• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Nachdem ich meinen Alfine-Commuter verkauft habe und diesen einfachen Peugeot-Rahmen nicht für lau abgeben wollte habe ich mal zusammengesammelt und -gebaut:


  • Peugeot Tourmalet-Stahlrahmen
  • Selbst gebaute Bitex / KinLin XC279 Laufräder mit Vittoria Zaffiro Pro 28 / 32 - waren mir eigentlich zu Schade für diesen Aufbau aber sehen einfach gut aus.
  • Schöne BR-R650 Bremsen und eine schöne FC-R700 Kurbel mit 46er TA Zephyr Blatt.
  • Microshift STI mit Wäscheleinen
  • 5600er Anlöt-Umwerfer mit passender Schelle.
  • 5700er Schaltwerk mit langem Käfig - weiss der Teufel warum ich das jemals angeschafft habe...
Wird als Arbeitsrad für schönes Wetter benutzt und bekommt im Herbst auch noch ein Laufrad mit SP Nady und eine B&M Cyo 80 Lux Leuchte.

Edit: Müsste eigentlich entweder den Rahmen mal schön in leuchtend Rot oder mittlerem Blau metallic lackieren lassen oder mir einen etwas wertigeren Stahlrahmen für die Komponenten suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs nun schon als reiner Selbstbau zählt, weil Rahmen und Gabel noch vom ursprünglichen „Kaufrad“ zusammen übrig sind mag strittig sein, auf jeden Fall liebe ich mein Stadt-, Arbeitsweg-, Fitnessracer. Er macht nicht nur im Training Spaß, sondern ist auch noch alltagstauglich ;o).


20150828_112329.jpg



Rahmen: Cube Superlight Double butted
Gabel: Cube Cross Race SL Carbon
Pedale: Klick & Bear Claw für Fitness und Alltag
Schaltgruppe & Co: Dura Ace 9000 Short Cage, Dura Ace 12-28 Kassette, Ultegra 2-fach Kurbel 46-36 (gibt’s irgendwie nicht von Dura Ace), Ultegra Umwerfer, Schalthebel die neuen 105er (passten am besten für meine kleinen Hände), Jack Wire Road Pro
Kette: Dura Ace CN 9000
LR: Tune Pulse Comp Disc, Sapim CX Ray/CX Sprint Speichen
Schläuche: Schwalbe Extra Leicht
Reifen: Conti Grand Prix 4000 II
Lenker: Cube Compact Race
Stütze: Cube Performance
Vorbau: Cube Pro CPS
Sattel: Ergon SR 3 Pro Carbon
Gewicht: 9,56 kg inkl. Schutzbleche, Klingel und Fahrradcomputer ;o).

Meinungen und Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen.

Sonige Grüße

Christoph
 
sollte im crosser unterforum stehen, aber egal
du hast irgendwie einen crosser auf rennrad trimmen wollen, was er nicht ist
ein rennrad per sé ist ein crosser sowieso nicht, aber mit den scheibenbremsen schwinden ja irgendwie die grenzen...

was mich mal interessiert, weil ich - im gegensatz zu dir wegen der scheibenbremsen - jetzt manchmal mit dem fuß an das vorderschutzblech komme - hast du da ähnliche probleme ?

wenn ich "blank" fahre, zumeist ohne nennenswerte probleme, aber mit klickis wird's manchmal mehr als eng

 
Obs nun schon als reiner Selbstbau zählt, weil Rahmen und Gabel noch vom ursprünglichen „Kaufrad“ zusammen übrig sind mag strittig sein, auf jeden Fall liebe ich mein Stadt-, Arbeitsweg-, Fitnessracer. Er macht nicht nur im Training Spaß, sondern ist auch noch alltagstauglich ;o).


Anhang anzeigen 261852


Christoph

wenn Alltagsrad hät ich ja nen Nabendynamo eingespeicht
dieses rumgemache mit den Akkus tu ich mir nicht mehr an
 
sollte im crosser unterforum stehen, aber egal
du hast irgendwie einen crosser auf rennrad trimmen wollen, was er nicht ist
ein rennrad per sé ist ein crosser sowieso nicht, aber mit den scheibenbremsen schwinden ja irgendwie die grenzen...

was mich mal interessiert, weil ich - im gegensatz zu dir wegen der scheibenbremsen - jetzt manchmal mit dem fuß an das vorderschutzblech komme - hast du da ähnliche probleme ?

wenn ich "blank" fahre, zumeist ohne nennenswerte probleme, aber mit klickis wird's manchmal mehr als eng



Ja, dass Problem habe ich auch. Ich fahre sowieso nur nen 53ger Rahmen, weil ich den irgendwie besser im Griff habe als den (normalerweise richtigen) 56er. Sobald es langsam wird, ist die Fußspitze am Blech. Ich habe dieses vorn schon eingekürzt, damit wird das Problem wenigstens erträglich ;o). Ich wollte ein Crosser nicht unbedingt auf Rennrad bringen. Eigentlich wollte ich nur ein Bike, dass meine Ansprüche erfüllt. Da ich sowieso keine Rennen fahre, habe ich sofort gesagt, Scheibenbremse für die Stadt ist ein Muss. Von allen Probebikes konnte ich den Cube-Crosser am Natürlichsten fahren und da ich auch mit 84 kg kein Leichtgewicht bin, kam der etwas stabile Rahmen auch recht, deshalb ist es dass geworden. Die Bastelei kam dann nach und nach, weil es einfach Hobby ist und Spaß macht ;).
 
was mich mal interessiert, weil ich - im gegensatz zu dir wegen der scheibenbremsen - jetzt manchmal mit dem fuß an das vorderschutzblech komme - hast du da ähnliche probleme ?

wenn ich "blank" fahre, zumeist ohne nennenswerte probleme, aber mit klickis wird's manchmal mehr als eng
Ich sehe das eher unkritisch. An meiner Randonneuse mit Schutzblechen und Halbhaken stieß ich die ersten Tage auch öfter mal vorne an. Nachdem dadurch die Plasteabdeckungen für die Schutzblechestreben abbrachen, gab es zwar nur unmerklich mehr Abstand, aber ich hatte mich daran gewöhnt, bei größeren Lenkeinschlägen die Pedalstellung so zu halten, dass ich nicht mehr anstieß.

Insofern nicht wirklich ein technisches, als vielmehr ein fahrtechnisches "Problem", an das ich mich, wie schon erwähnt, innerhalb weniger Tage schnell gewöhnt hatte.

Blöd wird's eher dann, wenn man ein so "kurzes" Rad nur sehr selten fährt, weil es dann kaum zur Gewöhnung kommt. ;)
 
Hab mir auch wiedermal was Neues geleistet. AX-Lightness Vial Evo Rahmen mit einer Campagnolo Super Record EPS Gruppe.
IMG_20150830_121408.jpg

Ich hatte die Laufräder eine Zeit lang hier im Keller als Zweit(Ersatz)-LRS, er stand nur so einsam rum, da habe ich noch ein RR draus gebaut.:D
Vor paar Jahren habe ich auch noch auf die elektronischen Schaltungen geschünft, nun ist hier ne Super Record EPS angebaut.
Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind von 3T.
Kurbelgarnitur ist eine Clavicula M3, da werde ich noch die Kettenblätter gegen Tune Triebtreter tauschen.
Pedale: Look Keo 2 Max.
Die LR: Mavic R-Sys SLR.
Sattel: Tune Komm vor

Mittwoch kam der Rahmen entlich, zum Glück hatte ich noch paar Tage frei.
Heute die erste richtige Probefahrt, macht jetzt schon viel Spass, und passt gut. Ich werde nur denn Vorbau noch 10mm länger wählen.
Kritik ist erwünscht, wobei ich schon sehr auf die Style-Polizei geachtet habe:rolleyes:
 
Rad: top !
Bildhintergrund kann da nicht mithalten ;)

Grüße
Ja, ich weiß, fotografieren ist überhaupt nicht meine Stärke. Dabei war ich extra wegen Fotos und ner kleinen Proberunde unterwegs.
Na ja, bei der Wärme gestern macht Anhalten wegen Fotos kein Spass (ich fahr lieber), und dann war die Linse vom Handtelefon noch verschmiert.
Hier noch ein anderes Foto, ob das besser ist:rolleyes:?

IMG_20150830_124004.jpg
 
ist das ein tune komm-vor?

ich hätte das lenkerband auch schwarz gemacht, und die abschlüsse dezent in weiß, z.B. die lenkerendstopfen und das abschlussband oben, würde schön mit dem dezent weißen abschluss des sattels korrelieren

ist aber auch gut so, wie es jetzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Randonneuse für eine Frau. So wie es da steht 10,4kg, Crosskrubel 46/36 Kasette 12-30 (oder 11-32 Cross LRS). Wenn 36/32 nicht reicht baue ich ein 34 Blatt ein.
44er oder 42 Blatt als großes wäre wohl sinnvoller, aber 46er kam halt mir der Kurbel.
Sattelstütze wird noch geben was hübsches klassisches Ausgetauscht. Sattel ist von MTB geliehen und wird wohl auch was anderes werden.
Vorbau/adapter kann man noch mal drüber nachdenken, wenn ein endgültiges Setup gefunden ist.

aufbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht doch aus ich weiss. Aber die endgültig benötigte Sitzlänge und Höhe ich nicht klar. Deshalb was um es schnell ändern zu können,
Ist seit Jahrzehnten der erste Rennlenker den meine Frau fährt. Deshalb das entschärfte setup. Auf dem RR mit Flatbar sitzt sie mit deutlich mehr Überhöhung,
 
Zurück
Oben Unten