• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
eins der wenigen Räder, bei denen ich das nicht schade finde. Frag mich nur, wie das Unterrohr aussehen würde, wenns fixed gefahren würde... Reißen da die Muffen oder splittert das Rohr?

Tut man das, so treten aus dem Unterrohr tiefe Brummtöne, die sich mit der Zeit zu einem infernalischen Klangteppich entwickeln. Am Schaltauge bilden sich dann Tränen aus Blut aus, die auf die Straße tropfen und im Umkreis von etwa einem halben Kilometer beginnen Hunde jaulend und schleckend dem Gefährt zu folgen, während Fledermäuse meist einfach abstürzen.
Passt man nicht auf, entwickeln sich sogar magnetische Wechselfelder, die in der Lage sind Stahl - aber nur den Guten von Columbus - zum Schmelzen zu bringen. Es ist mysteriös.

Daher habe ich einen Freilauf eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut man das, so treten aus dem Unterrohr tiefe Brummtöne, die sich mit der Zeit zu einem infernalischen Klangteppich entwickeln. Am Schaltauge bilden sich dann Tränen aus Blut aus, die auf die Straße tropfen und im Umkreis von etwa einem halben Kilometer beginnen Hunde jaulend und schleckend dem Gefährt zu folgen, während Fledermäuse meist einfach abstürzen.
Passt man nicht auf, entwickeln sich sogar magnetische Wechselfelder, die in der Lage sind Stahl - aber nur den Guten von Columbus - zum Schmelzen zu bringen. Es ist mysteriös.

Daher habe ich einen Freilauf eingebaut.
Ich meinte eher das typische Erscheinungsbild eines Stahlrahmens, der Fixed auf der Straße gefahren wird. Da bildet sich ja normalerweise recht schnell unterm Unterrohr und auch unterm Oberrohr eine kleine Beule, während auf der Oberseite mindestens der Lack reißt. Gerne in Verbindung mit einer Vorbiegungsverringerung bei der Gabel. Das wird da ja so nicht klappen.
 
-------kalle lüders sportrad aus den 60ern!--------

20150509_201345.jpg

20150509_201326.jpg

 
Tut man das, so treten aus dem Unterrohr tiefe Brummtöne, die sich mit der Zeit zu einem infernalischen Klangteppich entwickeln. Am Schaltauge bilden sich dann Tränen aus Blut aus, die auf die Straße tropfen und im Umkreis von etwa einem halben Kilometer beginnen Hunde jaulend und schleckend dem Gefährt zu folgen, während Fledermäuse meist einfach abstürzen.
Passt man nicht auf, entwickeln sich sogar magnetische Wechselfelder, die in der Lage sind Stahl - aber nur den Guten von Columbus - zum Schmelzen zu bringen. Es ist mysteriös.

Daher habe ich einen Freilauf eingebaut.

Johannes der Täufer ist nix dagegen...
 
Ich meinte eher das typische Erscheinungsbild eines Stahlrahmens, der Fixed auf der Straße gefahren wird. Da bildet sich ja normalerweise recht schnell unterm Unterrohr und auch unterm Oberrohr eine kleine Beule, während auf der Oberseite mindestens der Lack reißt. Gerne in Verbindung mit einer Vorbiegungsverringerung bei der Gabel. Das wird da ja so nicht klappen.

Ich sehe zwar nicht, wo die Bremshebel sind, aber da es Bremsen und -züge gibt, gibt es die vermutlich auch. Muss alles weg.
 
Genau. Aus der oberen Rundung heraus (und damit einer bei mir häufigen Griffposition) sind die mit den Daumen aber noch bedienbar, was bei der Bremswirkung der verbauten Bremsen und vorausschauender Fahrweise immer noch gut langt. Bullhorn wäre natürlich konsequenter, hat mir aber zuviel Schtailfaktor und hätte wieder was gekostet. Guidonets waren auch noch da, passen aber gar nicht zum Rest.Schaltauge ist übrigens unrettbar hinüber, sonst wär da ne Superbe mit 1 mal 9 draufgekommen.
Ich wollte halt mit wenig Geld unter 8kg bleiben und hab rumliegende leichte Teile verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher das typische Erscheinungsbild eines Stahlrahmens, der Fixed auf der Straße gefahren wird. Da bildet sich ja normalerweise recht schnell unterm Unterrohr und auch unterm Oberrohr eine kleine Beule, während auf der Oberseite mindestens der Lack reißt. Gerne in Verbindung mit einer Vorbiegungsverringerung bei der Gabel. Das wird da ja so nicht klappen.

Gibt aber nicht nur Stahl aus, ähm, Italien war es glaube ich. Sorry, aber bei den Worten Riss und Beule muß ich pawlowsch an Columbus (oder war es Magellan???) denken...:cool:
 
Lenker, Sattel und "Schlauchreifen-Tütchen" sehen nach einem Cinelli "VIP" Satz aus. Rate ich da richtig?
Hier mal so ein beiges Set kurz vor dem EntNOSen:

Und hier bei der Überlegung, welche Farbe an welchem Rad am besten passt :p :


Schwarz bleibt am Roselli, das weiße Set spare ich mir weiterhin auf, da es sich bei mir um einen "analen Charakter" im Sinne Freuds' handelt...

Hier ein gelbes Set aus dem 86er Brügelmann. Für Masi-Räder natürlich sehr geeignet...
 
Soweit alles fertig! Gestern die erste kleine Ausfahrt. Macht echt fun!
Duell Professional - SLX komplette Sante bis auf (Steuersatz-Vorbau-Sattelstütze-Pedale)
Alles schick gemacht- Züg hinten könnte noch etwas kürzer
Sattelstütze kann auch noch was rein.
Nur noch die Sattelfrage - neuer Rolls oder doch lieber Selle Regal? Weiß steht fest.
Der verbaute Rolls hats leider hinter sich...

DSC_0222.JPG
 
Schick!
Passt da super dran die Sante!
Und der Rolls auch.

Aber du weißt ja was böse Zungen hier über den weißen Rolls sagen...
 
Zurück
Oben Unten