• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

... man in einer kalten Nacht bei Regen in der Pampa steht und versucht geklebtes Felgenband abzuziehen und danach trotz Nässe wieder anzubringen. Wenn es eine einfachere Möglichkeit gäbe würde ich die eben gern nutzen.
Bremsen aufmachen und weiterfahren. Felgenband, Speichen und Nippel zu Hause und/oder in der Unterkunft wechseln.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Grundsätzlich bleiben bei tubeless ready Felgen, die Reifen gerne in der Mulde auf einem Stück hängen und bilden so einen Tiefenschlag. Damit der Reifen in die Haken "ploppt" muß man manche Reifen erstmal mit mehr Druck aufpumpen.

Das macht unterwegs deutlich mehr Schwierigkeiten. Im Regen würde ich auch keine Speiche tauschen wollen...

In jedem Fall würde ich selbstklebendes Band nehmen und im Zweifel tubeless Band, was dem Reifen auch weniger "Widerstand" beim in den Haken springen, leistet.

Festes Felgenband wird nicht funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A23 mit 28 Speichen wird man so leicht nicht in Verlegenheit bringen. Da müsste schon schweres Gepäck an Bord sein oder ein sehr schwerer Fahrer.
Du kannst meinen Messwerten eher vertrauen als dem Spokomaten. Ich fahre 1:1 die selbe HR-Nabe und die Aerohead OC ist vom Versatz identisch zur A23. Der Satz steht seit 4 Jahren ohne nachzentrieren.

Das Klebeband bekommt man leicht runter da man 2 Lagen wickelt. Die letzte klebt alsi nicgt direkt auf der Felge und das bekommt man auch unterwidrigen Umständen gelöst. Gar kein Thema. Mir ist ein flaches Klebeband das nicht einreißt lieber als die dicken porösen Plastefelgenbänder die dann nach 10 Jahren unvermittelt zum Plattfuß führen wenn sie am Speichenloh einreißen. Dieser Fall ist viel wahrscheinlicher als dass sich nachts ein Nippel verabschiedet.
 
Die A23 mit 28 Speichen wird man so leicht nicht in Verlegenheit bringen. Da müsste schon schweres Gepäck an Bord sein oder ein sehr schwerer Fahrer.

Ja, so soll es sein. Es wird dabei ja weder schweres Gepäck transportiert, noch ist der Fahrer ein Schwergewicht. Allerdings kann man ja nie ausschließen dass das Laufrad durch andere Dinge geschädigt wird, als man sie im gewöhnlichen Fahrbetrieb erwartet. So ist mir vor 2 Jahren beispielsweise mal ein Vogel ins Vorderrad geflogen und hat dort eine Speiche beschädigt. Das hat für die restlichen ca 300 km noch gehalten. Als ich nach dem Brevet den letzten km nach Hause fuhr ist die Speiche gerissen.

Damit will ich sagen... Defekte können IMMER auftauchen, egal wie sicher man das Laufrad baut. Daher versuche ich eben auch den Reparaturfall mit zu betrachten.

An die CX Sprint Speichen hatte ich auch gedacht, aber das war's mir dann tatsächlich nicht wert. Die teuersten Speichen würden dann eben dort stehen, wo sie ihre Vorteile am schlechtesten ausspielen können. Das wollte ich mir sparen.
 
Die DT Aero Comp kostet 1,49 €. Also 15 € Differenz zu den Rundspeichen. Ist halt nicht ganz konsequent und optisch halt suboptimal.

Dagegen dass ein Vogel ins LR fliegt hilft ja nix. Ein Laufrad mit außen liegenden Nippeln und J-Bend-Speichen ist in Punkto Repararaturfähigkeit ja schon das Maß der Dinge. Wie dem auch sei, ich vermute dass der Satz bei gutem Aufbau bis zur Rente reicht.
 
Stabiler Alltags-Laufradsatz.

Mavic CXP30 Felgen, Point Straight-Pull Naben, Sapim Laser und Race Speichen, Alunippel:

dsc_2984-jpg.403225
dsc_2988-jpg.403226
dsc_2991-jpg.403227
 
Alunippel für's Altagsrad? Gibt es da nen Trick? Bei mir hat das mal genau KEINEN Winter gehalten. Nach und nach hat es die Nippel zerlegt bei Feuchtigkeit und Salz!
 
Alunippel für's Altagsrad? Gibt es da nen Trick? Bei mir hat das mal genau KEINEN Winter gehalten. Nach und nach hat es die Nippel zerlegt bei Feuchtigkeit und Salz!

Ich halte von Alunippeln auch nichts mehr.
Zwar haben sie sich nicht reihenweise zerlegt, aber wehe man muss den Mist mal nachzentrieren. Sie Arbeit ist ungleich schwerer als mit Messingnippeln.

Ich habe bisher Alunippeln von Sapim genutzt. (Vorderrad und hinten links)

EDIT

Einer hat sich bei mir zerlegt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oxidation kann allerdings auch Messing Nippel betreffen. Und beide werden u.U. bereits beim Einbau vorgeschädigt. Ursache können sein, Grate in der Felge, Ösen, Scheiben aus Stahl und möglichst die Dinger mit einem Akku Schrauber "schnelldrehend" geschraubt. Das kann Riefen unter den Nippelköpfen geben. Falsches Werkzeug, wie die Spokey Nippelspanner oder andere, die nicht die komplette Aufnahme umfassen.

Dann: zu hohe Speichensapnnung. Gerne werden auch relativ dicke und eben steife Speichen bis zum "geht-nicht-mehr" angezurrt. Dabei können Nippel vorgeschädigt werden oder es gibt bei eienr überlasteten steifen Speiche das schwächste "Glied" nach: Und wenn es nicht der Speichenbogen ist oder die Gewnde-Unterkante, dann eben der Nippelkopf.

Aber in erster Linei ist das Oxidation. Ich benutze insbesondere, wenn es Laufräder sind, die bei Wind und Wetter gefahren werden oder für "Off-Road-Einsätze" eine korrosionshemmende Montagepaste für die Gewinde.

Die Köpfe bekommt man in der Regel mit Sprühwachs wieder gängig. Nur wenn mal die Nippelgewinde fest mit den der Speiche verbunden sind, kann man so gut wie jede Nachbehandlung vergessen. Ich habe da auch schon mal einige Speichen komplett ersetzt, weil da nichts mehr ging. Und seitdem eben...
 
@lagaffe

Dass auch Messingnippel korrodieren, brauche wir denke nicht zu erwähnen. Allerdings unter den Strich hat man mit Alunippeln (zumindest von Sapim) deutlich früher Nachteile zu erwarten.

Die verbaute Felge hier war eine DT RR415 einfach geöst.
Es waren dünne Sapim Laser.
UND, wenn ich schrieb Vorderrad und Hinterrad links, fällt auch das Argument exorbitant hoher Speichenspannungen weg.

Unter dem Strich bleibt, dass zumindest Alunippel von Sapim deutlich empfindlicher als Messingnippel sind, egal ob von Sapim pder DT.

Wer natürlich für ein paar wenige Gramm Gewichtsersparnis Nachteile in Kauf nehmen möchte, kann das aber gern tun.
Umrüsten würde ich das Laufrad deswegen aber nicht.
Die CXP30 läuft auch mit ungleichmäßiger Speichenspannung und x fehlenden Speichen rund. :D
Und es wird wahrscheinlich eh nichts brechen, weil die Speichen weniger belastet werden durch die steife Felge. ;)
 
@Nordisch : Ich habe einfach mal aufgezählt, was man so alles anstellen kann, um ein entsprechendes Ergebnis zu bekommen! Vor Deinem Beitrag gab es ja auch schon den von @ba5ik ......

Dein Pauschalurteil kann ich aber so auch nicht unterschreiben. Unterm Strich hatte ich deutlich mehr mit vermurksten Messing Nippeln zu tun, als mit Alu Nippeln. Was natürlich auch daran lag, dass alte Rennradlaufräder meist über eben solche verfügten und Alu Nippel überwiegend bei Neu-Aufbauten verwendet wurden.

Nur nebenbei: Auch eine nervenaufreibende Kombi können 1,5mm Rundspeichen mit fest oxidierten oder geklebten Nippeln sein. Oder noch besser: straightpull Rundspeichen mit geklebten oder oxidierten Nippeln....
 
Am Alltagsrad würde ich auch keine Alunippel verbauen. Das ist was für Rennräder. Ein bisschen Regenwasser macht denen nichts aus, aber von Salz im Winter gehen sie kaputt. Auch in der Nähe vom Meer, wo die Luft salzhaltig ist, sollte man vorsichtig mit sowas sein.

Es gibt wohl mehrere Generationen von Alunippeln. Seit Sapim seine mit einer Schutzschicht versieht ist das Oxidationsproblem wohl deutlich reduzierter. Man braucht deren Gewinde auch nicht mehr ölen, was ein schöner Vorteil ist.
 
Nee, leider nicht!! Diese Schutzschicht, kommt nicht gegen "Winterbedingungen" an. Und gegen die gute Meerluft vermutlich erst recht nicht.

Da sollte man schon so gut vorbeugen, wie es eben geht.
 
@Nordisch : Ich habe einfach mal aufgezählt, was man so alles anstellen kann, um ein entsprechendes Ergebnis zu bekommen! Vor Deinem Beitrag gab es ja auch schon den von @ba5ik ......

1.

Dein Pauschalurteil kann ich aber so auch nicht unterschreiben. Unterm Strich hatte ich deutlich mehr mit vermurksten Messing Nippeln zu tun, als mit Alu Nippeln. Was natürlich auch daran lag, dass alte Rennradlaufräder meist über eben solche verfügten und Alu Nippel überwiegend bei Neu-Aufbauten verwendet wurden.

2.

Nur nebenbei: Auch eine nervenaufreibende Kombi können 1,5mm Rundspeichen mit fest oxidierten oder geklebten Nippeln sein. Oder noch besser: straightpull Rundspeichen mit geklebten oder oxidierten Nippeln....


1.

Könnte auch daran liegen, dass allgemein mehr Messingnippel als Alunippel verwendet werden. :D


2.

Das unterschreibe ich sofort. ;)
 
Am Alltagsrad würde ich auch keine Alunippel verbauen. Das ist was für Rennräder. Ein bisschen Regenwasser macht denen nichts aus, aber von Salz im Winter gehen sie kaputt. Auch in der Nähe vom Meer, wo die Luft salzhaltig ist, sollte man vorsichtig mit sowas sein.

Es gibt wohl mehrere Generationen von Alunippeln. Seit Sapim seine mit einer Schutzschicht versieht ist das Oxidationsproblem wohl deutlich reduzierter. Man braucht deren Gewinde auch nicht mehr ölen, was ein schöner Vorteil ist.

Ich hatte Alunippel in verschiedenen Jahren gekauft.
Das abgebildete Laufrad (wie andere LR mit Alunippeln) war primär am Schönwetterrad im Einsatz und nur wenig bei winterlichen salzhaltigen Bedingungen. Aber letztere Bedingungen haben den Nippeln schon gereicht. Das Ausspeichen des Laufrades war ähnlich "spannend" wie eines ähnliches Laufradsatzes was etliche zehntausend Kilometer und alle Salzwinter mitgenommen hat, aber halt mit Messingnippeln aufgebaut war.



Die einzigen Alunippel mit denen ich bisher keine Problem hatte, waren die an meinem Vorderrad von Shimano (WH-6600). Die sind aber auch nabenseitig (geschützter) verschraubt. Zudem haben sie einen größeren Durchmesser mit folglich größerer Werkzeugaufnahme. Dass Messer speichen verbaut sind, ist sicher auch kein Nachteil.
 
Wenn der Herr @Nordisch nicht an der Speichenlänge knickern tät, würden auch Alunippel halten.
Zurück On Topic:
mein Puzzle für die Feiertage :
433498-2z1qwhsb15ek-dsc_0306-medium.jpg


Dt Spline Naben, Competition Race, Ryde Edge 22 aus dem Sonderangebot.
Und Alunippel :p Sapim Double Squares.
Wird ein 27,5 Satz für den Crosser.
 
Wenn der Herr @Nordisch nicht an der Speichenlänge knickern tät, würden auch Alunippel halten.

Klug ...

Du siehst schon, dass die Speiche weit im Nippel drin ist. Und wenn du dich wirklich mit Sapim auskennen würdest, wüßtest du, dass Sapim kaum Spielraum über den Nippel hinaus hat, weil das Gewinde zu Ende ist.
Ich musste schon die kürzere Länge bestellen, weil eben die längere viel zu lang war.


Viel Spaß bei deinem Aufbau ;)
 
Zurück
Oben Unten