• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

DiemSpeiche muss länger. Ich hab sowas mal mit Autocad gemacht.
28er Muster ausgerechnet, und dann zweidimensional gezeichnet und die Differenz zu G3 im CAD ausge"messen".
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Die Idee, von einem Rad mit 56 Speichen auszugehen, scheint mir aber durchaus gangbar zu sein: Bei gleichmäßiger Verteilung stehen die dann 6,43° auseinander ( bzw. eben 12,86° auf einer Seite). Bei der G3 Speichung stehen, ( wenn richtig gemessen) die ja 12° auf einer Seite auseinander.

Die Speichen müssen also noch eine Idee länger sein, was aber vermutlich im zehntel Millimeterbereich liegt.
 
Bliebe noch die Frage, welche Kreuzungszahl man angeben muss.

Für die Berechnung der Position des Speichenendes im Koordinatensystem hätte ich noch diesen Hinweis zu geben.

Ein Winkel (B) ist bekannt. Der Winkel an A ist 90 Grad. Der andere ist 360 - A - 90.
Die grüne Linie ist der halbe ERD. Die gelben Linien lassen sich jeweils mit dem Sinussatz ergänzen.
G3_Berechnung.jpg
 
Anderer Vorschlag, ich nehme an, Du nimmst keine Zondanabe o.ä. sondern eine 28Loch mit 7 freien Löchern links? Sollte aber auch mit einer Zondanabe funzen, wenn Du die Punkte für die Speicheneinhängung richtig eingegeben bekommst.
Also: nimm den Spokomaten von xrated.
Bau darin das Rad auf, als 28 Speichen, rechts 3fach gekreuzt (für eine 28 Loch Standardnabe die Straightpullnabe entsprechend angepasst).
Die rechten Speichen kommen jetzt für ein Fulcrum-Muster richtig raus, also eine 28 Loch Felge mit 7 fehlenden Speichen links (ob Du die im Rechner weglässt oder nicht geht nur in die Spannung und Dehnung links ein.
Jetzt erhöhst Du die Kreuzung um Wert unter 1, also z.B. auf 3,3 oder 3,5 bis die Speichenwinkel (die gibt Dir der Spokomat ja aus) mit Deinem Muster übereinstimmen.
Wie üblich, alles ohne Gewähr, also die Ergebnisse unbedingt auf Plausibilität prüfen :D
Bei teueren Speichen (z.B. CX-Ray-StraightPull) habe ich das auch schon so gemacht, daß ich bei Onkel Erwin ein Paket Billigstspeichen gekauft und geradegebogen habe, damit versuchshalber aufgebaut habe und den Fehler dann für die Bestellung reingerechnet habe.
 
Danke für die Lösungsansätze. Das Thema hat mich ganz schön nerven und Zeit gekostet. Ich hab bestimmt 4x geglaubt nun hätte ich es, daher ist es vielleicht zu früh in der Vergangenheit zu schreiben ;).
Ich hab zunächst im Maßstab 1:1 gezeichnet (natürlcih nicht einmal komplett rum, bin ja nicht irre), damit ich das ganze besser nachvollziehen kann.
Dann mit der Whitewaters Methode mich an die Messwerte Alpha ~57, Beta ~5, Delta ~61 der Zonda angenähert.
Hab das ganze sowohl mit 21, 28 als auch 56 Speichen durchgerechnet, bis immer die gleichen Winkeln rauskamen . Kreuzungszahl waren dabei 2,2; 3,3 und 7,7. Regelmässigkeit finde ich schonmal nicht verkehrt.

Ergebnis ist: *Trommelwirbel* ohne Korrektur ein Unterschied in der Spanne von 0,2 mm. ja? nein? vielleicht?

speiche.png

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6918118/yeahcalc_Custom_Powerway PFH-R13 130mm.txt

HR: 50mm Carbonfelge, 21 Speichen, bei max 68kg. Eher was richtung Aero Comp oder cx ray?
 
Du musst bei Straight Pull Speichen bedenken, daß der Speichenkopf woanders sitzt, als bei normalen Flanschen. Es gibt da manchmal einen Versatz, der voll in die Speichenlänge eingeht.

Alle Ergebnisse, die der der Spokomat liefert gehen davon aus, daß die Speichenlöcher homogene Abstände zueinander haben. D.h. die Abstände zur linken und rechten Nachbarspeiche müssen immer identisch sein. Wenn nicht, muss dieser Versatz unbedingt mit einberechnet werden.
 
Du meinst bezogen auf meinen Aufbau? Ich nutze normale Speichen/Naben kein Straight Pull. Zonda war immer nur als Vorbild, da vom geometrischen Aufbau gleich ist.

Dann vergiss meinen Kommentar #1246.
Neues Wissen sollte man nie vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte noch auf speichen links hinten und nippel. Aber locker reingelegt in Nabe und Felge passt das von der länge gut
 
Hallo Leute,
ich suche eine "moderne" Felge in einem klassischen Design.
32 Loch, silbern oder Anodisiert.
Habe im Moment die Mavic Open Sport im Blick.
Hat jemand Erfahrung mit der Felge oder kann mir eine Empfehlung für eine andere Felge aussprechen?
50€ sollte die Obergrenze sein, Systemgewicht ca 95kg.
Danke schon mal.
 
Mit 23mm Breite wäre sie mir als Schmalreifenfraktionär schon zu breit; ansonsten hätte ich sie auch schon ins Auge gefaßt.
Der Preis ist allerdings wirklich nicht günstig zu nennen.
 
Velocity Synergy. Kostet allerdings auch 90€, Maulweite um die 17mm .

Von der Mavic Open Sport halte ich, nach Aktenlage, nichts. Erstens ist sie gesteckt, was die allerschlechteste Möglichkeit ist eine Felge zusammenzufügen. Zweitens schreibt Mavic eine maximale Speichenspannung von 90 kgF vor, womit man heutzutage kein vernünftiges Hinterrad mehr aufgebaut bekommt.

Die Anforderung "moderne Felge" trifft auf die Open Sport sicher auch nicht zu.
 
Nee, gesteckt oder geschweißt ist im Grunde egal. Es kommt nur darauf an, dass die Felge ordentlich gefertigt ist. Aber die Open Sport ist nicht besonders dolle und dafür nicht preiswert genug. Velocity Felgen sind übrigens fast durchgehend gesteckt und geklebt, aber eben sehr sauber.

Wenn Mavic, dann die Open Pro. Wenn es preiswert sein soll Ryde Chrina, die trotz des niedrigen Preises eine recht vernünftige Qualität hat.

Für 95kg würde ich aber von den ganz flachen Felgen eher Abstand nehmen. Ein wenig mehr vertikale Festigkeit schont hier die Speichen.
 
Die Kinlin XC279 in Silber. Sehr schön gemachte, stabile Felge - leicht einzuspeichen. Ich hab' die in schwarz (silber war damals nicht lieferbar, und schwarz passt auch zu meinem Rad) zu einem Laufradsatz verbaut, den ich eigentlich als Trainingslaufradsatz verwenden wollte. Jetzt fahre ich aber fast ausschließlich damit, weil sich das Rad mit den etwas breiteren Felgen einfach besser fährt.

Die Felge ist insofern nicht ganz klassisch, weil sie schon so ein Bisschen in Richtung Hochprofil geht, aber ich finde, das kann man durchaus noch machen, speziell in silber. Da dürfte sie noch eleganter wirken als in schwarz.
 
Zurück
Oben Unten