• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

nach den ersten Worten im Vorstellungsbereich möchte ich nun hier gerne meine „alte Dame“ vorstellen.

Ein Peugeot Tourmalet, Jahrgang 1989, nach der Rahmenprägung und der Bremsprägung zu urteilen.
Ursrpünglich gekauft wurde sie in Hamburg für meine Mutter – die aber damit nicht klarkam, weshalb Madame sehr zügig an mich weitervererbt wurde. Für mich als Teenie ein Heidenspaß und ich erinnere mich gerne an unsere Ausfahrten zurück.
Nun hat sie 15-20 Jahre im Keller gestanden und irgendwie musste ich sie jetzt wieder rausholen. Gesagt getan… die Spinnweben waren so alt, dass sie sogar nicht mal mehr eklig waren :D

Erste Ernüchterung beim Radhändler meines Vertrauens, der sie wieder fahrbereit machen sollte: Er hat mir dringend davon abgeraten „veraltete Technik“, wenn was kaputt geht… okay, kann ich verstehen und wenn er nicht möchte, wird er seine Gründe haben. Aber so ganz wollte ich dann doch nicht aufgeben. Daher also immerhin die Mäntel getauscht und das ganze „von außen“ geputzt. Und große Freude: Die Schläuche sind noch in Ordnung, die Schaltung tut 1a – nur die Bremsen, die sind auch nach Austausch der Bremsklötze nicht gut genug für das Tempo, das die Dame so gerne vorlegt.

Somit steht sie nun in einem anderen Keller und wartet darauf, dass ich Schrauberkenntnisse erlange. Denn auch nach ausführlichen Lesen hier im Forum, bei Mr. Sheldon usw. muss ich einsehen: Ich würde ja gerne, aber das Lesen alleine reicht bei mir nicht, ich brauche jemand, bei dem ich zumindest mal Zusehen kann. Beweis: Ich hab den vorderen Umwerfer verschlimmbessert und krieg’s nicht wieder rückgängig gemacht :oops: Jetzt fasse ich erstmal nichts mehr an.

Anyway, ich denke, es ergibt sich was. Und wenn die Dame wieder in richtigem Glanz erstrahlt, dann werde ich sie hier nochmal einstellen. Bis dahin freue ich mich auf diverse Aufbauthreads und schicke Räder Eurerseits!

Madame bevor ich dran war (das Auto ist nicht meins..):
micro_neu-1.jpg
micro_neu-2.jpg


Und im jetzigen „fahrbereiten“ Zustand:
Kopie von IMG_1001.jpg

 
Moin!

...
Erste Ernüchterung beim Radhändler meines Vertrauens, der sie wieder fahrbereit machen sollte: Er hat mir dringend davon abgeraten „veraltete Technik“, wenn was kaputt geht… okay, kann ich verstehen und wenn er nicht möchte, wird er seine Gründe haben. ...
Na, der will verkaufen, und das klappt bei Nostalgikern nicht so gut :). Rat und Teile gibt es dafür hier genug.

Obacht, das Vorderrad ist falsch herum eingebaut! Ansonsten wünsche ich viel Spaß damit ;)
Weil der Schnellspanner auf der rechten Seite ist? Ich bin mir sicher, das Rad fährt auch so.
 
Wie schön war es doch in den 70er und 80ern....als es noch *Milka-lilerne* Räder und Orange Autos gab.....:rolleyes:
Tourmaline-----> Dein Rad wird bei pfleglicher Behandlung und nicht Implemetierung von Rost, wahrscheinlich länger leben als DU....
Insofern, guck doch mal ins Peugeot Unterforum und schau ob es einen Franken-Liebhaber mit Werkzeugkiste in Deiner Nähe gibt.
Dann hast Du sicher lange Freude an diesem *Woman-Racer* nicht zu vergessen gemeinsame Ausfahrten.....:cool:
 
Guten Morgen,

nach den ersten Worten im Vorstellungsbereich möchte ich nun hier gerne meine „alte Dame“ vorstellen.

Ein Peugeot Tourmalet, Jahrgang 1989, nach der Rahmenprägung und der Bremsprägung zu urteilen.
Ursrpünglich gekauft wurde sie in Hamburg für meine Mutter – die aber damit nicht klarkam, weshalb Madame sehr zügig an mich weitervererbt wurde. Für mich als Teenie ein Heidenspaß und ich erinnere mich gerne an unsere Ausfahrten zurück.
Nun hat sie 15-20 Jahre im Keller gestanden und irgendwie musste ich sie jetzt wieder rausholen. Gesagt getan… die Spinnweben waren so alt, dass sie sogar nicht mal mehr eklig waren :D

Erste Ernüchterung beim Radhändler meines Vertrauens, der sie wieder fahrbereit machen sollte: Er hat mir dringend davon abgeraten „veraltete Technik“, wenn was kaputt geht… okay, kann ich verstehen und wenn er nicht möchte, wird er seine Gründe haben. Aber so ganz wollte ich dann doch nicht aufgeben. Daher also immerhin die Mäntel getauscht und das ganze „von außen“ geputzt. Und große Freude: Die Schläuche sind noch in Ordnung, die Schaltung tut 1a – nur die Bremsen, die sind auch nach Austausch der Bremsklötze nicht gut genug für das Tempo, das die Dame so gerne vorlegt.

Somit steht sie nun in einem anderen Keller und wartet darauf, dass ich Schrauberkenntnisse erlange. Denn auch nach ausführlichen Lesen hier im Forum, bei Mr. Sheldon usw. muss ich einsehen: Ich würde ja gerne, aber das Lesen alleine reicht bei mir nicht, ich brauche jemand, bei dem ich zumindest mal Zusehen kann. Beweis: Ich hab den vorderen Umwerfer verschlimmbessert und krieg’s nicht wieder rückgängig gemacht :oops: Jetzt fasse ich erstmal nichts mehr an.

Anyway, ich denke, es ergibt sich was. Und wenn die Dame wieder in richtigem Glanz erstrahlt, dann werde ich sie hier nochmal einstellen. Bis dahin freue ich mich auf diverse Aufbauthreads und schicke Räder Eurerseits!

Madame bevor ich dran war (das Auto ist nicht meins..):
micro_neu-1.jpg
micro_neu-2.jpg


Und im jetzigen „fahrbereiten“ Zustand:Anhang anzeigen 176025
Den Typen aus dem Fahrradladen sollte man erschießen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, aber was ist das für ne staubkappe auffer kurbel?
Das ist ne aktuelle schwarze welche mit Farbe verändert würde, als ich da Bild gesehen hab, hab ich mich auch erschrocken. Da soll noch so eine Kurbelschraube rein mit integrierten Abzieher, hab ich leider noch nicht.
MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten