• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zahnkranz für Gian Robert Nabe kleinste zwei Ritzel geschraubt

pfalzbube

Aktives Mitglied
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
346
Reaktionspunkte
45
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

habe jetzt 2 tage hier und im Netz gesucht aber leider nichts gefunden. Habe vor Kurzem meinen ersten "oldtimer" gekauft und würde gerne eine Alltagstauglichere Übersetzung montieren. Meine Nabe ist von Gian Robert und die ersten beiden Ritzel sind geschraubt, der Rest gesteckt mit 4 Nuten. Habe so etwas leider nicht bei Ebay oder hier im Forum gesehen. Wie heißt diese Art von Nabe oder Kranz und welche Zahnkränze würden passen bzw. bekommt man die einzelnen Ritzel zu kaufen, das würde auch gehen.







 

Anzeige

Re: Zahnkranz für Gian Robert Nabe kleinste zwei Ritzel geschraubt
Mach noch mal ein Bild von der Seite , aufhellen ( Blitz ) damit man die Beschriftung seitlich erkennen kann.
Ich glaube das ist ein Maillard 700 Schraubkranz.
Der Freilauf der jetzt noch auf der Nabe sitzt ist da nur raufgeschraubt , auf der Nabe ist ein Universalgewinde auf das diese Kränze geschraubt werden , also der Freilauf ist NICHT Teil der Nabe , sondern mit einem Abnehmer zu demontieren , dafür sind die 2 Klinken da , die ganz innen sitzen!
Danach kannst du einen Schraubkranz mit anderer Abstufung aufschrauben , da es wohl sehr sehr schwer wird einzelne Ritzel zu bekommen .
So sieht das ganze dann aus .
 

Anhänge

  • 006 (2) - Kopie.JPG
    006 (2) - Kopie.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 61
Das klingt gut, aber mit was kontere ich dann wenn ich mit dem Abzieher den Freilauf runtermachen will?
 
Du musst nicht kontern, der Freilauf und sonst der Schraubkranz ist aufgeschraubt und der Abzieher setzt "innerhalb" des Freilaufs an. Klassisch Abzieher in Schraubstock und Hebeln an der Felge, Aufpassen, dass die Abziehernasen nicht abbrechen.
 
Schon passiert ohne Schraubstock. habe den Abzieher mit einem Schnellspanner fixiert und dann mit großem Hebel aufgedreht. letzte Frage. Was für ein Gewinde ist das dann? der Freilauf sagt Suntour Maeda Japan. habe versucht ein Bahnritzel (BSA) aufzuschrauben, das geht nicht. Will nicht den falschen Kranz kaufen zum Aufschrauben...
 
Die Gewinde auf dem Freilauf für die Abschlussritzel sind von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich , da gibt es keine Norm.
Du hast offenbar einen mir bis dato unbekannten Suntor Schraubkranz , und da passen halt nur Ritzel von Suntour drauf :oops:
Und die wirst du kaum erwischen.
Nur das Gewinde auf der Nabe IST genormt ( na ja , so la la) zu 90% ist das 1,37"x24Tpi , vermutlich kannst du auf die Nabe ein Bahnritzel draufschrauben als Test.
Also stürze dich auf ebay und suche dort einen Zahnkranz mit dir genehmer Übersetzung , die gehen manchmal für 10.-€ weg .
 
nach dem 23. januar kann ich nachschauen, was ich an suntour-einzelritzeln habe. wenn dir das recht ist, schreibe mir bitte dann eine pn.

gruß radltandler
 
Die Gewinde auf dem Freilauf für die Abschlussritzel sind von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich , da gibt es keine Norm.
Du hast offenbar einen mir bis dato unbekannten Suntor Schraubkranz , und da passen halt nur Ritzel von Suntour drauf :oops:
Und die wirst du kaum erwischen.
Nur das Gewinde auf der Nabe IST genormt ( na ja , so la la) zu 90% ist das 1,37"x24Tpi , vermutlich kannst du auf die Nabe ein Bahnritzel draufschrauben als Test.
Also stürze dich auf ebay und suche dort einen Zahnkranz mit dir genehmer Übersetzung , die gehen manchmal für 10.-€ weg .

Habs mit einem Bahnritzel versucht, geht nur ein Gewindegang dann ist fertrig. Muss ein anderes Gewinde sein...
 
ES könnte sich auch um ein französisches oder ital. Gewinde handeln.......... Das gabb es bei Gewinden für Freiläufe iooder Starre Ritzel auch....

Die genauen Steigungen und Durchmesser habe ich nicht parat. Auf den Seiten von Sheldon Brown sind die aber sicher zu finden...
 
Freilaufgewinde an Naben :

-BSA = 1,37 x 24 Gang/Zoll

-Italienisch = M35 x 24 Gang / Zoll

- Frankreich = M35 x 1 mm

- ISO = 1,375 x 24 Gang / Zoll = Fahrradgewinde ( FG ) 35,8

Das BSA Gewinde deckt bestimmt 90 % aller Naben ab , der Rest ist eher exotisch.
Suntour als "Japanesischer Hersteller" hat nur das BSA - Gewinde verwendet , mir ist n.n. ein anderes Gewinde da untergekommen.
Bei Regina/Maillard und anderen europäischen Schraubkränzen steht das in der Regel drauf , bei ordentlichen Herstellern von Naben ( Campa z.B. ) steht das Gewinde auch auf dem Nabenkörper.

Gefährlich ist das ital. Gewinde auf der Nabe , das hat nur einen Flankenwinkel von 55Grad , alle anderen 60Grad.
Ein BSA Kranz passt da meist drauf , aber das Gewinde trägt nicht und bei einen sehr heftigem Antritt dreht der Kranz durch und die Nabe ist Exitus.
Also : AUFPASS !
 
Wenn der Freilaufkörper passt, dann lass den doch drauf. Ich habe noch einen Suntour-Kranz, den du gern als Ersatzteilspender nehmen kannst. 18 EUR, inkl. Versand. Ich guck nochmal nach, ob der auch die 4 Nasen hat.
 
Gern, mir wäre halt ein größeres Ritzel als das 23er genehm, ansonsten kann ich die vorhandene Kassette wieder drauf machen.
 
Gern, mir wäre halt ein größeres Ritzel als das 23er genehm, ansonsten kann ich die vorhandene Kassette wieder drauf machen.

Nur zu deinem Verständnis das ist keine "Kasette" , das sind die Dinger bei denen der Freilauf Teil der Nabe ist..
Du hast da einen Schraubkranz .
Wieviel Zähne wuppt eigentlich deine Schaltung ?
 
Nur zu deinem Verständnis das ist keine "Kasette" , das sind die Dinger bei denen der Freilauf Teil der Nabe ist..
Du hast da einen Schraubkranz .
Wieviel Zähne wuppt eigentlich deine Schaltung ?
Das weiß ich leider nicht. Ichschau mal nach genauem Typ, dannwird man das hoffentlich rausfinden können....
 
Zurück
Oben Unten