• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zehenproblem

Hallo Hoppelhase,
ich fahre die SPD-SL und habe eigentlich bis jetzt noch keine hochwertigen Schuhe ausprobiert. Ich bin noch in meinen Anfängen vom Rennrad-Fahren und habe mir daher nur Schuhe von Shimano gekauft:rolleyes:

Ist nichts verkehrt mit SPD-SL, da gibt es ja eine gute Auswahl an möglichen Schuhen :)
 
Und welche könntest Du empfehlen>?
Äh - leider gar keine... Fahre selber SPD und da ist die Auswahl an optisch und funktionell einigermassen tauglicher Schuhe extrem eingeschränkt. Die besten waren bis anhin von specialized, werden leider nicht mehr hergestellt und anscheinend soll Speci die Leistenformen stark verändert haben in den letzten Jahren. Shimano konnten nicht überzeugen bezüglich Steifigkeit der Sohle und auch den "Oberbau" fand ich zu "lotterig", nun fahre ich einen Cross- wettkampfschuh von Giro, der jedoch sehr schmal geschnitten ist und für eher kühlere Temperaturen ausgelegt ist, sowie einen Mavic-Tourenschuh. Der Mavic ist auch nicht übertrieben Steif, den möchte ich diesen Sommer mal mit Solestar- Einlagen ausprobieren, deren Unterseite ist Karbonverstärkt, allenfalls bringt das noch ein bisschen was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche bei Männerschuhen hat Bontrager, Fizik und Scott als breiter ergeben. Ob das allerdings auch auf Frauen passt keine Ahnung.
Bei allen probegetragenen Schuhen musste ich eine Nr grösser auswählen als bei Strassenschuhen.
 
Giro hat bei einigen Männermodellen jeweils breiter geschnittene Ausführungen, die sind jeweils mit HV (High Volume) gekennzeichnet...
 
Meine Suche bei Männerschuhen hat Bontrager, Fizik und Scott als breiter ergeben. Ob das allerdings auch auf Frauen passt keine Ahnung.
Bei allen probegetragenen Schuhen musste ich eine Nr grösser auswählen als bei Strassenschuhen.
Gaerne und Bont kann ich da auch noch hinzufügen. Fizik hat mir nicht gepasst ! Bei den Herren allerdings.
 
Darf ich mich mal dazusetzen? Ich wollte heute ohnehin einen thread mit dem gleichen Thema starten :)
Ich bin auch eher Anfängerin und hatte das Problem (allerdings werden auch meine Finger gerne taub) bereits bei MTB Schuhen und Klotzpedalen. Inzwischen fahre ich Shimano SPD und habe auch Shimano Schuhe - und das Taubwerden beginnt bereits bei rd 20 km. Ich habe extra Sohlen für Senkspreizplattfüße :)) in den Schuhen, die Schuhe sind ausreichend groß, nicht zu fest geschlossen und meine Sitzposition halte ich für gut.
Hm, Ischias könnte natürlich sein.
Helge, bitte post doch auch Deine Entwicklung hier, wenn ich etwas finde, melde ich mich ebenfalls.
 
Darf ich mich mal dazusetzen? Ich wollte heute ohnehin einen thread mit dem gleichen Thema starten :)
Ich bin auch eher Anfängerin und hatte das Problem (allerdings werden auch meine Finger gerne taub) bereits bei MTB Schuhen und Klotzpedalen. Inzwischen fahre ich Shimano SPD und habe auch Shimano Schuhe - und das Taubwerden beginnt bereits bei rd 20 km. Ich habe extra Sohlen für Senkspreizplattfüße :)) in den Schuhen, die Schuhe sind ausreichend groß, nicht zu fest geschlossen und meine Sitzposition halte ich für gut.
Hm, Ischias könnte natürlich sein.
Helge, bitte post doch auch Deine Entwicklung hier, wenn ich etwas finde, melde ich mich ebenfalls.
Alles Kristallkugel... sucht euch jemanden der ein gutes Fitting anbietet.. und davon auch was versteht. bezahlt ihn, damit er sein können mit euch teilt.. und ihr später perfekt auf dem Rad sitzt.. ohne wehwehchen
 
Hände und Füsse schlafen ein? Ja eine Kristallkugel wäre jetzt nicht schlecht, denn da kann es viele Ursachen geben. Fängt am bei der falschen Rahmengrösse, falsche Sitzeinstellung, falsche Position der Cleats bis hin zu Schwächen in der Rumpfmuskulatur. Das alles einzeln oder in Kombination.
Wo soll man da anfangen? Ich fürchte da kann nur jemand helfen, der erstens Ahnung hat und zweitens direkt nebne dir steht.
 
@Muffelköpfchen : dann auch an Dich den Tipp, die Cleat-Position mal zu variieren ;)
Witzigerweise hilft manchmal auch, die Armbanduhr nicht mehr so fest zu zu machen ;) ...
Viel Glück bei der Suche!
Da frau im Winter vielleicht nicht gar so häufig fährt, wird es ein bisschen dauern, bis das Rad und Du einig sind :rolleyes:
 
Und welche könntest Du empfehlen>?

Setz Dir ein Budget, such Dir einen Händler aus, der möglichst viele verschiedenen Marken/Modelle im Angebot hat und probier aus... ich hab selber lange probieren müssen, bin dann bei SIDI genius 5 gelandet...

Hab übrigens dass selbe Problem wie Du, aber wie die anderen Sportsfreunde schon gecshrieben haben, gibt es unzählige Ursachen(-kombinationen)...

Meine Erfahrungswerte: nicht zuviel Faktoren gleichzeitig ändern (z.B. Sattelhöhe/-position und Cleats) aber Rückseite Bein und Gesäßmuskulatur dehnen geht immer (kann sonst zu eingeklemmten Nerven führen)...
 
Sehe ich nicht so. Fahre nur Shimano RT (Road Touring, sind nicht die sohlenhärtesten) seit Ewigkeiten, seit knapp 1 Jahr mit Carboneinlagen von Solestar + jetzt reicht mir die Sohlensteifigkeit.

http://www.solestar.de/de/solestar-kontrol.html

Vorteil: Kannst du von Schuh zu Schuh "mitnehmen".

klar gibt es taugliche Schuhe; fahr ja selber welche :)... Aber die Auswahl ist im Vergleich zu 3-Loch-Systemen schon eingeschränkt... Beim Shimano Road Touring fand ich aber aber nicht nur die Sohle zu weich, sondern den ganzen Schuh. Solestar-Einlagen wollte ich mir letzten Sommer zulegen, dann begannen aber Probleme mit den Sprunggelenken, die eine OP immer realistischer erscheinen liessen, also hab ich den Kauf rausgeschoben... diesen Sommer steht den Dingern aber nun hoffentlich nichts mehr im Weg :)
 
Und trotzdem schläft dir alles ein? ergo nicht Professionell.. entweder nochmal hin und beschweren, oder jemand anderen suchen.
Darf ich den Rückschluß in Frage stellen ? Nur so aus Langeweile ??? Selbst wenn das Radfitting professionell und hervorragend durchgeführt ist - wenn die Ursache woanders liegt (die erst z.B. durch Physiotherapie beseitigt werden muss) hilft es wenig....?
 
Darf ich den Rückschluß in Frage stellen ? Nur so aus Langeweile ??? Selbst wenn das Radfitting professionell und hervorragend durchgeführt ist - wenn die Ursache woanders liegt (die erst z.B. durch Physiotherapie beseitigt werden muss) hilft es wenig....?
Dann sagt der jenige der das fitting ausführt, du musst zur Physiotherapie, oder du kannst diese und diese übungen machen um deine Probleme zulindern.. oder man schickt die leute zum arzt.
 
Hab nicht alles gelesen aber probier mal für Zuhause ob es barfuß auch so ist auch super sind fivefinger Schuhe ich benutz die selber die erste Zeit tut es weh aber wenn die Muskeln am Fuß wieder da sind die durch Schuhe tot sind gehts dem Fuß besser
 
Zurück
Oben Unten