• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Das Foto ist nicht wirklich gut, unruhiger Hintergrund und Überbelichtet. So sieht es zumindest aus als würden sich die Grüntöne beißen.
Klemmbereich liegt im Schatten, aber es sieht so aus als ob du eine gerade Stütze bräuchtest und nicht eine verstellbare?
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Hm, geb dir recht. Das mit der Stütze schaut etwas komisch aus. Das wäre so gedacht dass ich in der Abgebildeten Stellung mit dem Zeitfahr-Aufsatz fahre (den ich noch nicht habe bzw. der den ich momentan hab passt nicht so richtig; mache Triathlons). Nutze ich das Teil dann als normales RR kommt der Sattel ~2cm zurück... Viell. hätte ich das auch einfach über die Sattelklemmung lösen sollen, hab ich auch schon überlegt (eine normale Stütze ist doch schöner als die verstellbare).
Die grüns sind leider nicht 100% gleich, wobei ich finde dass das am Foto mehr auffällt als es ist. Viell. poste ich nochmal eins wenn auch der Zeitfahraufsatz dran ist....
 

Jepp.



Auf den Aufbau und die erste Ausfahrt im nächsten Frühjahr freue ich mich schon sehr. Geordert sind bereits ein weisser Ritchey C260 Vorbau und eine Moots Chinch-Sattelstütze. Das wars dann erstmal für den Moment. Geplant als Komponentengruppe ist eine Campagnolo 10-fach Record. Nur bei den Laufrädern habe ich noch keine konkrete Vorstellung... Zipp 303 wären vielleicht eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein neuester Familienzuwachs:
original_P1000607.JPG

Simplon Nexio, Campagnolo-Mix (Chorus, Record, Super Record), 3T Arx Team und Ergonova Team Vorbau und Lenker, Garmin Vector, Enve 3.4 auf Tune 70/170 Naben (von Felix). Das Rad ist schon seit Mai im Einsatz, in der Konfiguration aber noch ganz neu.
 
Ich bin sie noch nicht so oft gefahren, aber bisher machen sie einen guten Eindruck. Das Verhalten bei Seitenwind soll ja eine Stärke sein, was ich zumindest schon einmal beobachten konnte: Bei kräftigem Seitenwind fühlt man zwar schon, dass die Räder zur Seite gedrückt werden, dies ist aber sehr gleichmäßig und berechenbar, auch bei Böen wird man nicht aus der Bahn geworfen. Fühlt sich erst mal sehr ungewohnt an, weil man es sonst immer gewohnt ist, ruckartig zur Seite gedrückt zu werden.

Relativ leicht sind sie, wenn auch nicht extremer Leichtbau, meine wiegen 1240g (tubular). Was sie natürlich extrem leichter machen, ist der Geldbeutel.:eek:
Aber man gönnt sich ja sonst nix.;)
 
Danke für die Info! Ich bin etwas indifferent, weil ich das Vorderrad – rein optisch! – für minimal zu flach für die in dem Fall gewünschte "Hochprofiloptik" halte, während ich die 6.7er wiederum schon zu "krawallig" fände. Ideal vmtl. die nichtvorhandenen 4.5. Technisch scheinen die Teile ja momentan mit so ziemlich das Beste zu sein, was man sich gönnen kann...
 
was issn das weisse da am Pedal? Ist das vom Garmin Vector?
Schleift das nicht auf dem Boden, wenn du damit um die Kurve fährst?
 
Danke für die Info! Ich bin etwas indifferent, weil ich das Vorderrad – rein optisch! – für minimal zu flach für die in dem Fall gewünschte "Hochprofiloptik" halte, während ich die 6.7er wiederum schon zu "krawallig" fände. Ideal vmtl. die nichtvorhandenen 4.5. Technisch scheinen die Teile ja momentan mit so ziemlich das Beste zu sein, was man sich gönnen kann...

Ich habe da eine frage zur Felgenhöhe beim Vorderrad :
ich meine mich erinnern gelesen zu haben das der aerodynamische Vorteil beim Vorderrad größer ist als beim Hinterrad , da im Bereich der Unterrohre und der Beine des Fahrers die größten Luftverwirbelungen entstehen. Diese Verwirbelungen wirken den positiven Eigenschaften der aerodynamischen hohen Felge entgegen.
Jetzt zur eigentlichen Frage : Wäre es nicht günstiger /besser vorne eine hohe Felge zu fahren und eher hinten eine flache ?
Beste Grüße
 
Ich habe da eine frage zur Felgenhöhe beim Vorderrad :
ich meine mich erinnern gelesen zu haben das der aerodynamische Vorteil beim Vorderrad größer ist als beim Hinterrad , da im Bereich der Unterrohre und der Beine des Fahrers die größten Luftverwirbelungen entstehen. Diese Verwirbelungen wirken den positiven Eigenschaften der aerodynamischen hohen Felge entgegen.
Jetzt zur eigentlichen Frage : Wäre es nicht günstiger /besser vorne eine hohe Felge zu fahren und eher hinten eine flache ?
Beste Grüße
Wahrscheinlich... sieht aber total Banane aus :D
 
Wäre es nicht günstiger /besser vorne eine hohe Felge zu fahren und eher hinten eine flache ?
Das Vorderrad reagiert empfindlicher auf Seitenwind. Deshalb fährt man vorne lieber etwas flachere Felgen als hinten.

Wenn es keinen Seitenwind gibt, sind Scheiben vorne und hinten wohl die beste Wahl. Siehe Jensies Stundenrekord.
 
Beim Vorderrad gibt es durch den Nachlauf bedingt eine ungleiche "Flächenverteilung". Daher wird das Vorderrad bei Seitenwind aus der Spur gedrückt.
 
was issn das weisse da am Pedal? Ist das vom Garmin Vector?
Schleift das nicht auf dem Boden, wenn du damit um die Kurve fährst?
Ja, das sind die Sender von den Vectors. Zugegeben habe ich sie beim letzten Mal nicht sehr sorgfältig montiert, normalerweise würde man sie eher im 90°-Winkel zur Kurbel anbringen (sieht dann auch besser aus). Aber auf dem Boden schleifen können sie auch so nicht, vorher berührt das Pedal den Boden, weil es weiter außen sitzt.
 
medium_2014-10-18-269.jpg


hier mal mein cicli berlinetta

von mir heiß geliebt, aber es passt in keine kategorie, kein klassiker, kein 1990 bis 1999 ... hier passt es wohl...

wir haben hier:

- gemuffter stahlrahmen, auf maß gemacht mit verchromter vordergabel
- Dura Ace 7400/ 7700 /7800 mix
--> genauer: 7700er kurbel, 7800er umwerfer und schaltwerk, 7700er vorderradnabe, 7800 STIs
- hinterradnabe: Hope Evo II - wegen krach, ich hasse klingeln :p
- 7400er sattelstütze
- 7400er steuersatz
- 2x 7400 schnellspanner
- felgen: vorne Mavic CXP 33 36 -loch (wegen der nabe), hinten stan's no tubes ZTR alpha road 32-loch, speichen: DT Swiss schwarz
- Nitto- lenker -> ein 48cm - lenker (!!!!!)
- Nitto UI-25 vorbau mit 110mm an Nitto 1''-1 1/8'' adapter
- Brooks Swallow sattel mit passender satteltasche
- Brooks lenkerband schwarz

medium_2014-10-18-268.jpg


hier die lenkerpartie mit vorbau, stilecht (wie ich finde) mit den brooks lenkerstopfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten