• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
Mal ne Bastelfrage:

Hab hier eine verbastelte Campa-Nabe erstanden, bei der ich das Nabenspiel nicht einstellen kann. Bzw. einstellen schon, aber das Spiel wird im Betrieb sofort wieder größer.

Hab sie soweit möglich auseinandergenommen und der Konus sieht so aus:

konus-jpg.295045


Ist das vermutlich die Ursache?

Teil-Problem: Ich bekomme den Freilauf nicht runter, die Kontermutter will nicht.

kontermutter-freilauf-jpg.295044


Was wäre zu tun? Kann ich den Konus wechseln wenn ich den Freilauf runter habe? Bei der Mutter Gewalt anwenden?

DANKE!
 
Die Nabe ist EOL IMO...
Bie die 8 Fach Naben war I(soweit mir bekannt) der Konus Teil der Achse und die findet man nicht mehr.
Ausserdem, wenn de Konus schon SOOO eingelaufen ist, dann sind die Laufbahnen auch im Eimer.
Ich bin nicht erstaunt das der Nabe sich nicht einstellen lasst......:(
 
Der Konus ist fertig, die Laufbahn sieht eigentlich noch i.O. aus. Kann aber auch täuschen. Jedenfalls dann wohl wirtschaftlicher Totalschaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man beim Verwenden von Speichenkopfscheiben (zw. Nabe und Speichenkopf) die Speiche einen mm länger wählen?

Gibt es DT-Revolution auch in tripple butted? Auf der Website sind die nur in double butted gelistet?

Double-butted ist korrekt -mein Fehler, ich habe das entsprechend im Post korrigiert.

Ich würde empfehlen, die Speichen eher länger zu wählen, nicht weil das beim fertigen Laufrad einen Unterschied macht, sondern weil es das Einspeichen selber erleichtert. Durch die Speichenkopfscheiben lassen sich die Speichen etwas schwieriger in Richtung Felgenloch biegen, von daher ist "etwas länger" besser als "etwas kürzer". Aber vielleicht sind das auch so minimale Unterschiede, dass das eher ein Gefühl als Tatsache ist.
In dem für 700er Räder häufig verwendeten Speichenlängenbereich von 280 bis 296 mm bietet DT Swiss (bei Rose) nur gerade Speichenlängen in 2 mm Intervallen an. Ich würde dann beim Einsatz von Speichenkopfscheiben immer die längeren Speichen wählen, wenn die errechnete Speichenlänge zwischen zwei Standardlängen fällt.
 
Zurück
Oben Unten