaltwerk schaltet Shimano 9 fach mit Campa Ergos ( modified Klemmung des Zuges ).
Geht wie sau, wird aber noch nachfolgeLR geben mit Novatec Nabe.

Rahmen ist top, wenngleich die Monostay Sitzstrebe zu hart ist.
 

Anhänge

  • Rad_Ralph_2015 001.JPG
    Rad_Ralph_2015 001.JPG
    538,2 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten