• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Zerstörte Vento-Felge mit einer Felge vom Blumenhändler ersetzt. Rechts dreifach, links radial, ca. 1100N und 950N Vorspannung:



Kein hochwertiger, aber ein günstiger LRS für Brot und Butter, dem man (finde ich) auch optisch durchaus etwas abgewinnen kann:



Sogar die Speichen konnte ich wiederverwenden, musste lediglich links auf 16mm Nippel zurückgreifen. Da ich die aber noch über hatte ein xtreme-günstiges Hinterrad:

 
Zuletzt bearbeitet:
old school …
speichen auf wunsch (kopf außen) eingelegt.
26" campa atek nos
 

Anhänge

  • P1100033.JPG
    P1100033.JPG
    511 KB · Aufrufe: 30
  • P1100030.JPG
    P1100030.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 29
  • P1100036.JPG
    P1100036.JPG
    799,8 KB · Aufrufe: 27
Für mein neues Radprojekt habe ich mir schon mal die Laufräder eingespeicht, Tune King Kong für 12 mm Steckachse, WBT Team I25 Felgen (in meinen Augen wirklich mordsbreit, innen 25, außen 30) mit Sapim D-Light Speichen.

Die Laufräder sind symmetrisch eingespeicht, da der Rahmen hinten 6 mm und vorne 5 mm Versatz hat, dadurch ist die Spannung auf beiden Seiten mit der üblichen Toleranz beinahe identisch

Als Hilfe zum zentrieren habe ich mir passend für die Steckachse verschieden dicke Einsätze gedreht um den Versatz zu kompensieren.

Die Naben sind aus dem Gebrauchtmarkt im IBC Forum
SAM_1577.JPG
SAM_1577.JPG
SAM_1578.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufräder sind symmetrisch eingespeicht, da der Rahmen hinten 6 mm und vorne 5 mm Versatz hat, dadurch ist die Spannung auf beiden Seiten mit der üblichen Toleranz beinahe identisch
Bedeutet ein symmetrisches Hinterrad durch Versatz im Rahmen nicht, daß der Kranz weit nach rechts steht und somit auch die Kurbel wegen der Kettenlinie weit vom Rahmen abstehen muß?
 
Vielleicht hab ich gerade nen Blackout, ist ja auch schon spät....
Aber hatten wir das nicht schon mal bei Mittendorf?
Mußte man da nicht eine längere Tretlagerwelle verwenden?
 
Mein Rahmenbauer meint kein Problem und verbaut beim MTB normale 2fach HT2 Shimanokurbeln und Middleburn. Ich selber will eine Tune nehmen. Bei den modernen Integralkurbel liegt ja die Kettenlinie eh weiter außen (50 mm) im Gegensatz zu älteren Vierkant meist mit 47.
(Rede jetzt aber vom MTB, Rennrad kenne ich die Verhältnise nicht so genau)
 
Nichts besonders. aber wie ich finde interessantes. Ryde X-Pace, HB-4600 und Sapim Laser. Felge mit 560g kein Leichgewicht aber mit 2-2,5 Flanke aber Trainings-CX LR genau das ich Materialvernichter brauche.
Vor allem hat sich meine Hoffnung erfüllt und es lies sich zum tubeless-Setup konvertieren. Was man nicht sieht ist das es mit blilligem Isolierband geklebt ist. Hat einwandfrei funktioniert obwohl ich testweise mal 5 bar draufgeknallt hab.
Reifen war genauso schnell dicht wie auch der R460.
Ob es mit burping Probleme geben wird muss sich ini der Praxis zeigen, ich werde erstmal mit dem Luftdruck nciht extrem runtergehen, was auch kein großes Problem ist, da der Mudwesler nicht so extrem auch Luftdruckänderungen reagiert, find ich.
x-pace.jpg
 
Das wurde ja viel in den englischsprachigen "Getto Tubeless" Threads empfohlen. Ich werde es aber mal bebochten und die Reifen auch mal wenn es heiss ist voll aufpumpen. Das Isolierband ist bis 60 Grad spezifiziert, aber natürlich als Isolier- und nicht als Felgenband.
 
Zerstörte Vento-Felge mit einer Felge vom Blumenhändler ersetzt. Rechts dreifach, links radial, ca. 1100N und 950N Vorspannung:



Kein hochwertiger, aber ein günstiger LRS für Brot und Butter, dem man (finde ich) auch optisch durchaus etwas abgewinnen kann:



Sogar die Speichen konnte ich wiederverwenden, musste lediglich links auf 16mm Nippel zurückgreifen. Da ich die aber noch über hatte ein xtreme-günstiges Hinterrad:

Saucoole Lösung!
 
Also der LRS ist nicht ganz auf meinen Mist gewachsen. Ich wurde von RAD Plan Delta super beraten und habe mir diesen LRS zusammen gebaut.
HR rechts Sapim Strong links Sapim Laser 28 Loch 3 fach gekreuzt
VR 20 Sapim Laser 1 mal gekreuzt.
Felgen DT Swiss 511
 
Nippel wurden mit der Felge von DT Swiss mitgeliefert, mit Nippelverstärker (PHR Scheiben), die ich alles schön einzeln in Fett in die Felge gefummelt habe.
 
So, gerade zusammengeschraubt. Zentriert wird am Wochenende.

Gebrauchter DH3N80 um 25€ mit ner günstigen Trekkingfelge von Rose, DT Comp Speichen und Messingnippel.

efeff6fc9fd4015e493d3f4217bd5ba8.jpg


Brauche Ende April ein Dynamolaufrad für ne Aktion mit dem Surly, danach kommt das Rad auf die Stadtgurke wo das Vorderrad sowieso mal eine neue Felge braucht. Die alte ist schon ziemlich mieselsichtig. Eine gute Gelegenheit um gleich auf Dynamobeleuchtung upzugraden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus und da die Felge eher flach ist, ist das mit den vielen Speichen schon in Ordnung. Habe auch schon mal überlegt meine Winterschlampe auf Nabendynamo umzurüsten. Würde alle Komponenten wieder nehmen können, nur die Speichen werde halt kürzer.
 
Zurück
Oben Unten