• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
:oops:habe airstreeem AL38 (gibt es auch mit 20 oder 30 hoch)... sind auch schwarze Flanken...aber noch so wenig damit damit gefahren das ich nicht weiss wie lange die so bleiben.
 
Tolles Teil! Herzlichen Glückwunsch dazu und viele unfallfreie Kilometer. :daumen:
Gefällt mir sehr, sehr gut! Schöne Anbauteile, Gruppe / Gruppenzusammenstellung sowieso :D.
Ist aber schon eine spezielle Geometrie, mit kurzem OR und Steuerrohr. Scheint sehr kompakt und sportlich.
Und wie fährt es sich?

Hast Du schon Erfahrung mit den Felgen? Bleiben die Flanken auf Dauer schwarz?

Wie es andere schon gesagt haben: Die Flanken bleiben nicht lange schwarz. Schon deswegen habe ich mir schonende Beläge in die Bremsen eingebaut. Ob das die Schönheit länger erhält, glaube ich nicht.

Es gibt übrigens definitiv keine schwarz anodisierten Bremsflanken die länger halten. Allenfalls die ausgestorbenen Keramik-Flanken.
 
Mein Herbst-Frühlings-Rad! Der Rahmen gefällt mir aber so gut, dass ich es mit aktuellen Komponenten upgraden möchte. Vorschläge und Anregungen nehme ich gerne an;)

Optisch würde sich ne pre-2009er silberne Campa Gruppe mit silbernen Zondas oder Shamal HPW gut machen finde ich. Leider gefällt mir Campa von der Ergonomie nicht wirklich.

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • 2013-11-13 15.40.55.jpg
    2013-11-13 15.40.55.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 177
Ehrlich gesagt finde ich das Rad so ganz stimmig. Die Kurbel ist vielleicht nicht die schönste und die weißen Reifen werden halt schnell dreckig, außerdem täte ich einen kompakteren Lenker montieren... ;) Ansonsten bin ich natürlich pro-Campa ;)
 
Mein Herbst-Frühlings-Rad! Der Rahmen gefällt mir aber so gut, dass ich es mit aktuellen Komponenten upgraden möchte. Vorschläge und Anregungen nehme ich gerne an;)
Optisch würde sich ne pre-2009er silberne Campa Gruppe mit silbernen Zondas oder Shamal HPW gut machen finde ich. Leider gefällt mir Campa von der Ergonomie nicht wirklich.
Was denkt ihr?

Ich finde den Rahmen auch ausgesprochen lecker.
Optisch ist natürlich Campa erste Wahl. Es passen sowohl - wie angesprochen - die alte Ergo-Form als auch die neuere, also eine aktuelle Veloce (10f) oder Athena (11f).
Aber das nützt alles nichts, wenn Du mit der Ergonomie nicht klarkommst. Wobei: Gib den Italienern doch noch einmal eine Chance. v.a. die neue Form liegt wirklich phantastisch in der Hand.

Ansonsten sind halt silberne Gruppen eher rar. Die SRAM Rival gab es eine Zeitlang in silber, schaltete sich auch sehr gut. Bis auf die Kurbel war die Gruppe auch ganz hübsch. Bei der Kurbel (ist ja alles Geschmacksache) stören v.a. die Blätter, weil die nicht silber, sondern schmuddelig gold-grau-gelb waren. Aber Kurbel köntest Du ja irgendeine nehmen.
Oder Du nimmst Lenkerendschalter, das geht natürlich immer.

Ich vermute, Du fährst jetzt noch 7-fach? Dann wird die Hinterbaubreite mit 127 mm nicht passen. Du kannst den Hinterbau aufweiten lassen. Es gibt aber auch genug Leute, die eine 130er Nabe in einen 127 Hinterbau stecken. Wenn der Stahl nicht ultradünn ist, sollte ein Stahlrahmen das mitmachen. Das Schaltauge ist dadurch nicht mehr ganz exakt, aber in der Regel wird das durch die Toleranz im Schaltwerk ausgeglichen
 
Ehrlich gesagt finde ich das Rad so ganz stimmig. Die Kurbel ist vielleicht nicht die schönste und die weißen Reifen werden halt schnell dreckig, außerdem täte ich einen kompakteren Lenker montieren... ;) Ansonsten bin ich natürlich pro-Campa ;)
Zustimmung zu allen Punkten:
+ Rad stimmig
+ Kurbel: wenn es Shimano sein soll, nimm eine 6500 und 7600. Die sind sehr schön und passen gut zum Rahmen.
+ Reifen
+ Campa :D
+ Lenker ist so eine Sache: wenn kompakt (und silber), dann gibt's eigentlich nur Ritchey Classic. Dann nur noch OS. Und Dann brauchst Du einen Ahead-Vorbau. Und das sieht nicht schön aus!
 
Optisch würde sich ne pre-2009er silberne Campa Gruppe mit silbernen Zondas oder Shamal HPW gut machen finde ich.

Noch ein Nachtrag:
Die alten Shamals sind immer noch ziemlich teuer - vermutlich wg. des Kultfaktors. Und das hohe Profil zum schlanken Stahlrahmen muss man mögen. Dazu sind sie sehr hart.
Ich würde etwas abseits schauen: die Campa Atlanta sind 35mm hoch in silber, aber deutlich preiswerter. Oder irgendwas mit Mavic CXP 33. Dann wird's aber deutlich schwerer.
Oder Kinlin XR 380 (silber oder schwarz), je nach Gewichtsklasse mit 20/24 oder 24/28 Speichen individuell aufbauen: sozusagen Shamal "light" :D
 
Campa Atlanta Felgen wiegen 615g pro Stück. Das ist schon mächtig für 30mm Felgen.

Das Chesini ist noch graziler als mein Rahmen. Da verbietet sich rein optisch ein Lenker mit 31,8mm Klemmung erst recht, zudem es keine geeigneten Schaftvorbauten gibt und man mit Adaptern hantieren müßte.

Es gibt einige wenige Lenker, die etwas moderner geschnitten sind, mit 26mm Klemmung. Da müßte man sich mal die Sachen von Soma Fabrication anschauen.... kann sein, die haben was, sind aber nicht leicht zu bekommen.

Wenn Aufwertung ( man könnte es eigentlich so lassen und nur ein wenig aufpolieren, sowie Sattelstütze und Vorbau gegen hübschere Exemplare austauschen, vielleicht die Kurbel gegen eine polierte Sugino tauschen), würde ich auch einen Campa-Generationen-Mix anbauen.

Wenn das nun nicht gefällt, wegen der Schaltlogik, dann die schlankest möglichen Shimano Hebel. aber die sind noch 8-fach und man hat eben das Problem der Ersatzteilbeschaffung.

Laufräder würde ich auch eher klassisch halten mit nicht zu hohen Profilen...
 
Ich finde den Rahmen auch ausgesprochen lecker.
Optisch ist natürlich Campa erste Wahl. Es passen sowohl - wie angesprochen - die alte Ergo-Form als auch die neuere, also eine aktuelle Veloce (10f) oder Athena (11f).
Aber das nützt alles nichts, wenn Du mit der Ergonomie nicht klarkommst. Wobei: Gib den Italienern doch noch einmal eine Chance. v.a. die neue Form liegt wirklich phantastisch in der Hand.

Ansonsten sind halt silberne Gruppen eher rar. Die SRAM Rival gab es eine Zeitlang in silber, schaltete sich auch sehr gut. Bis auf die Kurbel war die Gruppe auch ganz hübsch. Bei der Kurbel (ist ja alles Geschmacksache) stören v.a. die Blätter, weil die nicht silber, sondern schmuddelig gold-grau-gelb waren. Aber Kurbel köntest Du ja irgendeine nehmen.
Oder Du nimmst Lenkerendschalter, das geht natürlich immer.

Ich vermute, Du fährst jetzt noch 7-fach? Dann wird die Hinterbaubreite mit 127 mm nicht passen. Du kannst den Hinterbau aufweiten lassen. Es gibt aber auch genug Leute, die eine 130er Nabe in einen 127 Hinterbau stecken. Wenn der Stahl nicht ultradünn ist, sollte ein Stahlrahmen das mitmachen. Das Schaltauge ist dadurch nicht mehr ganz exakt, aber in der Regel wird das durch die Toleranz im Schaltwerk ausgeglichen

Ich habe eigentlich noch eine 6400er Kurbel. Optisch ist die schon mal ein paar Klassen besser. Poliert noch mal um einiges. Aber ich möchte eher ein "richtiges" Update/Upgrade.

Jetzt wo ihrs sagt, erscheint mir der Lenker wirklich ein wenig wuchtig. Ist mir selbst vorher nicht aufgefallen. Ahead kommt nicht in Frage, weil ich dann eine Adapterlösung oder eine neue Gabel bräuchte. Aber das kommt wenn sowieso zum Schluss.

Ja, noch fahre ich 7-Fach. 1,5mm links und rechts sollte nicht so das Problem sein oder nicht? Ich kann mich irren, aber ich meine, ich hätte schon mal gemessen und es war doch 130mm, aber ich mess einfach noch mal.

Noch ein Nachtrag:
Die alten Shamals sind immer noch ziemlich teuer - vermutlich wg. des Kultfaktors. Und das hohe Profil zum schlanken Stahlrahmen muss man mögen. Dazu sind sie sehr hart.
Ich würde etwas abseits schauen: die Campa Atlanta sind 35mm hoch in silber, aber deutlich preiswerter. Oder irgendwas mit Mavic CXP 33. Dann wird's aber deutlich schwerer.
Oder Kinlin XR 380 (silber oder schwarz), je nach Gewichtsklasse mit 20/24 oder 24/28 Speichen individuell aufbauen: sozusagen Shamal "light" :D

Ja, die gute alte Laufradsatz-Frage...

Gewichtstechnisch mach ich mir keine Gedanken. Bevor ich 2kg am Rad spare, nehme ich selbst 5kg ab. Bin also keinesfalls ein Gewichtsfetischist.
Kinlin schaue ich mir mal an. Wiege 73kg+-2kg. Sollte ich dann eher 24/28 oder reichen 20/24 und sind immer noch stabil genug? An meinem anderen Renner fahre ich die Fulrcum R7, die ich auch super finde.

Welche Naben ratet ihr mir? Ich stehe total auf die DT Hügis:D

Aaaaaalso halte ich mal die Optionen fest:

Die optisch, schöne Variante
Campa Veloce/Athena in silber + Kinlin XR 380 + Naben

oder

die für mich ergonomischere Variante
SRAM Force / Rival / Apex / Shimano Ultegra / 105 + ...

Wahrscheinlich stände dann bei der 2. Variante Fulcrum R3 auf der Liste. Die sollen ja sehr gut sein und bisher hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich glaub ich werde die Tage mal ein paar Ergopower, Doubletaps und STIs betouchen.
 
Hab jetzt auf die Schnelle auch nur schwarze Kinlins bei CNC gefunden. Kennt ihr gute Händler die die auch noch haben?
Was ist von denen denn zu halten?
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11615

Das sind die KinLin. CNC vertreibt die nur unter eigenen Namen.
Bei 73 kg reichen 20/24 locker. Ich fahre die 300er (also 30mm) mit 20/24 bei 76 kg.

Die Felge hat eine Reihe von Vorteilen (leicht, preiswert, silber o. schwarz, viele verschiedene Lochzahlen), aber sie ist auch sehr schmal. Neigt vorne zum Bremsrubbeln, was ich aber mit roten Belägen gut in den Griff bekomme. Meine XR300 LR-Sätze sind absolut sorglos, ausreichend leicht, stabil und trotzdem noch komfortabel. Die 380er wird durch das hohe Profil weniger Komfort bieten.
Alternativ und auch sehr hübsch die Rigida Crina. Oder eben die Archetype. Aber Du willst ja was höheres.

Nabe silber!
Und bitte - um Himmels willen - keinen Fulcrum R3 in dieses Rad. Nichts gegen die R3, aber hier passen sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Naben ratet ihr mir? Ich stehe total auf die DT Hügis:D

Nach meinem Geschmack würden silberne Naben und Felgen am besten passen.
Naben: PMP, Hope, Chris King, White Industries, Tune
silberne Felgen: H Plus Son Archetype (poliert!), Mavic Open Pro, Ambrosio Montreal, Kin Lin XR-200/270/300/380, Rigida Chrina

Favorit (aber teuer): White Industries T11 mit der H Plus Son Archetype und Sapim CX Ray. Glänzt wie Sau, haltbar, ausreichend leicht, seidige Lager.

Deutlich preiswerter:
silberne Novatech Naben (Ambrosio Zenith gelabelt: ambrosio.co.uk), sehen ein bisschen aus wie die alten Campa.
Oder Chosen/Bitex.

Wenn es Campa werden soll / kann / darf (ja!:D), dann musst Du neben der Lochzahl auch noch auf den verfügbaren Freilauf achten.

Oder halt flache Felgen, dann nimmst Du 32 Speichen und hast eine größere Naben-Auswahl (alte Campa oder neue Record, Shimano 6500 oder 7600)
 
sorry, mein Fehler. hatte es nur auf dem Handy gesehen.
ja, die zweiten sind die Kinlin. Die ersten kenne ich nicht. Pogo-Singlespeed-Hipster-Felgen :D

Dachte ich mir irgendwie schon:D

White Industrie, Hope, Chris King kommen nicht in Frage, weil ich irgendwie noch rational bleiben will :D

Demnach Novatec Naben mit Kinlin XR380 und Sapim Speichen als eine Laufradsatz Option die mir optisch und preislich denke ich gut gefällt.
In schwarz passen die Fulcrums wirklich nicht, gäbe es die R3 in silber wäre das wieder was anderes finde ich.

Blöderweise ist ja schwarz das neue silber :(

Reifenmäßig liegen hier schon schwarze Conti 4000s bereit. Die haben sich einfach bewährt;)
 
Zurück
Oben Unten