• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Klug ...

Du siehst schon, dass die Speiche weit im Nippel drin ist. Und wenn du dich wirklich mit Sapim auskennen würdest, wüßtest du, dass Sapim kaum Spielraum über den Nippel hinaus hat, weil das Gewinde zu Ende ist.
Ich musste schon die kürzere Länge bestellen, weil eben die längere viel zu lang war.


Viel Spaß bei deinem Aufbau ;)
Seltsam, bei langen Dt Nippeln hätte ich das verstanden http://www.mtb-news.de/forum/t/richtige-nippellaenge.348912/#post-4981630
Einer der Gründe, warum ich Nippel mit Vierkant oberhalb des Kopfes nehme. Ich finde es vertrauenerweckender, wenn die Speiche über die Kante des Kopfes geht.
An der gerissenen Speiche ist die Speiche unterhalb des Kopfes zuende. Da wären also satt 2mm mehr gegangen.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Daran ist der Nippel nicht "gestorben". Im Zweifel reicht auch die Hälfte der Gewindegänge.

Es war, soweit zu sehen einfach Pech: Möglicherweise etwas Spaltkorrosion, etwas mehr Last und "ping". Kommt schon mal vor, aber auch kein Grund da mehr draus zu machen, als da ist. Einfach wechseln und fertig!
 
Daran ist der Nippel nicht "gestorben". Im Zweifel reicht auch die Hälfte der Gewindegänge.

Es war, soweit zu sehen einfach Pech: Möglicherweise etwas Spaltkorrosion, etwas mehr Last und "ping". Kommt schon mal vor, aber auch kein Grund da mehr draus zu machen, als da ist. Einfach wechseln und fertig!

Ich wechsele und zwar komplett auf Messingnippel. ;)
 
Seltsam, bei langen Dt Nippeln hätte ich das verstanden http://www.mtb-news.de/forum/t/richtige-nippellaenge.348912/#post-4981630
Einer der Gründe, warum ich Nippel mit Vierkant oberhalb des Kopfes nehme. Ich finde es vertrauenerweckender, wenn die Speiche über die Kante des Kopfes geht.
An der gerissenen Speiche ist die Speiche unterhalb des Kopfes zuende. Da wären also satt 2mm mehr gegangen.

Wie ich schon schrieb gingen längere Speichen nicht.

Zu Sapim (rechts) vs DT (links) siehe Photo:

 
ja, dass die Speichen zuerst zu lang waren hatte ich auch, deswegen musste ich mir zumindest für hinten deutlich kürzere holen.
Sollten die Nippel Probleme machen, werde ich auf Messingnippel wechseln, die habe ich noch auf Halde.
Bisher habe ich ein WH-RS Vorderrad von Shimano, welches auch mit Alunippeln daherkommt ohne Probleme gefahren.
Dazu muss auch gesagt werden, dass ich mir für sehr schlechte Bedingungen wie Schnee, Eis, etc. ein Mountainbike (starr) mit Schutzblechen, Disc und optional Spikes aufgebaut habe. Speziell bei Nässe schmiergelts die Beläge und die Felgen wie im Zeitraffer runter.

Grüße und einen guten Rutsch
 
ja, dass die Speichen zuerst zu lang waren hatte ich auch, deswegen musste ich mir zumindest für hinten deutlich kürzere holen.
Sollten die Nippel Probleme machen, werde ich auf Messingnippel wechseln, die habe ich noch auf Halde.
Bisher habe ich ein WH-RS Vorderrad von Shimano, welches auch mit Alunippeln daherkommt ohne Probleme gefahren.
Dazu muss auch gesagt werden, dass ich mir für sehr schlechte Bedingungen wie Schnee, Eis, etc. ein Mountainbike (starr) mit Schutzblechen, Disc und optional Spikes aufgebaut habe. Speziell bei Nässe schmiergelts die Beläge und die Felgen wie im Zeitraffer runter.

Grüße und einen guten Rutsch


Durch die stabile CXP30 werden sich Belastungen der Nippel und Nachzentrierarbeiten in Grenzen halten.

Viele Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch in neue Jahr,
Nordisch
 
Fertig gepuzzelt:
433527-b3d4gbabx9x1-dsc_0313-medium.jpg

Passt mit 2" Quasi Motos.
Hat mich gerade von Ohlsdorf bis hinter Duvenstedt und zurück getragen.Kann also nicht ganz verkehrt sein. :p
 
Ich hatte gefühlt seit über einenm Jahr einen Satz Miche Racing Box Naben hier liegen. Noch nagelneu und verpackt. Da ich für den Crosser noch neuwertige Daytona Naben bekam waren die leider über. Vor Weihnachten bei CNC "billige" Ryde Felgen und CN Speichen geordert und heute schnell eingespeicht. Wird jetzt mein CX Trainings-LRS, dann muss ich nicht immer die CX Tubulars benutzen.
 
Fertig gepuzzelt:
433527-b3d4gbabx9x1-dsc_0313-medium.jpg

Passt mit 2" Quasi Motos.
Hat mich gerade von Ohlsdorf bis hinter Duvenstedt und zurück getragen.Kann also nicht ganz verkehrt sein. :p
Sorry für OT...
Wie breit fällt der Reifen aus (und auf welcher Maulweite)?
Möchte meinen Crosser auch mit sowas ausstatten, zwischen den Kettenstreben wird es aber knapp. Bisher habe ich nur gesehen, dass der Conti X-King wohl minimal schmaler ausfällt als die angegebenen 50mm.
 
Das sind auf dieser 21C Felge echte 51,3 oder, 4 mm an der Karkasse. Aber Obacht, 27,5"!! Mit 622 geht nur irgendwas um die 45mm. Und natürlich darf der Reifen keinen Schlag haben.
 
Das sind auf dieser 21C Felge echte 51,3 oder, 4 mm an der Karkasse. Aber Obacht, 27,5"!! Mit 622 geht nur irgendwas um die 45mm. Und natürlich darf der Reifen keinen Schlag haben.
Danke!
Bei mir ist es ein Focus Mares AX Rahmen. Auf 622 gehen auch nur 42-45mm. Auf 584 sollten echte 50mm gerade so passen... Kann man ja nur ungefähr messen. Bin dennoch versucht, das zu probieren.
 
Das Laufrad ist relativ schwer, aber dafür sehr stabil.
DT-Swiss Speichen und Ultegra Naben. Für den täglichen Gebrauch und Fahrer um die 90 kg okay denke ich.
Die Felge könnte etwas besser verarbeitet sein, aber für den relativ niedrigen Preis auch okay.
 
Für die nächsten Laufräder, für einen Freund aus der Gruppe möchte ich DT Swiss RR 585 verwenden.
Dazu Novatec Naben 32 Loch. Speichen denke ich 2-1,8-2 von DT oder Sapim.
 
Für die nächsten Laufräder, für einen Freund aus der Gruppe möchte ich DT Swiss RR 585 verwenden.
Dazu Novatec Naben 32 Loch. Speichen denke ich 2-1,8-2 von DT oder Sapim.
Der Freund ist schwer? Die DTs sind recht brachiale Teile....
Die Rodi/Ultegra Kombi ist ja recht sinnvoll. Preisgünstig und stabil. Und mit dem Design zumidest von weitem sicher schick ;)
 
Ja ich weiß, wir sind aber auch recht schwer, alle so um die 90 kg. Felge ist mit 550g angegeben, oder meinst Du die Speichen ?
 
Ja ich weiß, wir sind aber auch recht schwer, alle so um die 90 kg. Felge ist mit 550g angegeben, oder meinst Du die Speichen ?
Ich meinte schon die Felge, auch wenn man bei den Speichen auch anders kann (D-Lites haben zum Beispiel noch den Vorteil, daß sie nicht meckern, wenn Du sie einen mm zu lang bestellt hast :p).
Die Felge wird zwischen 550 und 585 (nomen est....) angegeben, hat aber auch nur eine 15er Maulweite ist aber trotzdem satt teuerer, als z.B.die Rodi). Wenns nicht für zus. viel Gepäck ist, würde ich mich durchaus trauen, da noch einiges abzuspecken. Entweder bzw. sowohl Felge (z.B. die KinLin XC279 z.B. bei @GerdO) oder / als auch Speichenanzahl.
Wenn die Maulweite keine Rolle spielt, gibts für das Gewicht auch 38mm Felgenhöhe;) (KinLin XR380, allerdings beim Nies gerade aus, bis auf 16Loch) Da reichen dann 20/24 Speichen satt.
 
Danke erst einmal für die Info melde mich morgen noch einmal dann können wir noch mal reden.
 
Zurück
Oben Unten